KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9729 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 8. Dezember 2014, 17:02

Okay das Aquarium hat aber keine Bohrungen wie könnte ich das dann verbinden ?



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#9730 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Der » 8. Dezember 2014, 17:44

du kannst oder musst dann nun einen seperaten Holzkasten ,für Bohrungen, draufbringen und darauf den Deckel bringen.

oder Du lässt eine Scheibe aus und ersetz diese passgenau mit einer Plexiescheibe oder imprgnierten MDF Platte und bearbeitest diese.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
USAD
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 30. September 2014, 17:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9731 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von USAD » 9. Dezember 2014, 07:13

Ohh da müsstest du dann rum Probieren was am besten klappt . Vielleicht ein Schlauch in das Becken der dann raus geht und ihn dann mit Öl einschmieren . Ich hoffe es hilft dir aber bis die Kolonie so weit gewachsen ist dauert es etwas .:)



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9732 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 9. Dezember 2014, 17:04

okay hat jmd. kontakt zu jmd. mit einer Lasius niger/ Lasius flavus/ Messor
Barbarus Kolonie die 20 jahre (oder wie alt die Gyne werden kann ) ist wegen dem Futter und ob man dann verreisen kann ?



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9733 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 9. Dezember 2014, 20:08

Ich möchte gerne eine 4 Watt Heizmatte mittig unter mein 40cm*30cm Terra kleben. Kann mir jemand sagen, wie viel Abstand ich mindestens zwischen Matte und (in meinem Fall) Schrank lassen muss, um Stauwärme/Schäden zu vermeiden?
Reicht da ca. 1 cm?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9734 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bücherwurm » 10. Dezember 2014, 10:23

Hallo,
@ Bankiva: Also bei mir hat 1,5cm gereicht für eine 10Watt Heizmatte an einen 60x40x40 Terrarium welche ebenfalls mittig,unten festgemacht war.

@ Die__Ameise: Also ich kenne niemanden der eine so große Kolonie hat. Aber Messor wird wohl nicht umsonst stets angeprießen das man sie länger allein lassen kann. Einfach einige Körner rein,volle Tränke und vielleicht noch etwas für die persönliche Vorliebe(paar Insekten oder etwas Obst). Wenn die Tränke groß genug ist und es genug Körner gibt könnte man sich sicher mal für längere Zeit "verflüchtigen" ;)
Lasius niger/flavus ernähren sich ja nicht carnivor müssen also regelmäßig mit Wasser,Kohlenhydraten(Zuckerwasser) und Proteinen(Insekten) versorgt werden. Dennoch denke ich wäre es möglich wenn man einmal ordentlich Futter anbietet und vielleicht noch eine Zuckerwasser-Tränke. Den Ameisen haben ja stets einige "Nahrungspeicher" (nicht so extrem wie bei den Honigtopfameisen aber vorhanden) auch bei wärmeren Zeiten... zumindest glaube ich es anhand der meist gut gefüllten Gaster der Ameisen.
Und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit während der Winterruhe zu verreisen. Einfach dafür sorgen das sie am richtigen Ort stehen/überwintern und das genug Wasser vorhanden ist(bsp. Reagenzgläser).
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9735 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Bankiva » 10. Dezember 2014, 10:51

Vielen Dank Dominik :) Ich denke mal, dass 1 cm für meine Situation ausreichen.

Zum dem alleine lassen möchte ich Dominiks guten Informationen gerne noch ergänzen:
Soweit ich weiß, kann man auch Jelly´s bereitstellen, wenn man länger "abwesend" sein sollte, jedoch sollte man vorher testen, ob die Tiere diese auch in Anspruch nehmen. Angeblich sollen die Banana Jelly´s von den meisten Arten angenommen werden. Protein-Jelly´s gibt es ja auch. Aber wie gesagt, müsste man testen -> werde ich demnächst auch, sodass ich dann auch aus eigener Erfahrung sagen kann, ob es angenommen wird. Ist natürlich auch immer eine Frage, was länger heißt ;)
Aber ich denke, 1-2 zwei Woche sollten auch nicht-granivore Arten mit genügend Wasser und Jelly´s aushalten. Jedoch sollte man vorher sichergehen, dass der Ausbruchsschutz noch voll aktiv ist und dies auch noch längere Zeit ist, da eine größere Kolonie bei Nahrungsbedarf in der Regel eine erhöhte Aktivität zeigt und dadurch der Ausbruchsschutz schneller abgenutzt bzw. gegebenenfalls "leichter" überwunden werden kann ;)

PS.: Ich beziehe mich hier nur auf Jelly´s von der Marke Dragen, da es viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Jelly´s geben kann und ich von Dragen bisher nur gutes gehört habe!



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9736 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Die__Ameise » 10. Dezember 2014, 18:49

Dank für die Tipps ihr habt mir Hoffnung gemacht das es mit einer Lasius niger oder flavus klappen könnte :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“