User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von T.G.M. » 1. Dezember 2014, 11:31

Hey,
Ich halte auch C. cruentatus, allerdings geht es bei mir nicht so schnell voran!
:(



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 1. Dezember 2014, 13:26

Moin T.G.M.,

wie sind den deine Haltungsbedingungen und was fütterst du an Proteinen?

Meiner bisherigen Erfahrung nach, benötigt diese Art ausreichend hohe Temperaturen. Vor der WR herrschten in der Box in der das RG mit der Kolonie lag rund um die Uhr (!) 26-30°C.

Weiterhin sind nach natürlich auch ausreichend Proteine wichtig. Ich schwöre hier auf Schokoschaben. Meine Kolonie bekam vor der WR alle 2-4 Tage eine kleine Schokoschabe direkt in das RG.

LG,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
T.G.M.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 10. Februar 2014, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11

Beitrag von T.G.M. » 4. Dezember 2014, 00:11

Guten Abend,

Habe alles mögliche versucht. Mal essen die das eine mal was anderes. Z.B. habe ich bei Verfügbarkeit Fruchtfliegen gegeben, zerteilt, und kurz uberbruht die Mehlwürmer. Eiweiß + Eigelb vom Ei …. Schnarken im Sommer.

Warme gebe ich durch die 2 x 20 Watt halogenleuchten, die Temperatur pendelt sozusagen während dem Tag zwischen 24° und 30° C. Die leuchten gehen dann aus wenn die das Max erreicht haben... Usw..

Wie hältst du deine Luftfeuchtigkeit? Bei welchen Größen?

Gruß



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#12 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Dezember 2014, 07:37

Moin,

mit überbrühtem Futter habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich friere meine Futtertiere ein, und verfüttere sie dann aufgetaut. Insekten und Spinnen aus der Wohnung oder dem Garten verfüttere ich einfach so. Natürlich besteht hier eine Gefahr bzgl. Milben, aber das nehme ich in Kauf. Aber diesbezüglich hat vermutlich jeder seine eigene Meinung.

Wie sind denn deine Temperaturen im Nest bzw. lebt deine Kolonie noch im RG oder schon in einem anderen Nest?

Was die Luftfeuchtigkeit angeht, so halte ich die Kolonie, im wahrsten Sinne des Wortes, knochentrocken. Auch der Wattestopfen im RG ist relativ fest (wobei natürlich noch Feuchtigkeit hindurch kommen kann). Aber es steht natürlich immer eine Wasserquelle bereit. Da ich in der Umgebung der Brut immer winzigste Tröpfchen beobachten kann, gehe ich davon aus, dass die Ameisen hier selbst für die nötige Feuchtigkeit sorgen. Eben dies kann ich übrigens auch bei meinen Camponotus nicobarensis beobachten, die ebenso trocken halte. (Allerdings sollte man dies jetzt nicht unbedingt auf andere Arten verallgemeinern, denn zu wenig Feuchtigkeit kann auch schnell negative Auswirkungen haben!)

Beste Grüße,
Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von trailandstreet » 4. Dezember 2014, 09:19

Das mit der Feuchtigkeit kann ich auch bestätigen. Meine Messor bekommen nur trockene Körner und haben dafür ein paar Tränken. Formica cunicularia, die es auch eher trocken mag, bekommt auch nur Tränken in einer sonst trockenen Umgebung. Meine Lasius leben noch im RG, die haben das Problem noch nicht, aber selbst die Temno- und Leptothorax befeuchten ihre Nussnester selbst.


lorem ipsum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphismus

Beitrag von Gast » 6. Dezember 2014, 13:19

Hallo Diffeomorphismus,

find deine Haltungsberichte wirklich super, macht wirklich Spaß die zu lesen.

Kann auf jeden Fall bestätigen, dass die C. nicobarensis absolut keine Probleme mit Trockenheit haben. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir inzwischen bei ca. 25-30 % und ich kann - soweit es mir als Amateur möglich ist - keinen Unterschied zur "feuchteren" Haltung feststellen.

Momentan lebt ein Teil bei mir in dem kaum befeuchteten Y-Tong Nest und die anderen Ameisen verteilen sich auf 2 Reagenzgläser (der Großteil, insgesamt geschätzt um die 120-200 Ameisen), wo allerdings die Brut gelagert wird! Ob man in diesem Fall nun Rückschlüsse auf Nesttreue, Trockenheit oder optimale Nestbedingungen schließen kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich freue mich auf weitere Updates in deinen Berichten und wünsche euch/dir ein schönes Wochenende.

LG



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#15 Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitrag von Colophonius » 27. Mai 2015, 12:03

Danke für den Bericht über die erfolgreiche Gründung und das anschließende Beenden des Berichts.

Die Fotos sind ja wirklich klasse und die Haltung scheint ja - zumindest bei dir - recht einfach möglich gewesen zu sein. C. cruentatus sollte man daher vielleicht auch häufiger den Einsteigern ans Herz legen als die beiden großen einheimischen Camponotus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#16 Re: Diskussionen zu den Haltungsberichten von Diffeomorphism

Beitrag von Diffeomorphismus » 27. Mai 2015, 13:12

Danke Colo! Vielleicht hatte ich auch einfach etwas Glück. Aber komplizierter wie die Gründung bei den heimischen Rossameisen ist es auch nicht. Einsteigern würde ich sowieso immer größere Kolonien empfehlen: die sind stabiler und man hat etwas zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Colophonius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“