Bei L. niger kann ein kurzer Kältereiz (dazu reicht manchmal schon ein Fenster, dass über Nacht offen gelassen wurde aus!) bereits zum einleiten der
Winterruhe führen. Aber bereits im Juni?... Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Du kannst ja die Anlage, sofern möglich, bereits rausstellen. Sofern du einen trockenen Platz auf dem Balkon, im Garten oder sonst wo verwenden kannst. Dann bekommen deine Meisis noch ein paar Wochen ganz natürliche Temperaturen geboten und du kannst sie ganz entspannt deinem angepeilten Rythmus folgen lassen (also Oktober - März). Im kommenden Frühjahr wird sich dann vermutlich wieder alles normalisieren.
Das von dir beschriebene Verhalten kann jedoch auch darauf hinweisen, dass du deine Ameisen super mit Futter versorgst oder auch eine Kombination aus Futterversorgung + Umzugsstress + kälte + keine Arena. Sind genug Proteine vorhanden, braucht keine Ameise raus gehen um neue zu beschaffen. Geht dafür nur sehr wenig Energie drauf, braucht auch keine Ameise raus gehen und neue Kohlenhydrahte beschaffen. Also wird auch dann kaum eine das Nest verlassen. Natürlich bedeutet viel
Brut auch viel Arbeit und damit steigt dann wiederum der KH-Bedarf. Aber ob viel oder wenig
Brut da ist, kannst grad nur du beurteilen. Ameisen sind nämlich clever, die machen selten bis nie unnütze Sachen. Und nur weil wir es nicht verstehen, heißt es nicht, dass es keinen höheren Sinn erfüllt
.
Jedenfalls brauchst du dir keine Gedanken machen so lange wie gewohnt Futter genommen wird und kein Massensterben einsetzt. Ich selbst hab meine einheimischen Ameisen übrigens schon rausgestellt und werde sie sobald es etwas kühler ist in den Kühlschrank verfrachten!
Greetz
kkloete