User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart + andere Fragen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sturmsschatten
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart + andere Fragen?

Beitrag von Sturmsschatten » 4. Dezember 2014, 14:20

Hallo Ameisenfreunde,

ich hab seit über einem Jahr überlege ich schon mit Ameisen und hab mich jetzt dazu entschlossen mir welche zu besorgen. Allerdings bin ich mir ein bisschen unschlüssig wegen der Art, und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich Suche eine anfängerfreundliche Art, die bei normalen Zimmertemperaturen überlebt, also ohne Heizung. Dazu wäre es schön wenn die ab und zu auch mal für eine Woche allein überleben können.
Das hätte ich mir so vorgestellt, dass beim Ytong Nest, die Befeuchtung groß genug dimensioniert ist, und man denen villt ein bisschen mehr Trockenfutter oder kleine Proteinwürmer hinlegen kann. Hätte auch noch einen Efeu mit Läusen der schon einmal von Ameisen belagert wurde. Sind diese Vorstellungen realistisch?

So an sich tendiere ich zu Lasius niger weil der überall empfohlen wird. Oder gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten?

Vielen Dank fürs Helfen :) . Mit den ganze Ameisen arten ist man da schnell überfordert.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Ameisenart + andere Fragen

Beitrag von Schmerle » 4. Dezember 2014, 15:37

Hallo,

meine Lieblingsempfehlung in so einem Fall lautet Messor^^
Schau dich mal bei den Messor-Arten um, ob da eine zu dir passt.

Messor structor zB ist eine einheimische Art und kommt mit Zimmertemperatur sehr gut zurecht. Eine Heizmatte wird gern genommen, ist aber nicht nötig. Wie alle Messor ernähren sie sich hauptsächlich von Körnern, was eine Urlaubsversorgung für einige Tage sehr einfach macht. Das einzige Problem dahingehend ist die Versorgung mit Wasser, das aber bei allen Ameisen auftritt.

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Sturmsschatten

#3 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von Sturmsschatten » 4. Dezember 2014, 16:06

Von Messor habe schon gelesen. Hätte nicht gedacht, dass es auch nur eine einzige Art gibt die in Deutschland vorkommt. ;) .

Könnte man nicht einen kleinen Teich machen, der unterirdisch zu einem Gefäß führt mit großem Durchmesser. Wenn die Ameisen z.b. 1 mm oben wegtrinken fällt der Pegel schlussendlich nur um 0,3mm da er durch das große Gefäß abgefangen wird.

Wenn man den Teich ganz flach macht sollten die Ameisen auch net ertrinken?
Dateianhänge
Ameisen wasserversorgung.png

Gast

#4 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von Gast » 4. Dezember 2014, 16:06

Hallo,

ich möchte in den Raum werfen, dass eine reine Versorgung durch Körner nicht zu empfehlen ist und trotzdem sehr gerne Insekten angenommen werden.

Wenn dies als Antwort auf das "alleine klarkommen" gemeint ist bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung. Achte auf deine Platzmöglichkeiten, falls du dich für Messor entscheidest. Ebenfalls empfehle ich ein einfach strukturiertes Becken, damit der Abfall nicht irgendwann das Becken einnimmt. Natürlich erst deutlich später, viel Erfolg bei deiner Suche.

EDIT: Der Text wirkt etwas gehunzt, bin auf Arbeit - sorry! ;)

LG

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von fink2 » 4. Dezember 2014, 17:15

Hi Sturmsschatten und herzlich Willkommen hier im Forum.

Erst mal möchte ich dir abraten dir jetzt einheimische Ameisen zu zulegen. Momentan befinden sich diese in der Winterruhe und sie würden nur unnötig gestört werden und momentan würdest sowieso nichts davon haben. Zu dem kommen die Gefahren eines Transports bei diesen kalten Temperaturen, diese wäre auch bei exotischen Ameisen Arten. Zum Bezug möchte ich dir diese Seite ans Herz legen: http://ameisenwiki.de/index.php/Beschaffung_einer_K%C3%B6nigin

Dort erfährst du auch gleich, zu welcher Jahreszeit, du am besten welche Größe von Kolonie kaufst, um die Gefahr eine gepuschte zu erhalten zu minimieren.

Was du dir generell im klaren sein solltest, Ameisenköniginnen können sehr alt werden, du gehst eine Verpflichtung für viele Jahre, meist Jahrzehnte ein.

Lasius Niger ist eine gut zu haltende Art, ist gibt bald was zu sehen und es ist schnell was los. Doch können sie relativ große Kolonien entwickeln und ich finde sie ziemlich klein, das ist aber Geschmackssache. Schau dich einfach mal in den Haltungsberichten um und ließ dir ein paar durch.

