KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9617 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 4. Oktober 2014, 21:01

Siehe mein Profilbild. Seramis wird von (größeren) Ameisen völlig ohne Probleme transportiert.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9618 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 4. Oktober 2014, 22:41

Hallo,
Ich will meine Myrmica Gynen pushen weil ich mir doch sorgen um sie mache.
Eine hat schon ein Ei gelegt! :) (die, die beide kennen, es ist die Macro Gyne.
Bei meinem Onkel in polen ist ein Myrmica Nest. Dort will ich mir ein paar Puppen stibitzen. Wie lange halten sie sich? Bis ich nach Deutschland zurück komme? Sonst könnte ich doch ein paar Arbeiterinnen mit nehmen die sich um die Puppen kümmern oder? Die Nacktpuppen werden ja gefüttert oder?
Oder muss ich den beiden den Stress antuen und sie mitnehmen?
Kann ich Myrmica rugindodis und rubra mit möglicherweise anderen Myrmica Puppen pushen? Weiß ja nicht welche Art es dort ist...

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen, hier in dem KFKA Thread.

LG
Messor boy



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9619 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der » 4. Oktober 2014, 23:54

Deine Myrmiken kannste mit anderen Puppen leicht pushen.In der Natur rauben die Völker sich auch untereinander die Brut.
nur von der Jahreszeit her ,würd ich meinen das die in der Winterruhe einen solchen Versuch nicht benötigen.
Stell sie lieber kühl und schau nach der Winterruhe was sich tut.
Puppen werden nicht gefüttert. Den Transport solltest dann ohne Arbeiterinen durchführen,gib halt acht das diese nicht zu arg gestossen werden, wegen der Beschädigung der Puppenhaut.Nacktpuppen sind da sehr empfindlich.
denoch solltest Du dich unbedingt bremsen mit Deiner Sammelleidenschaft, allein aus Deinen Beiträgen herraus stell ich fest, dass Du zu oft in der Natur schippst und aufhebst, Ameisenkolonien werden sehr gross und mit Deinen 5 Kolos + kleine Gründerinen solltest Du mehr als genug zu tun haben.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#9620 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gregor Poeth » 5. Oktober 2014, 01:21

Würdest du denn einfach z.b. Eine begattete Camponotus, Formica ect. Gyne an dir vorbei dackeln lassen wenn du Zeit, Platz und Spaß an ihr hast? :)

Ich interessiere mich sehr sehr für Insekten und generell für Tiere. Es ist doch mal ganz interessant zu wissen welche Ameisen art die mal nicht Lasius heißt auf seinem Schulweg wohnt oder welches wunderschöne Käferlein in dem Wald neben an wohnt.

Ich komme super mit den Kolonien zurecht die ich hab und das werde ich auch die nächsten 3 Jahre. Dann verkaufe ich sie und dann Waage ich mich immer weiter in die Ameisen Haltung hinein. :)

Also zum eigentlichen Thema: ich nehme mir die Puppen aus Polen mit, wenn ich welche finde. Ich mache mir nämlich echt Sorgen über meine Micro Gyne.

LG
Messor boy



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9621 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 5. Oktober 2014, 12:24

Ich habe es tatsächlich schon geschafft, Gynen vorbeilaufen zu lassen, obwohl meine Ameisen noch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Das erlege ich mir selbst auf, damit sie mir nicht über den Kopf wachsen können, und ich sie hoffentlich nicht später einmal verkaufen muss. Ich kann Tiere nämlich nur sehr schlecht abgeben, ich hänge an meinen Mitbewohnern. Dennoch ist das zugegebenermaßen nicht ganz leicht, und obwohl ich erstmal mit einer Gyne anfangen wollte, habe ich jetzt vier. Wenn ich es noch geschafft hätte die Tetramorium sp. ziehen zu lassen, dann hat mich mein Partner dazu überredet.

