Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Hey,
die Frage ist natĂŒrlich schwierig zu beantworten. In einem feuchten Becken (z.b. bei meinen P. pieli) brauche ich keine TrĂ€nke, da die Erde permanent feucht ist.
Ob es aber einfacher geht, als eine TrÀnke in die Ecke zu stellen und alle paar Wochen das Wasser zu erneuern? Mir fÀllt dazu gerade nichts ein.
die Frage ist natĂŒrlich schwierig zu beantworten. In einem feuchten Becken (z.b. bei meinen P. pieli) brauche ich keine TrĂ€nke, da die Erde permanent feucht ist.
Ob es aber einfacher geht, als eine TrÀnke in die Ecke zu stellen und alle paar Wochen das Wasser zu erneuern? Mir fÀllt dazu gerade nichts ein.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Ich denke in eine DochttrÀnke kann man auch einen Schwamm stecken, damit keine Ameise drin ertrinkt. KapillarkrÀfte funktionieren trotzdem.
Ich hab zusĂ€tzlich zur VogeltrĂ€nke gern eine mit nasser Watte gefĂŒllte Muschel angeboten: Die war unglaublich beliebt.
Nach Arten der Ameisen zu entscheiden wie sie befeuchtet werden, finde ich einen sehr guten Ansatz. Was ich schon einmal ĂŒberlegt, aber noch nicht versucht habe sind NagertrĂ€nken. Da hĂ€ngt ja immer nur ein Tropfen dran, was ich mir Ă€hnlich vorstelle wie Regentropfen auf BlĂ€ttern. Ich denke ich werde das nĂ€chste Saison bei meinen Baumbewohnern testen.
Ich hab zusĂ€tzlich zur VogeltrĂ€nke gern eine mit nasser Watte gefĂŒllte Muschel angeboten: Die war unglaublich beliebt.
Nach Arten der Ameisen zu entscheiden wie sie befeuchtet werden, finde ich einen sehr guten Ansatz. Was ich schon einmal ĂŒberlegt, aber noch nicht versucht habe sind NagertrĂ€nken. Da hĂ€ngt ja immer nur ein Tropfen dran, was ich mir Ă€hnlich vorstelle wie Regentropfen auf BlĂ€ttern. Ich denke ich werde das nĂ€chste Saison bei meinen Baumbewohnern testen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
- trailandstreet
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#11 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
An NagertrĂ€nken hab ich auch schon mal gedacht. Sollte eigentlich auch funktionieren. Zumindest fĂŒr Arten, die gerne "Tautropfen" aufnehmen. Das Problem dabei ist wahrscheinlich die richtige Positionierung.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#12 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Wollte mal schauen, ob es NagertrÀnken nicht auch in sehr klein mit Saugnapf gibt: MÀuse uder Hamster werden doch auch gern hinter Glas gehalten.
#13 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Hallo,
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Traenken/Glas-Trinkflasche-mit-2-Saugern-100ml-120ml---61520.html
Die "NagertrĂ€nken" gibt es ebenfalls bei Antstore. Der Herr Sebasta wird damit höchstwahrscheinlich schon Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich finde die VogeltrĂ€nken sehr gut und wĂŒrde mir niemals eine DochttrĂ€nke ins Becken stellen. Alleine schon aus optischen GrĂŒnden. Was sich im Labor erfolgreich durchgesetzt hat interessiert mich als Ameisenhalter doch herzlich wenig. Ich halte meine Tiere auch nicht in sterilen GlaskĂ€sten.
PrimÀr geht es mir um Hobbyhaltung, das soll optisch ansprechen. Artgerecht ist in meinen Augen ein Wasserzugang ohne Ertrinkungsgefahr. Bei MÀusen/Hamstern/Meerschweinchen mÀngelt auch niemand an der Sache, ob ich nun einen Napf mit Wasser oder eine TrÀnke anbiete.
Liebe GrĂŒĂe
camponotusligni
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Traenken/Glas-Trinkflasche-mit-2-Saugern-100ml-120ml---61520.html
Die "NagertrĂ€nken" gibt es ebenfalls bei Antstore. Der Herr Sebasta wird damit höchstwahrscheinlich schon Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich finde die VogeltrĂ€nken sehr gut und wĂŒrde mir niemals eine DochttrĂ€nke ins Becken stellen. Alleine schon aus optischen GrĂŒnden. Was sich im Labor erfolgreich durchgesetzt hat interessiert mich als Ameisenhalter doch herzlich wenig. Ich halte meine Tiere auch nicht in sterilen GlaskĂ€sten.
PrimÀr geht es mir um Hobbyhaltung, das soll optisch ansprechen. Artgerecht ist in meinen Augen ein Wasserzugang ohne Ertrinkungsgefahr. Bei MÀusen/Hamstern/Meerschweinchen mÀngelt auch niemand an der Sache, ob ich nun einen Napf mit Wasser oder eine TrÀnke anbiete.
Liebe GrĂŒĂe
camponotusligni
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#14 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Ăber den Gebrauch von NagertrĂ€nken habe ich noch nicht nachgedacht. FĂŒr meine Messor z.B. wĂ€ren die aber völlig ungeeignet, da Messor extrem schlechte Kletterer sind und man den Zugang ja ĂŒber dem Boden anbringen muss. Entweder so knapp drĂŒber, dass die Ameisen drankommen, wenn sie sich "strecken" oder so, dass sie auf die TrĂ€nke klettern mĂŒssen. Einen wirklichen Vorteil sehe ich darin nicht.
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#15 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Als Nachteil der VogeltrĂ€nken wird ja z. B. angefĂŒhrt, dass sie bei ErwĂ€rmung schnell auslaufen (da sich die in der TrĂ€nke befindliche "Luftblase" ausdehnt). Richtig, dass kann passieren. Allerdings mĂŒsste dafĂŒr schon eine recht schnelle ErwĂ€rmung um einige Grad stattfinden. So etwas kommt fĂŒr gewöhnlich in der Haltung nicht vor. Weiterhin sollte die TrĂ€nke sowieso immer mit Watte gesichert sein.
Wo ich dies allerdings selbst schon erleben konnte: Wenn man bei kalten AuĂentemperaturen eine Kolonie (im RG) geliefert bekommt, und sie dann sofort in einen warm beheizten Raum verbringt, so dehnt sich natĂŒrlich auch die möglicherweise im Tank des RG befindliche Luftblase aus. Dies kann schnell zu einer kleinen Ăberschwemmung fĂŒhren. Hier ist also wirklich Vorsicht geboten!
LG
Wo ich dies allerdings selbst schon erleben konnte: Wenn man bei kalten AuĂentemperaturen eine Kolonie (im RG) geliefert bekommt, und sie dann sofort in einen warm beheizten Raum verbringt, so dehnt sich natĂŒrlich auch die möglicherweise im Tank des RG befindliche Luftblase aus. Dies kann schnell zu einer kleinen Ăberschwemmung fĂŒhren. Hier ist also wirklich Vorsicht geboten!
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#16 Re: Vor- und Nachteile verschiedener TrÀnken
Hallo Forum,
ich habe mich gefragt wie stark das Wasser durch einem Temperaturanstieg aus der VogeltrĂ€nke gedrĂŒckt wird und habe dafĂŒr heute einen Versuch gestartet.
Ich habe gestern 30 ml mit einer Spritze in eine VogeltrĂ€nke gegeben und diese ĂŒber Nacht auf dem Balkon herunter gekĂŒhlt.
Habe heute um 13:00 angefangen es wieder zu erwