ich werde hier meinen ersten Haltungsbericht über Pheidole noda verfassen, ich hoffe so lange wie möglich und mit ausreichend Bildern um Euch auch einen guten Eindruck zu vermitteln.
Nun zu meiner Kolonie, ich habe sie vor rund zwei Wochen erhalten, ca. 20 Arbeiterinnen, darunter 6 Soldaten und einem kleinen Eipaket.
Untergebracht sind sie in einem 40x30cm Würfel, rotbrauner Terrariensand als Untergrund und das Reagenzglas (RG) in dem ich es erhalten habe als Nest.
Das Becken wird von mir nicht geheizt, also schwankt die Temperatur je nach Raumtemperatur. Die Luftfeuchtigkeit messe ich nicht, ich sprühe allerdings regelmäßig. Grund hierfür ist einfach, so lange das RG noch ausreichend Platz für die Kolonie bietet und der Wassertank nicht leer ist, möchte ich verhindern das die Kolonie eigenständig beginnt ein Nest zu graben. Deshalb bleibt der Sand erstmal trocken, so muss ich mich nicht darum kümmern das der Nestbereich die nötige Feuchtigkeit hat. Um den Kleinen Wasser anzubieten steht ein RG gefüllt mit Wasser in der Arena.
Gefüttert und angenommen werden kleine Heimchen, Wachsmotten, gefangene Motten, zudem wird dauerhaft Zuckerwasser angeboten. Honig wurde bisher nicht angenommen.
Im Anhang habe ich mal ein Bild des Beckens und des RG hochgeladen.
Wenn die Qualität es zulässt, dann sieht man im RG einen großen Berg an
Ich werde den Bericht so aktuell wie möglich halten, regelmäßig Bilder hochladen, über das Wachstum, Besonderheiten und Änderungen berichten.
Für Fragen und Anregungen bin ich dankbar! Hier der Link zum Diskussions- Thread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52439-diskussions-thread-zu-vitruvs-pheidole-noda.html#post368245
Euer Vitruv!