Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von USAD » 20. Oktober 2014, 19:46

Hallo , ich hatte mir gerade einmal die Frage gestellt ob Ameisen Ebola übertragen also Kolonien aus Westafrika die nach Deutschland Importiert werden und in denn Shops verkauft werden also was meint ihr

HIER KANN FREI GEREDET WERDEN :D



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von fink2 » 20. Oktober 2014, 20:16

Hi USAD,
bei Ebola handelt es sich um einen Virus, so weit ich verstanden habe, überträgt sich dieser nur über Körperflüssigkeiten, entweder zischen Menschen oder Primaten. Bin kein Mediziner, aber wenn ich das richtig verstehe, ist eine übertragen durch Ameisen unmöglich.

Grüße, fink2



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Gregor Poeth » 20. Oktober 2014, 20:34

Darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht als ich meine Camponotus fellah bestellt habe.
So viel ich weiß kommt C. fellah nicht aus infizierten Gebieten.

LG
Messor boy



Getulio
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 3. August 2014, 14:38
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Getulio » 20. Oktober 2014, 21:35

Das Ebolavirus ist nicht nur auf Primaten beschränkt, man weiß z.B. definitiv auch von Übertragungen durch Fledermäuse.

Befallen kann es auch allerlei anderes Getier, ob konkret auch Ameisen, weiß vermutlich niemand mit Sicherheit nach heutigem Stand der Forschung.

Angesichts der immensen Folgen würde ich aber auf jegliche Importe aus der fraglichen Gegend verzichten, auch wenn ich eine Übertragung durch Ameisen für nicht allzu wahrscheinlich halten würde.

Aber wer will schon der "Buhmann" bzw. Depp sein, der so einen Erreger quasi aus Jux und Dollerei importiert hat?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#5 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Safiriel » 21. Oktober 2014, 00:37

Fledermäuse sind auch bei Marburg der vermutliche Überträger, oder Wirt von dem das Virus auf den Menschen übergesprungen ist. Allerdings sind Fledermäuse Säugetiere, mit Blutkreislauf und allem was dazu gehört.
Warum der Vergleich mit Marburg? Das Virus ist mit Ebola verwandt, ist lt. meinem Bruder gerade mal wieder in Uganda (Ostafrika) ausgebrochen, und ich habe erst kürzlich etwas Interessantes darüber gelesen: Blut bleibt mit Marburg 5 Tage lang infektiös. Im Vergleich: Mit einer Nadel, die 10 min an der Luft lag ist die Infektion mit HIV nahezu unmöglich.

Einen Virologen bräuchten wir aber für diese Frage...



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Der » 21. Oktober 2014, 08:39

Verschwörertheorie "das ist gar kein Ebola " :P
"Ebola wurde von Weltmächten eingesetzt ,um dem bevorstehenden Welthunger durch eine kontrollierte Virusepedemie entgegenzuwirken."

hihi

Nein Insekten können keine Virenkrankheiten übertragen, der Zellenaufbau von Insektenblut ist gar nicht für Viren ausgelegt.
Allerdings Mücken widerum und andere blutsaugende Landmassenkrokodielnissen können das Virus transportieren siehe Malaria


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von trailandstreet » 21. Oktober 2014, 10:01

Das sehe ich auch so.

Ein Problem dort ist aber anscheinend noch, dass dort immer wieder Affen gegessen werden, aber auch andere Tiere, diese aber eher halb roh verzehrt werden. "Englisch", wie man bei uns sagt, bzw "raw" bei den Engländern ;)


lorem ipsum

Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von USAD » 22. Oktober 2014, 13:37

So also die Meinung von euch ist geteilt . Ich wurde dazu gerne ein Experiment machen . Aber lieber dann doch nicht wo vor ich dann noch Ebola habe :baeh: . Wenn jemand Biologe oder Forscher ist kann er ja gerne mal gucken ob Insekten Ebola übertragen . MfG USAD



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“