Aus meinem HB für Camponotus herculeanus:
Leider machte ich dabei auch eine andere Entdeckung: Ein winzigstes Würmchen lief auf der Gaster der Dame herum. Mit winzig meine ich weiß, kaum länger als einen mm und vielleicht 0,2mm breit, von der Form (soweit erkennbar) am ehesten einem Spulwurm ähnelnd! Das Tierchen wurde bemerkt, mit dem Hinterbein abgestriffen, und ließ sich an einem Faden auf den Boden herunter. Was war das?
Ich weiß, es gibt viele Myrmecophile, aber woher soll ich wissen, ob das kein Parasit ist, der Schaden anrichten kann?
und aus Getulios Bericht über Camponotus ligniperdus:
Einen ersten Schreckmoment hatte ich gestern, als ich auf der Gaster der Gyne - ähnlich wie es Safiriel beschrieb - einen winzigen weißen Wurm fand... Kann und konnte mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine Larve war...jedenfalls war das "Etwas" bei einer Nachschau eine Stunde später nicht mehr zu sehen, genauso wenig heute. Die Ameisen wirken so auch nicht auffällig. Ich hoffe, dass es keine Komplikationen gibt.
Was kann das sein? Wie gefährlich kann das werden? Und was kann man dagegen tun?