Pilzzucht

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#9 AW: Pilzzucht

Beitrag von BĂŒcherwurm » 27. September 2014, 12:50

Hallo,
Was halten Ameisen eigentlich von Pilzen? Abgesehen natĂŒrlich von Blattschneidern, die ja ihre eigenen speziellen Pilze zĂŒchten und mit ihnene in Symbiose leben.
Lasius fuliginosus zĂŒchtet einen Pilz um ihre Kammern zu verstĂ€rken,Zitat:
Das kartonartige Gebilde ist die Grundlage fĂŒr einen mit L. fuliginosus vergesellschafteten Pilz. Dieser Pilz, Cladosporium myrmecophilum (ein deutscher Name existiert nicht), ĂŒberwuchert und durchdringt mit feinen FĂ€den die dĂŒnnen WĂ€nde und verstĂ€rkt diese so um ein Vielfaches. Die Arbeiterkaste hat zusĂ€tzlich die Aufgabe, Teile des Pilzes an neu gebauten Nestteilen anzusiedeln damit sich dieser auch dort verbreiten kann. Auch wird der Pilz von den Ameisen daran gehindert unkontrolliert das komplette Nest zu ĂŒberwuchern. Der alleinige Zweck dieser Pilzzucht ist die Stabilisation der NestwĂ€nde durch die netzartige Geflechtstruktur. L. fuliginosus ernĂ€hrt sich nicht von diesem Pilz wie frĂŒher irrtĂŒmlich angenommen.
Nachzulesen hier bei Kolonie und Nestanlage: http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_fuliginosus#Kolonie_und_Nestanlage
Ansonsten ist mir keine andere Art bekannt die gezielt oder positiv von einem Pilz profitieren. Ansonsten gibts ja noch den Pilz der in Ameisen wÀchst und um an besseren Orten wachsen zu können sie so manipulieren das sich die Ameisen an Grashalmen verbeissen und sterben.
Hier kann man verschiedene Pilzinfektionen von Ameisen lesen: http://ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_und_Parasiten_von_Ameisen#Pilze
Aber ansonsten sind mir nur die Blattschneider bekannt,dann die Cyphomyrmex sp. (siehe: http://www.ants-kalytta.com/Cyphomyrmex-sp.html)und Lasius fuliginosus welche gezielt mit Pilzen zu tun haben.
Aber ansonsten kenne ich mich ĂŒberhaupt nicht mit Pilzen aus^^
MFG Dominik


"In BĂŒchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen wĂŒrde ich mich als BestĂ€tigung freuen;)Danke!!!

Alpha
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 5. Juli 2014, 18:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von Alpha » 27. September 2014, 20:27

@Sarifiel Eigentlich habe ich kein Interesse Drogen herzustellen/nehmen aber aus dem Biounterricht weiss ich das man aus dem Mutterkorn LSD herstellen kann ,verĂŒckt :D .Es gibt aber schon "heilende" Pilze zwar nicht bei starken Krankheiten einsetzbar aber bei Unwohlsein helfen sie vielleicht schon.


Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es ĂŒberall schön.
-Vincent van Gogh

Benutzeravatar
Vitruv
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 15. November 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Vitruv » 27. September 2014, 22:33

Hey, ich meine ich hĂ€tte mal gelesen das es eine Art/ Gattung gibt die wie Treiberameisen umherziehen um sich vom "Fruchtkörper" verschiedener Pilze zu ernĂ€hren. Den Namen mĂŒsste ich allerdings nochmal raussuchen, ich denke es stand in Bert Hölldoblers "Auf den Spuren der Ameisen"

Gruß Vitruv


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12

Beitrag von trailandstreet » 28. September 2014, 00:06

Ja, die gibt's. Sie ernĂ€hren sich von ca 50 Pilzen von etwa 100 verfĂŒgbaren Arten. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Bin allerdings nicht Zuhause und hab das Buch nicht bei der Hand.


lorem ipsum

Benutzeravatar
formicaclara
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 5. Dezember 2014, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Pilzzucht

Beitrag von formicaclara » 10. Dezember 2014, 20:52

Alpha hat geschrieben:@Sarifiel Eigentlich habe ich kein Interesse Drogen herzustellen/nehmen aber aus dem Biounterricht weiss ich das man aus dem Mutterkorn LSD herstellen kann ,verĂŒckt :D .Es gibt aber schon "heilende" Pilze zwar nicht bei starken Krankheiten einsetzbar aber bei Unwohlsein helfen sie vielleicht schon.


LSD? Meinst du nicht eher Psilocybin? Ich habe mich mal mit Pilzen, Schamanismus usw. beschĂ€ftigt und mir psychoaktive Pilze gezĂŒchtet. Mit dem richtigen Umgang kann man da schon beindruckende Erlebnisse haben...Auf http://www.hanfsamen.net/hanf-anbauen-indoor/ habe ich heute etwas ĂŒber den Indoor-Anbau von Hanfsamen gelesen, das wird mein nĂ€chstes Vorhaben!:-) Da der Eigenanbau ja mittlerweile rechtens ist, werde ich mich dieser Pflanze mal widmen...



Die__Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Pilzzucht

Beitrag von Die__Ameise » 10. Dezember 2014, 22:24

formicaclara ist das Legal ?
ich habe bei Penny ein Aufzuchtset fĂŒr Champingiongs gesehen (2,99 oder so) falls es jmd. interessiert



Benutzeravatar
formicaclara
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 5. Dezember 2014, 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Pilzzucht

Beitrag von formicaclara » 10. Dezember 2014, 22:50




Die__Ameise
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 7. November 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Pilzzucht

Beitrag von Die__Ameise » 10. Dezember 2014, 23:04

Okay davon habe ich gehört aber es gibt dann noch die anderen die ihr Geld damit verdienen deshalb war ich erstaunt Sry.
ich war mal auf einer Paiativ Station und dort ist mir das in den sinn gekommen und sie meinten es ist nicht Legal es "Medizinisch zu verabreichen" und du hast da ja einen Shop verlinkt ist der so das man das dort nach weisen muss ? du musst nicht Antworten wenn es dir unangenehm ist mich interessiert das nur :) ich glaube aber das passt nicht mehr zu den Pilzen ...
LG Paul



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“