Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#1 Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 25. Dezember 2014, 12:39

Hallo zusammen,
Ich würde mich freuen wenn ihr mal einen Blick auf die grobe Skizze, welche ich unten im Anhang beigefügt habe, werfen könntet.
Dies ist ein grober Plan wie ich meine Anlage gerne gestalten möchte.
Die beiden Ytong Steine bearbeite ich mir natürlich selbst. Da aber schon die erste Frage: Sind Messor Arten in der Lage bzw. dafür bekannt sich durch den Porenbeton zu arbeiten? Also im Sinne von Ausbruchaktivitäten.
Und kann ich die Plexiglasscheiben vorne mit Silikon ankleben oder lieber mit Klammern oder Schrauben besfestigen damit man zur Not die Kammern wieder öffnen kann?

Frage Nummer zwei: der Acrylgals Zylinder von Antstore gefällt mir wegen den nicht vorhanden Ecken :). Nur macht es Sinn diesen oder mehrere davon für Messors zu benutzen? Oder spricht etwas dagegen?

Drittens: Kann ich die Körnerkammern kühler halten als das Nest? Also so im Bereich zwischen 22 und 25 Grad? Das Nest würde ich so zwischen 28 und 30 Grad erwärmen und nachts auf Zimmertemperatur.

Die ganze Sache eilt ja nicht. Die kleinen sind Momentan erst zu neunt und leben noch in zwei RG's in einer kleinen Arena.

Würde mich über Kritik und Anregungen sehr freuen :).

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Dateianhänge
20141225_121938.jpg



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 12:46

Hallo,

Viele Messor können leider Ytong zerkauen, ob sie es dann wirklich aktiv tun ist dann natürlich Artsache. Meine M. minor hesperius z.B. sind eher zahm. Die Idee mit den Zylindern gefällt mir, dadurch lässt sich die Anlage problemlos erweitern. Da deine Messor ja aus Nordafrika stammen, glaube ich, dass sie ähnliches Klima wie meine benötigen und die mögen ihr Nest knochentrocken. Seitdem sie etwa 40 Arbeiterinnen stark waren, war ihr RGTank leer und das Nest habe ich auch nicht befeuchtet, sondern eine Vogeltränke angeboten. Ich denke daher, dass du dir zuviel Aufwand machst.

Später schreibe ich gerne mehr, aber das iPad meiner Mutter, bei der ich gerade zu Besuch bin, macht mich wahnsinnig ;)



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#3 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 25. Dezember 2014, 13:03

Ach der Aufwand ist nicht schlimm. Hab ja noch genug zeit und bin sowieso eher ein kleiner Perfektionist und möchte es ja auch recht anschaulich machen.
Wie siehts den aus wenn ich die Kammern und Gänge im Ytong mit eingefärbtem Gips bestreiche und so eine relativ glatte oberfläche schaffe? Beißen die sich auch da durch?
Gruß



Benutzeravatar
philippehauser
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 6. Dezember 2014, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von philippehauser » 25. Dezember 2014, 14:28

Hallo Timmey 91

Ich würde auch sagen dein Aufwand ist zu gross.
Ich würde dir empfelen ein grosses Ytong Nest zu machen das underteilt ist in feucht und trocken .
Das machst du indem du die Bewässerungslöcher nur auf der einen Seite machst und so dein Ytong nur einseitig Befeuchtest.
Klappt bei mir wunderbar hab jetzt ca 400-500 Barbarusse:)

Punkt 2 : Messor Arten beissen sich durch alles durch musst du aufpassen .