Zu den Puppen: Findest Du denn überhaupt noch welche? Es ist doch kurz vor der Winterruhe. Ich kann mich daran erinnern im Herbst 1999 in Polen schon Minusgrade gehabt zu haben. Wie warm ist es denn da jetzt noch?



Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9622 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Getulio » 5. Oktober 2014, 21:14

messor boy hat geschrieben:Ich komme super mit den Kolonien zurecht die ich hab und das werde ich auch die nächsten 3 Jahre.


Mit Verlaub, aber da würde mich mal interessieren, welche Glaskugel dir das sagt. Ich denke in jeglicher Tierhaltung, vom Pferd bis zur Ameise, kann in drei Jahren sooo viel passieren, das du dir jetzt nicht in den kühnsten Träumen ausmalen kannst...

Gerade die von dir gestellte Frage nach der Fütterung von Puppen zeigt ja, dass du (ich auch, keine Frage) noch viel zu lernen hast, und solange das so ist, kann IMMER etwas schiefgehen, zumal ja auch erfahreneren Haltern, als du und ich es sind, immer mal wieder Kolonien eingehen oder Probleme bekommen.

Und schließlich wäre es nach meiner Erfahrung mit Blick auf dein Lebensalter absolut nichts Ungewöhnliches, wenn sich da die Interessen in den nächsten drei Jahren in gänzlich andere Richtungen entwickeln. ;)

Nichts für ungut, bewahr dir deinen Enthusiasmus, lerne weiter und lass uns alle an deinen Erfahrungen teilhaben. Aber glaube mir altem Sack ruhig, dass für die meisten von uns die Welt mit 15 oder 16 Jahren deutlich anders aussah als mit 12.

LG Getulio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9623 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 5. Oktober 2014, 22:36

Verantwortung für ein Haustier zu übernehmen ist immer schwer. Selbst, wenn man fest im Sattel sitzt kann immer etwas passieren. Für meine Umschulung nach dem Burnout musste ich für 2,5 Jahre unter der Woche in einer anderen Stadt wohnen. Meinen Aquarien hat das nicht geschadet, die sind stark bepflanzt und die wenigen Fische (und mehr Garnelen) kamen mit Futter am Wochenende aus. Meine vier Kaninchen musste ich in Pflege geben. Nur zwei haben überlebt, die anderen beiden starben an Myxomatose weil der Pfleger nicht ans Impfen gedacht hatte, und ich nicht für möglich gehalten hätte dass er nicht nachimpfen lässt.
Als ich mit den Ameisen anfing, lebte ich noch in einer Partnerschaft, jetzt bin ich allein. Ich weiß nicht, was ich mit den Ameisen mache, wenn ich noch einmal für längere Zeit weg muss. So viel zu dem Gedanken des überblickbaren Risikos.

Es kann immer etwas passieren, andererseits ist es unmöglich alle Unwägbarkeiten des Lebens abzusichern. Ein Risiko bleibt immer, und wer das nicht haben will kann so manche Erfahrungen nicht machen. Haustiere, Kinder, Hausbau...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

#9624 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 6. Oktober 2014, 14:55

Dieses Thema ist wirklich heikel... seit den letzten Wochen befasste ich mich auch manchmal damit... erwische mich selbst, wie ich von alleine bei diesem Thema anschneide, gedankenversunken...

Die einen oder anderen wissen sicher noch von meinen Beiträgen, wo ich mir groß und heilig vornahm, die Kolonien die ich nun habe, bis an ihr Lebensende zu begleiten. Heute weiß ich, dass das ein großer Stein ist, den ich mir da "auf die Schulter" legen hab lassen. Da fragt man sich dann schon, was in einem da durch den Kopf ging... vollgepumpt mit Enthusiasmus pur.
Jetzt kam alles anders, als ich mir noch vor x Monaten dachte... und so ist das eben mit so einem Menschenleben. Jeder Tag könnte eine lebensverändernde Situation hervorrufen, aber oftmals will man sowas nicht glauben ;)

Nachdenkliche Grüße,
euer Sajiki


LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“