Ameisen eine Woche alleine zu lassen stelle ich mir schwierig wegen der Bewässerung vor. Bei deiner Zeichnung könnte ich mir vorstellen, dass die Ameisen am Schlauch hinausklettern. Vielleicht findest du doch noch ein Bekannter, der dich vertreten kann.

Grüße, fink2

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von Schmerle » 4. Dezember 2014, 18:15

Hallo,

du könntest auch einfach mittels einer Vogeltränke bewässern, die du mit einem Schwämmchen oder Seramiskörnern schützt, so dass niemand darin ertrinken kann. Das hält ein paar Tage. Jedoch stimme ich zu, dass man seine Ameisen nicht über längere Zeit allein lassen sollte, da so eine Tränke plötzlich mal auslaufen kann, auch wenn sie das vorher nie getan hat (ist mir zB passiert). Es sollte regelmäßig jemand nach den Kleinen schauen. Eine Fütterung mittels Körnern ist für die meisten Urlaubshelfer allerdings einfacher und weniger eklig als das Überbrühen von Insekten.

@Camponotusligni

Du hast das Obst vergessen ;) Meine Kolonie (Messor cf. capitatus) hat dieses Jahr die ganze Saison über täglich(!) ein kleines Apfelstückchen ausgesaugt, Insektengaben wurden hingegen öfters mal verweigert. Für einen begrenzten Zeitraum, zB Urlaubsvertretung, ist eine reine Körnerfütterung aber völlig problemlos.

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Sturmsschatten

#7 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von Sturmsschatten » 4. Dezember 2014, 18:38

Bevor ich mir Ameisen kaufe möchte ich alles vorbereitet haben, das heißt, dass ich frühestens ab März welche kaufe. (Muss mir noch die eine Seite bezüglich dem Thema durchlesen).

Wenn man den Schlauch Unterirdisch raus führt könnten Ameisen auch nicht drüber klettern.

Und warum läuft eine Vogeltränke einfach so über ? GEISTER :spin2:?

Eigentlich habe ich nicht vor die Ameisen so lange allein zu lassen, bin meistens max. 2-3 Tage weg. Eine Urlaubsvertretung müsste möglich sein, aber ich möchte vorbereitet sein. Wäre Blöd wenn wegen sowas die Kolonie eingeht.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 AW: Ameisen art? + andere Frage

Beitrag von Colophonius » 5. Dezember 2014, 00:07

Guten Abend Sturmsschatten und auch von mir ein "herzlich Willkommen" im Forum!

Sturmsschatten hat geschrieben:Bevor ich mir Ameisen kaufe möchte ich alles vorbereitet haben, das heißt, dass ich frühestens ab März welche kaufe. (Muss mir noch die eine Seite bezüglich dem Thema durchlesen).

Das ist ein sehr löblicher Ansatz. Gerade in der Ameisenhaltung, in der man oft viel Geduld aufbringen muss, lohnt es sich sehr, wenn man gut plant.

Wenn man den Schlauch Unterirdisch raus führt könnten Ameisen auch nicht drüber klettern.

Das ist der Tat nicht, aber Ameisen haben ein sehr großes Talent dafür, Sachen so zu gestalten, wie es dem Halter nicht gefällt. Ein solcher "Teich" würde sicherlich sehr schnell zugeschüttet werden oder von den Ameisen untergraben werden und beim Einsturz viele Arbeiterinnen und mit Pech auch die Gyne selbst töten.

Und warum läuft eine Vogeltränke einfach so über ? GEISTER :spin2:?

Keine Geister, sondern Ameisen. Wie gerade erwähnt: Ameisen sind wahre Meister darin, wenn es ums Ärgern des Halters geht. Mit ein wenig Sand und den Kapillarkräften schaffen es die Ameisen, die Tränken auslaufen zu lassen. Dagegen helfen zwar Schwämme und Seramis nicht (ich selbst nutze Watte), aber Ameisen sind keine guten Schwimmer und dabei sehr neugierig. Wenn man die Tränke nicht entsprechend sichert, dann hat man oft das zweifelhafte Vergnügen, tote Ameisen aus dem Wasser zu fischen.

Eigentlich habe ich nicht vor die Ameisen so lange allein zu lassen, bin meistens max. 2-3 Tage weg. Eine Urlaubsvertretung müsste möglich sein, aber ich möchte vorbereitet sein. Wäre Blöd wenn wegen sowas die Kolonie eingeht.

2-3 Tage werden wohl niemals ein Problem sein. Die meisten Arten kann man auch problemlos über ein paar Wochen alleine lassen, sofern sie gut gefüttert sind und man eine Tränke anbietet. Ich selbst bitte ab und an meinen Vater um Urlaubsvertretung. Er soll dabei aber nur schauen, ob die Tränke noch voll genug ist und ob genug Kohlenhydrate (Zucker oder Honig) vorhanden sind. Ameisen in Haltung sind generell ohnehin überfüttert.

Grüße,
Colophonius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“