User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Safiriel » 15. September 2014, 20:17

Zu Einsteigerarten gibt es ja die verschiedensten Theorien.
Ich denke inzwischen dass es weniger wichtig ist, welche Ameise sich fĂŒr alle Halter eignet, sondern welcher Halter der Richtige fĂŒr die Ameise ist.
Schwer zu haltende Arten nehme ich hier natĂŒrlich erstmal aus, die brauchen auch ganz besondere Halter.

FĂŒr mich war Camponotus herculeanus genau richtig, weil man selbst durch die Folie hindurch noch recht gut beobachten kann, was sie tun. Die GrĂ¶ĂŸe machts. Die Art an sich wird mich noch die nĂ€chsten Jahre fesseln, aber der Einstieg mit Waldboden war schon gut. Unglaublich, was eine einzelne Ameise alles schleppen kann.
Allerdings wĂŒrde ich mit einer kleinen Kolonie anfangen statt mit einer gefangenen Gyne: Man macht sich zu viele Sorgen weil man nicht jede Minute weiß ob alles richtig lĂ€uft, und genau dann neigt der Halter dazu Fehler zu machen.
Das hörte schlagartig auf, als ich 50 Lasius niger bekam. Die Gyne bekam mehr Ruhe, weil ich sah dass es bei denen ja auch klappte.

Wer den Einsatz einer Heizmatte als schwer erachtet, der sollte mit WĂ€rme liebenden Arten nicht anfangen.
Ob Tetramorium sp. so leicht zu halten sind weiß ich nicht: Wirklich lange Haltungsberichte sind selten. Meine ĂŒberlegt sich erst noch, ob sie noch grĂŒndet.
Formica fusca wird oft genannt, die ist ja auch etwas grĂ¶ĂŸer als Lasius niger oder L. flavus, Tetramorium sp. etc. Allerdings sind die sauschnell, und daher finde ich schwerer zu beobachten.

Im Prinzip trifft es die Liste mit den AnfĂ€ngerarten auf Ameisenwiki.de ganz gut, man muss nur schauen was man fĂŒr ein Halter ist.

Alpha
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Alpha » 15. September 2014, 22:12

Also ich glaube das wenn du eine etwas grĂ¶ĂŸere Art haben willst Ameisen aus dem Mittelmeer Raum am besten passen sie brauchen (fast) die gleiche Temperatur und können etwas freier in die Winterruhe geschickt werden ausserdem sind sie meistens etwas grĂ¶ĂŸer aber im Endeffekt muss man selber wissen wie schwer einem die Ameisenhaltung fĂ€llt.Wie Safiriel sagte es liegt nicht an der Ameisenart sondern am Halter und wer mehr Zeit/Geld/Raum/Geduld etc. hat gute Vorteile (Das soll nicht heissen das die Halter ohne diese Sachen schlechtere Halter sind sie haben einfach einen etwas beschrĂ€nkten Radius an Möglichkeiten). Hauptsache man weiß was man tut und behandelt seine Tiere respektvoll und angemessen :) hoffe das stimmt alles :D

LG

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es ĂŒberall schön.
-Vincent van Gogh

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von trailandstreet » 15. September 2014, 22:37

Einsteigerarten wurden bisher ja bereits genug aufgezĂ€hlt. Warum sie keinen Stachel haben sollten, wie ihn auch Myrmica hat, scheint mir jetzt etwas komisch. So gefĂ€hrlich sind sie nun auch wieder nicht. Ok, das Zwiken einer Formica fusca ist auch nicht so schlimm, wie ein Stich einer wirklich aufgebrachten Myrmica. Das spĂŒrt man schon!
Ich find sie doch aber auch sehr interessant, weil sie nicht so wuselig wie zB L niger ist, aber dennoch ein guter JÀger. Ausserdem sind sie mMn schön gefÀrbt.
Ich hab auch grad eine Gyne bei der GrĂŒndung. Eine semiclaustrale GrĂŒndung ist schon auch was anderes. Sie nimmt Futter an, lĂ€uft auch ab und zu durch die Arena. Da ist auch mal wieder "was los". Das ist schon mal kein solches Geduldsspiel wie bei Lasius.
Temnothorax und Leptothorax hab ich zwar auch noch. Die Haltung ist jetzt auch sehr einfach, aber eben die Action fehlt eben. Die Kleinen laufen nur ab und zu mal durch die Box und wenns mal drei auf einmal sind, darf man sich das im Kalender ankreuzen. Ich hab sie aber inzwischen auch irgendwie lieb gewonnen und möchte sie nicht mehr missen.
Ich hab ĂŒbrigens gleich mit mehreren angefangen, , mit Myrmica rubra, Messor barbarus und Formica cunicularia. Lasius hab ich erst spĂ€ter dazu bekommen. Da gefĂ€llt mir allerdings L flavus besser, schon wegen der Farbe ;)

lorem ipsum

Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#12 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Gregor Poeth » 15. September 2014, 23:26

Also ich hab besonders schöne Erfahrungen mit Messor barbarus und Camponotus fellah gemacht.
WĂŒrde dir jetzt persönlich zu Messor barbarus raten da sie sich schnell vermehren und in der Haltung recht unkompliziert sind.
Camponotus fellah ist natĂŒrlich schön und groß, aber auch teuer. Sie vermehren sich auch nicht so schnell. Wenn sie dann mal doch eingehen ist recht viel Geld fĂŒr die Katz.

NatĂŒrlich wurden vor mir auch schon schöne und passende Arten aufgezĂ€hlt.
Und das was ich hier gesagt habe sind alles meine eigenen Erfahrungen.
Rechtschreibfehler sind vorhanden und gewollt, jeder der einen findet darf ihn behalten :) . ( wenn jemand weiß von wem dieser Spruch ist ich will mich noch bedanken)

AirborneANT
Einsteiger
BeitrÀge: 67
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von AirborneANT » 16. September 2014, 00:33

Super antworten, echt danke :)

Zu der einen frage weshalb ohne Stachel.

Falls mal eine aubĂŒcken sollte, das mein
Ein jÀhriger sohn nicht die schmerzen bekommt.
Ich denk da bisschen um die Kurve sorry :p.

Alles tolle Arten :fettgrins:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 AW: geeignet fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von trailandstreet » 16. September 2014, 09:39

Ich glaub, da sind die Chancen am Spielplatz oder auf dem Rasen höher!

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“