User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche Hilfe für unbekannte Königin mit Eiern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise mit der meise
Halter
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Suche Hilfe für unbekannte Königin mit Eiern

Beitrag von Ameise mit der meise » 13. Dezember 2014, 19:36

Hilfe Leute! Ich habe eine Ameisenkönigin nach dem Schwarmflug im August gefangen und ins Röhrchen gesteckt(eigentlich waren es fünf Königinnen die anderen 4 hat dass zeitliche gesegnet) sie hat Eier gelegt die nun an der Rohr wand kleben aber keines davon wurde ausgebrütet.Was soll ich nun tun?

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von ratti » 13. Dezember 2014, 23:13

Du solltest sie bestimmen lassen. Unabhängig davon, sollte deine Königin in der Winterruhe stecken. Es sei denn du hast sie nicht in unseren Breiten gefangen.
Wenn die Königin erst im August angefangen hat zu gründen, kann es durchaus passieren,dass sie im Gründungsjahr noch keine ersten Arbeiterinnen hat. Bei den meisten Arten überwintern nur die Larven mit. Die Larven hören irgendwann vor der Winterruhe auf mit der Entwicklung und entwickeln sich erst im nächsten Jahr.

Du solltest nun die Ameise vorsichtig runterkühlen und am besten im Kühlschrank überwintern (2°-8° alles in Ordnung). Eine normale Winterruhe in unseren Breiten geht von O - O ; Oktober bis Ostern. Ab und zu mal nach ihr schauen. Ich hoffe du hast das Röhrchen (Reagenzglas?) mit einem Wassertank ausgestattet. Die meisten Ameisen sterben während der Überwinterung an Austrocknung.

Unabhängig davon, was ich oder andere dir hier schreiben lege ich dir dringend ans Herz dich ordentlich einzulesen. Dann hättest du einen großen Teil der Informationen bereits gehabt. Wir helfen dir selbstverständlich weiter, aber das geht auch einfacher, wenn du schon ein bisschen Wissen hast.

Viele Grüße

Matthias

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 14. Dezember 2014, 01:54

Ähm.... Im August gefangen und jetzt, in der Winterruhe fällt dir auf, dass sich noch nichts tut???
Ich würde sagen, du hattest inzwischen genügend Zeit dich einzulesen.

lorem ipsum

Ameise mit der meise
Halter

#4 AW: Lasius niger Königin gefangen

Beitrag von Ameise mit der meise » 14. Dezember 2014, 09:57

Also nein ich habe schon vor dem Schwarmflug dieses Forum besucht gelesen etc.(auch Wikipedia) nur dank diesem Forum habe ich mich entschieden Ameisen heran zu "züchten". Da ich erst Ameisen kaufen wollte ich mich doch anders entschieden habe und mir eigentlich eine Exotische Art kaufen wollte ist dass bisschen untergegangen(auch Stress um ersten Lehrjahr:-)) zuerst war ich mir nicht sicher ob es sich im Volksmund um die Roten Ameisen handelte oder um L.Niger. Jetzt bin ich mir sicher dass es Lasius niger ist. Ja der Wassertank ist drin ich hatte sie draußen auf den Balkon stehen musste sie aber wieder rein holen da der Wassertank gefroren war. Aber trotzdem danke für die Antwort
Mfg Lukas:braver:

Ameise mit der meise
Halter

#5 AW: Suche Hilfe für unbekannte Königin mit Eiern

Beitrag von Ameise mit der meise » 14. Dezember 2014, 10:46

Danke fink2 für dass eigene Thread aber es ist eine bekannte Königin mit eiern.naja is ja jetzt egal.Ich werde deinen Rat mit der rechtschreibung natürlich annehmen:lies:

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 AW: Suche Hilfe für unbekannte Königin mit Eiern

Beitrag von Colophonius » 14. Dezember 2014, 10:54

Hey,

hast du trotzdem eventuell ein Foto für uns von der Gyne? Es wäre sehr untypisch für L. niger, dass sie noch keine Arbeiterinnen hat.

Grüße,
Colophonius

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 14. Dezember 2014, 10:59

Stimmt Colophonius. Jetzt in der WR kann man ja sowieso nichts machen, aber vielleicht mal die Zeit für eine Bestimmung nutzen.
Ich bin jetzt auch etwas überfragt. In der Haltung ist aber auch immer mit gewissen Verschiebungen zu rechnen.

lorem ipsum

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 AW: Suche Hilfe für unbekannte Königin mit Eiern

Beitrag von USAD » 14. Dezember 2014, 11:05

Man besten mal ein Foto machen das wäre das beste und ja das ist etwas untypisch das die L. niger keine Arbeiter hat weil ich habe 12 Königinnen gefangen und alle haben jetzt ca. 10 Arbeiter schon .

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“