Ich überlege nun schon eine Weile, mir eine Kolonie anzuschaffen, die keine
Wichtig bei meiner Entscheidung sind:
1. Sie sollten nicht zu große/schwierige Ansprüche an ihren Lebensraum bzw die LF und Temperaturen stellen, da ich nur eine Heizmatte und vielleicht noch eine Lampe verwenden möchte, außerdem wird es meine erste exotische Art
2. Die Art sollte nicht zu Volksstark werden, da ich sie nicht nur für einen kurzen Zeitraum halten möchte
3. Sie sollten nicht all zu klein sein
Derzeit liebäugel ich mit Camponotus habereri, Camponotus mitis und Messor spec. aus Nordafrika.
Die Messoren werden vermutlich sehr Volksstark, jedoch reizen mich dort vor allem die Größenunterschiede zwischen Minor, Media und
Leider finde ich keine/kaum Haltungsberichte, die mal über einen längeren Zeitraum gehen. Da kommen natürlich Bedenken auf, ob diese bei vielen eingegangen sind und ihnen das Gleiche bei mir geschehen könnte.
Camponotus habereri bildet keine zu großen Kolonien aus, hat eine schöne Zeichnung und sollte wohl einigermaßen einfach zu halten sein. Urlaub wäre jedoch nicht so leicht möglich, wie es bei den Messoren der Fall wäre (berichtigt mich bitte, falls dies falsch ist!).
Über Camponotus mitis habe ich gar keine weiteren Infos gefunden, bis auf die, die es auf den Shopseiten zu finden sind und diese sind auch nicht überall einstimmig. So steht bei dem einen Shop, dass die Arbeiterinnen 8-10 mm groß werden und bei anderen Shop 8-13 mm. Jedoch gefällt mir diese Art äußerlich noch ein wenig besser als die habereri. Eine schlanke Camponotus habe ich nämlich schon länger im Sinn. Außerdem wird die Volksgröße wohl nicht größer als einige 100 Arbeiterinnen (was genau das dann bedeutet... ), jedoch sind sie wohl auch zurückhalten/scheu. Außerdem wäre es natürlich schön, wenn man selbst für weitere Infos zu dieser Art beitragen kann. Jedoch ist die Frage, ob ich schon "bereit" bin, um mich so einer Kolonie anzunehmen, wenn mir theoretisch noch einige Fehler unterlaufen können?
Hält jemand hier zufällig eine C. mitis Kolonie? Wenn ja, wäre ich über Infos sehr sehr dankbar!
Ich bin hier nun mal meine Gedanken los geworden und hoffe, dass ihr vielleicht noch einige Punkte einwerfen könnt, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten! Schon mal vielen Dank!