User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus maculatus leben "auf" der Ameisenfarm

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Lakenludwig
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus maculatus leben "auf" der Ameisenfarm

Beitrag von Lakenludwig » 9. Dezember 2014, 11:06

Hallo,

aufgrund eines Wassereinbruch im RG musste ich kurzfristig die Ants (Camponotus maculatus) aus ihrem RG entlassen. Die Brut war einfach in Gefahr und lag im Wasser. Trotz das ein Ytong Nest und eine Antfarm angeboten wurde blieben sie trotz des Wassereinbruch und dem 1-2 mm hoch stehenden Wassers im RG.

Aus Schutz der Brut habe ich mich dann entschieden sie aus dem RG zu entlassen. FĂŒr mich war Gefahr in Verzug.

Also dachte ich nicht lange nach und entfernte sie aus dem RG. Alternativen sah ich keine.

Ist auch alles gut gegangen und der Nachwuchs wurde gerettet. Jetzt allerdings sind sie in der Ameisenfarm auf das Sand Lehm Gemisch gezogen. Der Ytongstein wird ignoriert. Trotz feucht und trocken Varianten.

In der Farm habe ich frĂŒher schon mal ein Loch mit einem Schraubenzieher schrĂ€g reingedrĂŒckt. Aber GĂ€nge bauen ? Fehlanzeige. Sie leben auf dem Sand. Ich habe die rote Folie komplett um die Farm gemacht also auch oberhalb des Sandes. Entfernen möchte ich sie aber nicht weil sie schon genug stress hatten. Aber logisch finde ich es nicht.

Jemand dazu eine Idee?

Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus maculatus leben "auf" der Ameisenfarm

Beitrag von Gummib4er » 10. Dezember 2014, 09:00

Die Art braucht es trocken. Am besten das nest nie bewÀssern ;).
Irgendwann gehen sie schon in den Ytong.

LG
Henning

Das ist ein Test ;)

philippehauser
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus maculatus leben "auf" der Ameisenfarm

Beitrag von philippehauser » 11. Dezember 2014, 09:04

Hallo

Ich kenne das hatte ich auch schon das gleiche Problem bei mir sind sie einfach in den Wassertank des Ytong Nestes Gezogen;)
Ich habe einfach gewartet da sie ja eigentlich selber wissen was gut fĂŒr sie ist .
Als die Kolonie grĂ¶ĂŸer wurde sind sie dann umgezogen .
Jedoch wen du eine schnelle VerÀnderung haben möchtest kannst du ja die Rote Folie nach unten setzen bis zum Sandansatz.

mfg

Homwer
Halter
BeitrÀge: 227
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Camponotus maculatus leben "auf" der Ameisenfarm

Beitrag von Homwer » 6. MĂ€rz 2015, 16:40

Ich finde diese Art des offenen Nestes sehr spannend :)
Bei einer meiner Camponotus habereri ist mir das passiert, der Wassertank war leer und Sie sind in Ihr Becken gezogen.
Das neue RG wurde ignoriert und nach ein paar Tagen habe ich Ihnen gebogene rote Folie hingelegt und so eine Art Hangar erschaffen.
Nach 10 min saßen sie drunter.
Das war super weil man sie toll beobachten kann.
Aber wie meine Vorredner schon sagen, irgendwann ziehen sie um, haben meine dann auch gemacht.
GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“