Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jagged
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2014, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von Jagged » 8. Oktober 2014, 14:01

Hallo alle zusammen,

Ich halte meine Lasius niger-Kolonie nun im dritten Jahr. Bißher hatte ich keine Probleme mit der Winterruhe der Zwerge. Sie sind bereits seit Februar aus der Winterruhe zurück und es waren immer 50-80 Tiere in der Arena.
Allerdings sind wir dieses Jahr Umgezogen. Um genau zu sein vor 4 Monaten.
Die Kolonie hat ca. 1 Woche (während des Umzugs) im Nest ohne Arena gelebt.

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage oder Problem?

Nach dem ich die Arena wieder angeschlossen habe. Kamen nur einzelne Ameisen aus dem Nest. Hin und wieder wenn es frischen Honig gab waren es auch schon ü40 stk an der Futterstelle. 1std später waren aber alle wieder verschwunden. Und dann sieht man pro Tag nur mal wieder 1-2stk. Und das geht jetzt schon seit ca. 4 Monaten so.
Haben die Automatisch wieder in den Winterruhe Modus geschalten und wenn ja wie verhalten ich mich in der richtigen Winteruhe Zeit zwischen Oktober bis März?

Bin über jeden Ratschlage dankbar.

Gruß



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von trailandstreet » 8. Oktober 2014, 14:43

Ich würde ja sagen, die Winterruhe hat ja eher mit den Temperaturen zu tun, als mit der Haltung mit oder ohne Arena.
Wie sah es denn da aus? Hatten sie denn ausreichend kühle Temperaturen?


lorem ipsum

Jagged
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2014, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von Jagged » 8. Oktober 2014, 15:04

Eigentlich nicht so wirklich. Umzug fand im Juni statt. Und da war es doch schon sehr warm.
Und Raumtemperatur war ja auch normal.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von Erne » 8. Oktober 2014, 17:19

Hast Du Einsicht in ihr Nest?
Wenn ja wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?
Lebt die Königin noch?

Ein paar Tage im Nest das bringt sie nicht gleich in die Winterruhe.
Zudem wäre es im Juni auch noch zu früh dafür.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von kkloete » 9. Oktober 2014, 00:31

Bei L. niger kann ein kurzer Kältereiz (dazu reicht manchmal schon ein Fenster, dass über Nacht offen gelassen wurde aus!) bereits zum einleiten der Winterruhe führen. Aber bereits im Juni?... Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Du kannst ja die Anlage, sofern möglich, bereits rausstellen. Sofern du einen trockenen Platz auf dem Balkon, im Garten oder sonst wo verwenden kannst. Dann bekommen deine Meisis noch ein paar Wochen ganz natürliche Temperaturen geboten und du kannst sie ganz entspannt deinem angepeilten Rythmus folgen lassen (also Oktober - März). Im kommenden Frühjahr wird sich dann vermutlich wieder alles normalisieren.

Das von dir beschriebene Verhalten kann jedoch auch darauf hinweisen, dass du deine Ameisen super mit Futter versorgst oder auch eine Kombination aus Futterversorgung + Umzugsstress + kälte + keine Arena. Sind genug Proteine vorhanden, braucht keine Ameise raus gehen um neue zu beschaffen. Geht dafür nur sehr wenig Energie drauf, braucht auch keine Ameise raus gehen und neue Kohlenhydrahte beschaffen. Also wird auch dann kaum eine das Nest verlassen. Natürlich bedeutet viel Brut auch viel Arbeit und damit steigt dann wiederum der KH-Bedarf. Aber ob viel oder wenig Brut da ist, kannst grad nur du beurteilen. Ameisen sind nämlich clever, die machen selten bis nie unnütze Sachen. Und nur weil wir es nicht verstehen, heißt es nicht, dass es keinen höheren Sinn erfüllt ;).

Jedenfalls brauchst du dir keine Gedanken machen so lange wie gewohnt Futter genommen wird und kein Massensterben einsetzt. Ich selbst hab meine einheimischen Ameisen übrigens schon rausgestellt und werde sie sobald es etwas kühler ist in den Kühlschrank verfrachten!

Greetz
kkloete



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von trailandstreet » 9. Oktober 2014, 09:35

Ich werd meine wohl, wenn ich mal umgezogen bin, im offenen Teil des Dachbodens unterbringen. Dort sollten sie etwas gemäßigtere Temperaturen als draussen haben.
Ich überleg schon, sie generell dort unterzubringen. Was evtl noch das Problem dabei sein könnte, ist dass es im Sommer zu heiß wird. Dann muss ich eine andere Lösung finden.


lorem ipsum

Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von kkloete » 9. Oktober 2014, 16:19

Um die Temperaturen Draußen brauchst du dir beim überwintern eigentlich keine Sorgen machen. Lediglich Frost und Temperaturen von über 8°C sind bedenklich. Du darfst nicht vergessen, dass du Ameisen pflegst, die ja sonst auch mit unserem Klima klar kommen. Die haben sich ja schließlich im Laufe der letzten paar Millionen Jahre an das Leben hier angepasst. Nur zu warm sollte es auch im Sommer nicht werden.. Myrmica reagieren z.B. recht empfindlich auf zu hohe Temperaturen, die neigen dann dazu einfach zu sterben :x.

Greetz
kkloete



Jagged
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Oktober 2014, 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wegen Umzug schon in Winterruhe?

Beitrag von Jagged » 9. Oktober 2014, 17:15

Also vorab muss ich auch noch erwähne das es bei meiner
Kolonie "meines Erachtens " normal war das immer 30-50 Ameisen in der Arena rum wussel. Es gab 2x die Woche min. noch Fliegen oder andere Flügel Insekten zu dem normalen Honig.
Daher ist das jetztige verhalten doch schon außergewöhnlich.
Aber wie kkloete schon so schön schreibt
"Und nur weil wir es nicht verstehen, heißt es nicht, dass es keinen höheren Sinn erfüllt"
Finde ich gut. ;)

Ich hab mir jetzt mal das Nest vorgenommen.
Im inneren scheint alles ok zu sein. Sehe sehr viele Ameisen dort rum flitzen und ca. 20 Puppen konnte ich auch in einer Kammer entdecken.
Die Königin habe ich leider nicht entdecken können. Aber das ist in nem Sand/Lehm Nest ja eh immer so eine Sache.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“