Punkt 3: Ja der Zylinder sieht sehr hübsch aus , jedoch muss ich dazu sagen Messor Arten klettern nicht sehr gerne und somit nützt diir die höhe nix .
Kauf dir lieber ein 30x20x20 Becken dan haben Sie auch bestimmt genug auslauf , genug platz für den Müllhaufen und du zum Dekorieren .

mfg philippe



Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#5 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 25. Dezember 2014, 18:33

Guten Abend,

Also wenn ich das richtig verstehe ratet ihr mir von dem frei stehenden Ytong ab?
Der Grund weshalb ich ihn eigentlich hochkant stellen wollte ist, das die Anlage auf dem Terrarium meiner Blauzungenskinks seinen Platz finden soll. Und da das ziemlich auf Augenhöhe ist, bei meinen stattlichen 183cm Körpergröße :D , wäre die Sicht ins Nest wesentlich einfacher.
In einem flachen Becken innen liegen besteht dann die Möglichkeit die Nestkammern im foderen Bereich einzuarbeiten.
Wobei ich dann bedenken mit den Platzverhältnissen habe.
Wenn ihr eine schöne Anlage für Messors habt könnt ihr mir vllt mal ein Beispiel zeigen?
Dann könnte ich mir noch Anregungen holen :)

Gruß



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Der » 26. Dezember 2014, 00:11

Hay Dir,

nette Idee ,die de da hast.wirst aber festellen das die Schlauchverbindungen zwischen Deinem Nestern besetzt werden.Is halt so :P
Wegen der Sorge des durchfressens, beplank doch die Nester von Aussen mit Fliesen -Riemchen oder schlicht Alugashe aufziehen.

Könnte man nicht auch ,statt die Schlauchverbindungen , längere von innen beflieste Korridore(Kästen) einsetzen? Tät mich mal interessieren, eventuell werd ich mal eine geschlossene Anlage in mein Heim integrieren.


Myrmecia nigriceps seit 2010
Oecophylla smaragdina seit 2010
Rhytidoponera victoriae seit 2013

Benutzeravatar
Timmey91

User des Monats Dezember 2018
Halter
Offline
Beiträge: 196
Registriert: 22. Dezember 2014, 11:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

#7 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Timmey91 » 26. Dezember 2014, 01:47

Hey Bankiva,
diesen Bericht habe ich mir auch schon mehrmals betrachtet. Finde ich auch sehr hübsch. Nur wie gesagt würde es relativ hoch oben stehen sodass ein guter Blick von oben Schwierig wird. Ein grund es auf das Terrarium zu stellen ist die zusätzliche Wärmequelle von unten, da die Spots in meinem Terra die obere Glasscheibe auch gut erhitzen. Die kleine Arena mit dem RG bringts schon auf gute 28-30 Grad da oben :). Direkt über dem Wärmespot sogar bis 35.
Aber vllt such mir auch einfach einen anderen Platz.
Ein 20 Watt Spot macht meiner Stromrechnung jetzt auch nix mehr :D.

Und an Der:
Das mit den Korridoren versteh ich nicht ganz. Also weiß nicht wie du das meinst.
Aber ich glaube das ich meinen Plan doch wieder komplett umschmeißen muss wenn ich daran länger Freude haben will :).
Aber deswegen hab ich ja auch nachgefragt.

Gruß

PS: Ich meine heute beim Kontrollblick ein kleines Eierpaket gesehen zu haben. Hab nicht genau geschaut wegen der sofortigen Panik :). Aber ich hoffe ich kriege bald die ersten Larven zu Gesicht :) Spannend beim ersten Mal!



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Eigenkreation meiner Anlage für Messor spec

Beitrag von Bankiva » 26. Dezember 2014, 11:09

Wie groß ist deine Kolonie denn derzeit? Meine Messor spec. besteht derzeit aus 22-23 Arbeiterinnen. Bisher beheize ich von unten mit einer 4 Watt Heizmatte und komme damit auf 23-25 Grad beim RG. Ich denke das reicht eigentlich, aber da ich sie auch noch nicht all zu lange habe, kann ich nicht sagen, ob höhere Temperaturen für die Entwicklung förderlicher bzw. sinnvoller wären. Wobei es natürlich von Vorteil sein kann, wenn die Kolonie nicht übermäßig Zuwachs bekommt, werden ja später schon "groß" genug :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“