Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#33 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 27. September 2014, 15:11

Hallo,
ich weiß nicht ob es gut wäre die Tiere auf die WR einzustellen.Wenn es sich um Formica sp. handelt wird die Brut wohl gefressen oder einfach auf den Abfallhaufen getragen.Bei einer anderen Art werden die Larven über den Winter gebracht und dann nächstes Jahr aufgezogen.
Ich weiß nicht was die anderen davon halten,aber es wäre schade die Brut zu verlieren weshalb ich sie dieses Jahr ohne Winterruhe halten würde,also durchgehend ohne kalte Pause.Du könntest auch schauen ob sie diese Larven großziehen und danach aufhören und in die WR gehen.
Versuche die Bremse anzuschneiden oder gleich nur eine Hälfte anzubieten,die andere Hälfte kannst du einfrieren und bei Bedarf auftauen und anbieten.So eine kleine Kolonie kommt nur schwer ins Innere,nahrhafte weshalb es sich lohnt aufgeschnittenes anzubieten. So eine kleine Kolo frisst nicht viel,es dauert bis sie an der Bremse nagen werden und selbst dann wird man es wohl nicht merken. Trotzdem würde ich ob sichtbar oder nicht die Proteine+Kohlenhydrate(Insekten+Honig) jeden 2-3 Tag entfernen.Wasser nehmen sie vorerst über den Wassertank auf.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 28. September 2014, 15:04

ich habe ein Glasaquarium bestellt und werde es mit Erde füllen und dann die Ameisen reinsetzten. Ist das ok?



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 28. September 2014, 15:55

ich hoffe das hat geklappt mit den Bildern :)
Wenn ja seht ihr hier die Königin die grade an den Eiern tätig ist mit der Arbeiterin und der toten Bremse. Ich hoffe ihr könnt sie bestimmen :) danke im Vorraus
Dateianhänge
IMG_6020.JPG



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#36 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 28. September 2014, 16:04

Ah wunderbar,hierbei handelt es sich wohl um eine Camponotus cf. herculeanus.http://ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_herculeanus
Deien Idee mit dem Becken an sich ist in Ordnung,jedoch bewohnen diese Ameisen lieber Holz. Aber vorerst wäre solch ein Becken ausreichend da das Rg ausreichend als Nest ist und sie jetzt kurz vor Winterruhe in eine anderes Nest zu schicken wäre ziemlich sinnfrei.^^
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 28. September 2014, 16:50

Vielen Dank für die Bestimmung:) habt ihr Erfahrung mit dieser Art? Ist sie schwer oder leicht zu halten?
Wenn ich sie jetzt in ein formicarium tu in dem es nur Erde gibt baut sie sich dann ein Erdnest? Weil ich würde sie gerne beobachten und das geht in eine Baumstamm ja schlecht :)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#38 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 28. September 2014, 17:02

Hallo,
Camponotus gehört wohl zu einer der Art welche man recht zweigespalten gegenüber steht.Manche sagen die Anfängerart schlechthin,andere sagen das sie schon ein etwas höheres Kaliber sei.
Hier mal einige Kurzfakten:
Pro:
Groß,gut zu beobachten
Leichte Ansprüche
Keine zusätzliche Heizung
(Langsame Enwicklung)=Anfangs nicht viel zu beobachten=Gute Vorbereitungszeit
Kontra:
(Langsame Entwicklung)=Anfangs nicht viel zu beobachten
Winterruhe(kann auch posititv sein)
gelegentliches,unerklärliches Totlaufen

Das heißt nicht das es nicht noch mehr gibt aber das kannst du für dich selber herausfinden bzw. ein erfahrener Halter sagt dir was dazu^^
Du kannst ja mal die Suchfunktion über diese Art nutzen und auch Haltungsberichte zu dieser(und ihrer sehr ähnlichen Schwesterart C. ligniperdus) lesen.
Wichtig ist aber scheinbar das der Boden kein Sand ist 1. laufen sie darauf schlechter und 2. gibt es die Theorie das dadurch ihre Atemwegen verstopfen und sie daran sterben.
Campnototus sind eigentlich Holzbewohner:Sie gründen in Totholz und bauen dann sobald dieser bewohnt ist weiter in der Erde. Du kannst ihnen also durchaus ein Erdnest anbieten,hast sie ja vorher auch in Erde gehalten. Eve. kannst du auch nur ein kleines Holznest anbieten(kannst du auch Nestleben betrachten) und ansonsten ein eigenes Erdnest.
Ich habe auch schon welche gefunden die scheinbar nur in Erde lebten.Übrigens bei einem einfachen Becken mit Erde gefüllt heißt es nicht das du gleich das Nest siehst...sie werden sich von der Mitte nach außen buddeln. Wenn dir das nicht ausmacht das du erst später dasd Nestleben siehst...
Ach ja hier die Artbeschreibung zu ihnen: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus-t31590.html?ltr=C
Die Beschreibungen sind immer ein guter Startpunkt.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 28. September 2014, 17:40

Glaubst du die Königin würde in einen halbierten Holzstamm einziehen, in den mit dem Bohrer Gänge gemacht wurden und mit einer Glasscheibe dran damit sie nicht raus können?
Ich hatte ja berichtet dass ich die tote Bremse verfüttert habe. Laut Steckbrief mögen sie das aber nicht ganz so gerne. Soll ich die Bremse trotzdem drin lassen?
Und soll ich die Königin mit Arbeiterin und Larven in die Winterruhe schicken?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#40 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 28. September 2014, 17:52

Ja die Kolonie würde wohl dort einziehen,schau mal hier sind einige Beispiele:http://www.ameisenforum.de/technik-bast ... 51965.html
Ich würde die Bremse noch drinlassen,wenn sie hungrig sind fressen sie diese auch.
Jetzt ist es bald WR da fressen sie soweiso weniger.
Wenn du willst kannst du aber auch was anderes anbieten.
Die meisten Camponotus haben sich bereits drauf vorbereitet in die Ruhe zu gehen,
ich würde sie jetzt noch 1-2Wochen beobachten ob sich was tut Richtung Brutaufzucht und sie dann auch im Rg einwintern.
Vorher nochmals füttern damit sie ordentlich Vorräte haben.

MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“