Ich suche eine Ameisen Art
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ich suche eine Ameisen Art
Hallo ich bin neu hier im Forum, bin noch nicht gar so alt und bin immer noch auf der suche nach dem Perfekten Haustier ich habe schon von Fischen über Meerschweine bis hin zu Geckos alles gehabt und nun bin ich auf die Ameise gestoßen.
Ich würde gerne eine Art haben die bissel Aggresiv ist und Lebende Tiere isst und das wichtigste ist das sie nicht unbedingt Älter als 5 Jahre wird
Ich würde gerne eine Art haben die bissel Aggresiv ist und Lebende Tiere isst und das wichtigste ist das sie nicht unbedingt Älter als 5 Jahre wird
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 AW: Ich suche Eine Ameisen Art
Hallo und Willkommen im Forum.
Im Prinzip keine schlechte Wahl, da du ja z.b. schon Geckos hattest, kennst du dich ja mit Klimatechnik ein wenig aus, was den Kreis der möglichen Arten extrem erweitert.
Da gibt es sehr viele, obwohl "bissl aggressiv" natürlich keine sehr akkurate Aussage ist. Lebende Tiere können viele größere Kolonien erbeuten, allerdings solltest du dir vielleicht überlegen, ob Ameisen für dich nicht doch "zu langweilig" sind. Mir kommt der Verdacht, dass du beobachten willst, wie die Kolonie eine Grille oder noch größere Beute er- und zerlegt. Für solche Aktionen kommen nur wenige kleine Kolonien in Frage, bei den meisten Ameisen musst du auf sowas ein paar Jahre warten. Darüber hinaus ist die Lebendfütterung mit einigen Risiken verbunden, ich würde dir eher zu toter Kost raten.
Das ist leider das schwierigste. Mir ist keine Ameisenart bekannt, die so jung stirbt. Die meisten Ameisenarten können weit über 10 Jahre alt werden, manche sogar über 20.
Ansonsten würde ich dir zu Camponotus nicobarensis raten, die ein sehr schnelles Wachstum verfügen, pflegeleicht und schön anzusehen sind.
und nun bin ich auf die Ameise gestoßen.
Im Prinzip keine schlechte Wahl, da du ja z.b. schon Geckos hattest, kennst du dich ja mit Klimatechnik ein wenig aus, was den Kreis der möglichen Arten extrem erweitert.
Ich würde gerne eine Art haben die bissel Aggresiv und Lebende Tiere isst
Da gibt es sehr viele, obwohl "bissl aggressiv" natürlich keine sehr akkurate Aussage ist. Lebende Tiere können viele größere Kolonien erbeuten, allerdings solltest du dir vielleicht überlegen, ob Ameisen für dich nicht doch "zu langweilig" sind. Mir kommt der Verdacht, dass du beobachten willst, wie die Kolonie eine Grille oder noch größere Beute er- und zerlegt. Für solche Aktionen kommen nur wenige kleine Kolonien in Frage, bei den meisten Ameisen musst du auf sowas ein paar Jahre warten. Darüber hinaus ist die Lebendfütterung mit einigen Risiken verbunden, ich würde dir eher zu toter Kost raten.
das wichtigste ist das sie nicht unbedingt Älter als 5 Jahre wird
Das ist leider das schwierigste. Mir ist keine Ameisenart bekannt, die so jung stirbt. Die meisten Ameisenarten können weit über 10 Jahre alt werden, manche sogar über 20.
Ansonsten würde ich dir zu Camponotus nicobarensis raten, die ein sehr schnelles Wachstum verfügen, pflegeleicht und schön anzusehen sind.
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#3 AW: Ich suche Eine Ameisen Art
Ich finde auch für Anfänger gut geeignet ist Camponotus nicobarensis.
Das mit dem kurzen alter wird glaub ich nicht klappen.
Lasius niger ist auch eine tolle Anfänger Art. Nur halt etwas klein.
Schön aggresiv und nicht all zu schwer zu halten sind Tetramorium, Pheidole und Solenopsis. Da muss man aber guten Ausbruchsschutz haben.
LG
Messor boy
Das mit dem kurzen alter wird glaub ich nicht klappen.
Lasius niger ist auch eine tolle Anfänger Art. Nur halt etwas klein.
Schön aggresiv und nicht all zu schwer zu halten sind Tetramorium, Pheidole und Solenopsis. Da muss man aber guten Ausbruchsschutz haben.
LG
Messor boy
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 AW: Ich suche Eine Ameisen Art
Im Grunde sind fast alle Kolonien so lang sie klein sind recht zurückhaltend, und je größer (und älter) sie sind, desto mehr Ameisen gehen auf Futtersuche und desto mehr ist denn dann auch los.
Das mit den fünf Jahren ist denke ich ausgeschlossen. Ob man lebende Tiere verfüttert, muss man sich denn dann je nach Herkunft auch überlegen: Von Parasiten befallene Tiere könnten die Ameisen anstecken.
Hast Du schon einige Haltungsberichte gelesen? Da gibt es schon einige Hinweise, wie welche Ameisenart ist.
Das mit den fünf Jahren ist denke ich ausgeschlossen. Ob man lebende Tiere verfüttert, muss man sich denn dann je nach Herkunft auch überlegen: Von Parasiten befallene Tiere könnten die Ameisen anstecken.
Hast Du schon einige Haltungsberichte gelesen? Da gibt es schon einige Hinweise, wie welche Ameisenart ist.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#5 AW: Ich suche Eine Ameisen Art
die Harpegnatoren werden gar nicht mal so alt.mit 1,9 Jahren Gynenlebzeit sollte diese Arten Deinen Ansprüchen gerecht werden.
Auch weil Du sicher lebende Tiere verfüttern wirst, gibt es sicherlich keine lange Haltungserwartung. Ishaltso.
Allternativ kannst Du Dir auch in Ameisenforen auf den Marltplätzen umschauen, und sichtest mal ein Angebot von einer grösseren Kolonie anderer Ameisenarten, und wenn diese dann Deine Befriedigung erfüllt hat, könntest Du sie ,wenn da alles gesund ist , wieder in den Foren aufgeben.
Auch weil Du sicher lebende Tiere verfüttern wirst, gibt es sicherlich keine lange Haltungserwartung. Ishaltso.
Allternativ kannst Du Dir auch in Ameisenforen auf den Marltplätzen umschauen, und sichtest mal ein Angebot von einer grösseren Kolonie anderer Ameisenarten, und wenn diese dann Deine Befriedigung erfüllt hat, könntest Du sie ,wenn da alles gesund ist , wieder in den Foren aufgeben.
Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#6 suche die richtige Ameise
Hallo ich bin neu hier im Forum, und wollte nach Tipps fragen. Für die Ameisen Haltung ich und mein Bruder wollen gerne Ameisen haben. die Nicht unbedingt 30 Jahre werden sondern nur ca. 5 Jahre, um zu schauen ob das das richtige für uns ist. Wenn es noch eine gibt die sich dazu noch von Honig tau ernährt Währe das Perfekt. Ich freue mich auf antworten.
LG PAUL:yellowhopp:
LG PAUL:yellowhopp:
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#7 AW: suche die richtige Ameise
Mehr Details währen hilfreich.
z.b.
Größe, evtl. mehr eigenschaften.
Ich persöhnlich finde für anfänger auch Camponotus nicobarensis gut.
z.b.
Größe, evtl. mehr eigenschaften.
Ich persöhnlich finde für anfänger auch Camponotus nicobarensis gut.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#8 AW: Ich suche Eine Ameisen Art
Da es das Thema fast identisch zweimal gab, habe ich beide zusammengefügt.