Meine erste Planung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#9 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Safiriel » 26. Oktober 2014, 22:02

In der Natur werden die Nester auf vertikal, nicht tief in der Erde angelegt. Wenn man sonnenbeschienene Steine oder Holzstücke umdreht, findet man dort oft große Ameisennester.
Das kommt auf die Art an, und unter den Steinen ist oft nicht das komplette Nest, sondern nur eine Art beheizter Raum.

Darüber, dass es nicht natürlich ist, die Ameisen zu "einzuquetschen" in einer Farm, habe ich auch schon nachgedacht. Andererseits gibt es in der Natur auch Felsspalten, in der Stadt Hauswände etc. Und: Auch wenn es nicht natürlich ist: Natürlicher als Gips schon. Worauf ich mich freue, ist zu sehen wie groß sie die Kammern machen werden: Dann kann man sich bei anderen Nestarten aber immerhin bei Form und Größe nach den eigenen Ameisen richten.



miez
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2011, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Meine erste Planung

Beitrag von miez » 27. Oktober 2014, 19:25

Das genau finde ich auch interessant. Wie groß werden die Gänge und Nester? Werden Sie lieber Tief gehen oder eher an der Oberfläche bleiben. Sowas würde ich nie mit einem Gipsnest rausfinden. Mich würde sowas mehr reizen :)

Aber ihr nanntet natürlich begründet auch ein paar Nachteile wie z.B. die Überwinterung. Was ist denn schwieriger mit der Befeuchtung gegenüber einem Gipsnest. Ich würde ja von unten bei der normalen Farm bewässern können über den Katheter und würde auch nicht groß eingreifen bzw. die Tiere stören.
Oder sehe ich das zu einfach?

ja zum Überwintern habe ich mir auch gedanken gemacht. ich könnte Sie auf dem Speicher abstellen Dunkel aber nicht isoliert also würde es sehr kalt werden auch mal Minusgrade. Würden die es vertragen oder ist es dort sinvoller sie in eine Thermobox zu stellen mit ggf. ein paar Luftlöchern.

Noch ne Frage zum befeuchten. Grad auch in der Ãœberwinterung.
Woran erkenne ich, dass es zu trocken in der Farm ist oder zu nass? (Granualt trocken bzw. Scheiben beschlagen wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit?)

Muss im normalen Alltag die Arena auch befeuchtet werden oder reicht die Farm. In der Arena werden ja eigentlich nur Wasser und Nahrung zur Aufnahme zur Verfügung gestellt.

Ich habe ja auch schon gesehen, dass eine Farm in der Arena integriert war, also eine zweite Glasbox in der Arena als Farm. Dabei müsste man dann sicherlich die Ganze Farm überwintern oder gibt es dann eine Möglichkeit diese einzeln zu entnehmen. Dies wäre auch noch eine Idee, die ich im kopf habe (Plug&Playfarm welche an Arena angedockt werden kann) =)))


eieieiei...... so viele fragen wieder X_X

Ich nerve mich schon bald selbst mit den ganzen fragen XD

EDIT: @Safiriel ich habe gerade den Haltungsbericht deiner Niger gesehen. Wie klappt das dort mit der Bewässerung im hinteren Teil des Reagenzglases??? wird dann einfach mit der Spritze nachgefüllt oder wenn es leer ist ist es leer =)

Schönen Dank

Gruß

Thomas



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Colophonius » 27. Oktober 2014, 19:30

Da ich aus oben genannten Gründen keine Farm habe, kann ich dir leider nur eine Frage beantworten

ja zum Überwintern habe ich mir auch gedanken gemacht. ich könnte Sie auf dem Speicher abstellen Dunkel aber nicht isoliert also würde es sehr kalt werden auch mal Minusgrade. Würden die es vertragen oder ist es dort sinvoller sie in eine Thermobox zu stellen mit ggf. ein paar Luftlöchern.


Das dürften die vertragen, solange es nicht über zu lange Zeit so bleibt. Eine Thermobox schadet aber wohl nicht, falls du ohnehin eine über hast.


Ich nerve mich schon bald selbst mit den ganzen fragen XD



Uns aber nicht ;).



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12

Beitrag von trailandstreet » 27. Oktober 2014, 19:39

Ich kann dir ja mal ein Foto meiner kleinen Anlage rein stellen. Sie hat ein Gipsnest und eine kleine Plastikbox als Arena.
Bin leider nicht zuhause, deswegen.


lorem ipsum

miez
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2011, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Meine erste Planung

Beitrag von miez » 27. Oktober 2014, 19:56

Ja das wäre Super =)

immer her mit neuen Ideen.

Ich will es naturgetreu halten.

Gruß Thomas



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#14 AW: Meine erste Planung

Beitrag von Colophonius » 27. Oktober 2014, 20:19

Für Ideen kann ich dir sehr die Haltungsberichte empfehlen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 AW: Meine erste Planung

Beitrag von trailandstreet » 28. Oktober 2014, 22:20

wie versprochen noch die Fotos vom Myrmica-Nest.
Das nest hab ich in der Kunststoffbox gelassen. mindert die Austrocknung und gibt keine Wasserränder auf den Möbeln. Der hintere Teil, mit dem Seramis ist nur halb hoch mit Gips ausgegossen, Rest ist Seramis, zur Befeuchtung
Dateianhänge
IMG_1247.jpg
IMG_1248.jpg


lorem ipsum

miez
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 2. September 2011, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Meine erste Planung

Beitrag von miez » 29. Oktober 2014, 20:37

ja cool sieht interessant aus.erst mal danke für die mühe mit den bildern.
ist ja im ganzen nicht all zu groß. wie viele tierchen leben denn bei dir?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“