Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 30. September 2014, 14:11

Danke für den Link, der ist sehr gut :) hast du eine Ahnung wie ich so saubere Löcher in das Holz bekomme? Und wie bekomm ich das Holz so grade dass das Plexiglas perfekt passt? Wäre schön wenn du mir helfen kannst, ich habe vor das Nest nachzubauen und es dann ins Formicarium zu stellen :)
Noch eine Frage: ich habe ja jetzt das Glasbecken und will mir das Holz Nest nachbauen und da fände ich es schade wenn ich jetzt mit dem umsiedeln und so bis aufs nächste Frühjahr also ein halbes Jahr warten müsste :( Hätte es negative Auswirkungen auf die Ameisen wenn ich sie einfach in meinem Zimmer lassen würde und sie nicht WR machen würden? Ich würde sie nämlich gerne noch ins neue Zuhause tun. Ich habe Angst dass sie die WR nicht überstehen und ich mir die ganze Mühe und das gekaufte Formicarium umsonst zugelegt habe.



Alpha
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#42

Beitrag von Alpha » 30. September 2014, 15:12

Ja das hat folgen schließlich machen sie das ja nicht umsonst ,sie sind einfach dran gewöhnt im Winter WR zu halten um zu überleben wenn du das auslässt oder unterbrichst kann das verheerende Folgen haben.Es wäre einfach ein Eingriff in ihre Natur was auf keinen fall gut ist.
Schließlich müssen alle Halter sich gedulden auch du :) Sie werden es bestimmt überstehen sonst würde es WR haltene Arten nicht geben aber vielleicht hast du auch Pech und die Gyne stirbt aber dad wird hoffentlich nicht passieren.
Viel Glück

LG


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
-Vincent van Gogh

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 30. September 2014, 17:16

Ok danke für die (mehr oder weniger :) )aufmunternden Worte. Ich habe die Ameisen immernoch im Reagenzglas. Wie oft und wann soll ich ihnen in der WR Futter geben? Außerdem habe ich gehört dass die Arbeiterinnen nicht sehr alt werden. Die eine und einzige Arbeiterin die ich habe ist ungefähr 3 Wochen alt. Wird sie die winterruhe überleben? Oder stirbt sie währenddessen? :(



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#44 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 30. September 2014, 17:38

Hallo,
in der WR bekommen sie keine Nahrung! Weder Proteine noch Kohlenhydrate. Da sie noch im Rg sind wird dieses verschlossen und mit einem funktionellen Wassertank(Wasser sollte noch vorhanden sein) ein einen kühlen Ort gestellt werden.Das kann der Keller,Garage,Balkon oder Garten sein. Du könntest sie sicherheitshalber in eine Styroporbox packen damit sie keine allzu großen Schwankungen durch Temperaturen erleiden.Hier könntest du eine Methode nachlesen und noch diverses wissenswertes zu der Wr: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=16&t=629&sid=f2b7d884290799b382aaf85c0c46fcfd
Und hier wiederrum das Alter einiger Ameisen:
http://ameisenwiki.de/index.php/Alter_von_Ameisen
Ich weiß nicht wie von Camponotus cf. herculeanus aber das von Camponotus ligniperdus wird mit bis 13 Jahren angegeben.Dann wird das Alter von deinen C. herculeanus nicht weit entfernt liegen.Jedoch muss man sagen das Pygmeän(Erstlingsarbeiter) nicht so alt werden.Die erste WR müsste sie aber locker überstehen.
MFG Dominik
Edit: Hier kannst du viel über die WR und generell vieles über Ameisen nachlesen ;) http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#45 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Safiriel » 30. September 2014, 18:44

Ich schließe mich dem Bücherwurm an (einschließlich der Links die ich auch posten wollte).

Dass Ameisen nicht sonderlich alt werden, lässt sich finde ich kaum sagen: Viele sind eher erstaunt, wie alt sie werden. Selbst kleine Arten schaffen es gerne auf drei Jahre. Das finde ich beeindruckend, wenn man das mit dem Alter von Säugetieren vergleicht.



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#46 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 30. September 2014, 20:12

Danke :)
Ich habe den Ameisen eben eine Blattlaus gegeben in der Hoffnung sie würden sie melken aber da ist nicht passiert, kurz gesagt die Blattlaus wurde ermordet:angst:
Noch eine Frage: ich schaue ungefähr 10 mal am Tag das RG mit der Königin und der ersten Arbeiterin an weil ich so aufgeregt und ängstlich bin. Ist das zu oft? Schadet das der ameise? Ansonsten liegt das RG im Dunkeln in meinem Schrank. Außerdem habe ich das Holz-Formicarium gesehen das du von dreamwolf (glaube ich) zusammen mit der Königin bekommen hast. Hast du das ihm abgekauft oder geschenkt bekommen? Ich finde das Teil nämlich extrem cool :)



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#47 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 30. September 2014, 20:30

Das sie die Blattlaus getötet und wahrscheinlich gefressen haben ist kein Wunder...kleine Kolonien betreiben im Regelfall keine Blattlauszucht da diese recht anstrengend ist...und eine hinabgefallene Laus ist nutzlos für sie. Denn wenn sie vom Stängel fallen können sie keine Ausscheidungen erzeugen da ihnen die Nahrung fehlt,die Ameisen verwerten sie kurzerhand selbst.

Ja das ist schon ziemlich häufig 10-mal... Beschränke dich auf 1 pro Tag ,denn wenn man sie zu häufig stört könnten sie ihre Brut fressen. Du musst es nämlich so sehen das beim schauen die Ameisen dies als öffnen ihres Nestes ansehen durch bsp. Fressfeinde. Zuerst werden sie versuchen die Brut zu verstecken aber dies geht freilich schlecht in einem Rg,da sich die Gyne ja vielleicht auf eine Flucht in ein anderes Nest begeben muss und sie nicht die Gyne Brut retten könnten fressen sie diese zu großen Teilen um zu Kräften zu kommen und für einen neuen Brutschwung aufzukommen...das ist zumindest meine Theorie und meine etwas ähnlichers gelesen zu haben...
Aber um zu dein Gucken vorbei zu kommen,hast du irgendwie das Nest verdunkelt? Wenn nicht empfehle ich Alufolie da lichtundurchlässig,leicht zum befestigen und leicht zum kontrollieren.
Soweit ich weiß hast du bereits ein Becken,setzt die Amesien doch dort ein.Musst ja nciht das Becken endgültig einrichten,das Rg+Futter und vielleicht eine mm dicke Erdschicht reciht doch aus.Denn obwohl die Aktivität solcher kleinen Kolonien gering und meist anchts ist schadet des Auslauf nicht.So verringerst du auch die Gefahr des Futterschimmels oder ertrinken im Rg.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 30. September 2014, 20:36

Bevor ich weiter Fragen stellt (ich hoffe das ist ok) will ich mich bei allen bedanken aber am meisten bei Bücherwurm weil du schon seit vielen Tagen super schnell auf meine Fragen antwortest und immer eine gute Antwort hast :) Danke dafür :)
So jetzt zu der Frage: Soll ich die Ameisen noch umsiedeln? Immerhin kann es noch dauern bis die WR Eintritt oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“