Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Leghorn » 22. Oktober 2014, 15:01

Selbst wenn, müsste man die Tierchen ja anfassen oder essen. Ich denke mal, von versehentlichen Kontakten Ausbrechern abgesehen fasst keiner seine Ameisen an.
Essen wird die hier ja wohl auch keiner... drauf schwören möchte ich aber nicht :D
Ameisen sind zum Knuddeln nun wirklich ungeeignet.



Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von USAD » 22. Oktober 2014, 15:09

Ja wer Knuddelt schon seine Amesien :baeh:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von trailandstreet » 22. Oktober 2014, 15:11

Wieso, schlafen die bei Euch nicht mit im Bett? :-O


lorem ipsum

Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#12 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von USAD » 22. Oktober 2014, 17:08

Lieber nicht aber mit welcher Art pennst du denn gemeinsam :clap:



Benutzeravatar
Scarvia Ny-Mand
Halter
Offline
Beiträge: 578
Registriert: 15. Juli 2009, 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. Oktober 2014, 17:53

Generell können Ameisen Krankheiten übertragen, weswegen die Pharao-Ameise in Krankenhäusern ein solches Problem darstellt.
Nachgewiesen ist es für die Übertragung von Bakterien, dieses Paper nennt Streptococcus spp., Staphylococcus spp., Escherichia coli, Bacillus
spp.
, Psuedomonas spp., Klebsiella spp., and Clostridium spp..

Hier steht das beispielsweise Fliegen durchaus Viren übertragen können (zB. "influenza strains H5N2 & H5N1 (bird flu) and H1N1 (swine flu)"). Für Ameisen sind nur bakterielle Erkrankungen aufgelistet.



Benutzeravatar
Vitruv
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 15. November 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Vitruv » 12. November 2014, 08:35

Hey, ich bin der Meinung das ein solcher Übertragungsweg mehr als unwahrscheinlich ist. Im Endeffekt müsste ein infizierter Wirt kurz vor dem Versand auf deine Ameisen husten, urinieren, koten oder bluten. Danach müsstest Du innerhalb weniger Tage die Ameisen ablecken oder in eine Wunde reiben.
(Gilt allerdings nur dafür das das Virus auf dem Chitinpanzer überlebt und nicht in der Lage ist die Ameise zu infizieren.)

Ob sich das Virus überhaupt in Ameisen reproduzieren kann ist eine andere Frage die wirklich nur Experten beantworten können.
Wenn ein Infektionsweg über Insekten allerdings mögliche wäre, dann hätte man sicherlich schon davon gehört.

Gruß Vitruv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von trailandstreet » 12. November 2014, 09:39

Soweit mir bekannt ist, benötigt das Virus Blutzellen, wie sie nur in Warmblütern vorhanden sind. Die fehlen ja bei Insekten. Die Hämolymphe ist da anscheinend nicht geeignet.
Wäre das der Fall, würde sich Ebola wohl schneller ausbreiten als ich diesen Text schreiben kann.


lorem ipsum

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Ãœbertragen Ameisen Ebola Ja oder Nein

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. November 2014, 09:49

Wäre das der Fall, würde sich Ebola wohl schneller ausbreiten als ich diesen Text schreiben kann.

Was nicht ist kann ja noch...ach lieber nicht!

Tatsächlich habe ich da auch schon drüber nachgedacht, besonders in Verbindung mit einer absichtlichen Ansteckung (Irre gibt es ja genug auf dieser Welt!). Die Quellen von Scarvia Ny-Mand waren mir auch schon bekannt.

Es wäre sicherlich möglich, über Insekten z.B. in Krankenhäusern etc. absichtlich Menschen zu infizieren. Allerdings ist das sehr aufwändig und unsicher. Genau aus diesem Grund halte ich eine Übertragung durch Ameisen aus reinem Zufall auch für besonders unwahrscheinlich. Wobei die afrikanischen Isolierstationen da eventuell eine Ausnahme machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“