Einsteiger sucht passende Ameisenart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 18:07

Hallo,

ja die C. substitutus sind sehr schön, aber teuer. Ich habe sie zum Glück geschenkt bekommen und versuche mich daher so gut es geht um sie zu kümmern. Aber die Majoren von Camponotus haben eigentlich alle solche beeindruckenden Köpfe ;).

Wenn man z.B. im Antstore schaut, findet man eine ganze Reihe von Camponotus, die für dich in Betracht kämen.

C. albosparsus, sind allerdings für Camponotus-Arten echt winzig, brauchen dafür aber weniger Platz.

C. solendus, sehr schöne Art, aber auch recht klein. Die könnten sogar unter Umständen sehr lange in deinem Becken bleiben.

C. japonicus, etwas größer, aber auch mit überschaubarer Koloniegröße.

C. nicobarensis, wunderschöne Art, aber ein wahrlich "explosives Wachstum", sollen dafür aber am Ende auch nicht soo viel Platz finden. Mein persönlicher Favorit aus der Liste.

Bei World of Ants gibt es dann noch (leider alle ohne Koloniegrößenangabe)
C. mitis, sehnen schön aus, mittlere Größe.

C. lagriceps, sind relativ groß.

Dann gibt es noch weitere Shops mit weiteren Arten. Du kannst also wirklich was passendes finden ;).

doooleys
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von doooleys » 25. Dezember 2014, 19:03

Danke danke :)

Eigentlich wäre ja die C.barbaricus perfekt für mich - bei einigen Shops wird hier angegeben, das die Winterpause ruhig durchgepflegt werden kann.

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Kann in den Haltungsberichten nichts dazu finden, ob jemand bereits versuchte sie einfach bei Zimmertemperatur durch zupflegen?

Colophonius
Halter

#11 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 19:44

Hallo,

bei Camponotus ist es leider immer so eine Sache mit der Winterruhe. Zumindest die Einheimischen halten eine, egal ob man die Temperatur absenkt oder nicht. Aber du kannst es natürlich ausprobieren!

doooleys

#12 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von doooleys » 25. Dezember 2014, 20:30

Das werd ich wohl tun. Problem scheint nur - die gibt es nicht mehr zu kaufen :D Da entscheidet man sich schonmal, und die sind überall ausverkauft? -.-*

Colophonius
Halter

#13 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 21:29

Hallo,

da sich Ameisen, vorsichtig gesagt, schwierig züchten lassen, ist das leider normal. Es kann sein, dass in den nächsten Jahren keine C. barbaricus auf den Markt kommen. Daher habe ich dir auch nur Links zu aktuell verfügbaren Arten geschickt.

doooleys

#14 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von doooleys » 25. Dezember 2014, 22:02

Achsooooooo. Die sind echt immer von Wildfängen abhängig? Und dann wahrscheinlich je nach Schwarmflug was?
Das ist ja doof... Okay aber deine Auswahl ist schon ganz nett. ich Werde dich informieren wenn ich was passendes gefunden und auch käuflich erworben habe :)

Colophonius
Halter

#15 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Colophonius » 25. Dezember 2014, 22:39

Es gibt einzelne Arten, bei denen die Züchtung gelungen sein soll, darüber hinaus lassen sich einige polygyne Ameisenkolonien "teilen" und so für den Verkauf vermehren. bei C. barbaricus dürfte aber wohl beides nicht der Fall sein. Es wird sich daher wohl um angebotene Wildfänge handeln.

Ich bin gespannt, welche Art es am Ende wird und freue mich auch auf Fotos des Beckens etc. Wenn du noch fragen hast, stell sie einfach. Ameisenhaltung ist zwar kein Hexenwerk, aber gerade am Anfang ist man schnell durch die Fülle der Informationen überfordert.

Grüße,
Colo

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#16 AW: Einsteiger sucht passende Ameisenart

Beitrag von Safiriel » 26. Dezember 2014, 12:16

Ich rate davon ab, Ameisen einfach so durchzupflegen. Selbst afrikanische Arten brauchen ab und zu mal eine Pause, natürlich bei höheren Temperaturen als Südeuropäer oder heimische Arten.
Überlege, ob es nicht doch einen Raum gibt, zB. Treppenhaus, Flur wo die Ameisen ein paar Monate im Jahr bei 15°C um den Dreh verbringen können. Als Halter ahmen wir die Natur nach, und die hat leider nicht ganzjährig Zimmertemperatur. Selbst in Ostafrika gibt es mal 15°C, und in Griechenland geht es noch weiter runter.

Ein Durchhalten mag einige Jahre gut gehen können, auf Dauer haben aber weder Ameisen noch Halter etwas davon.

Ich glaube nicht, dass Dir erst eine eierlegende Wollmilchsau gebacken werden muss. Da hatten wir schon schlimmere Fälle ;) . Mit den richtigen Überlegungen wird sich schon etwas für Dich finden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“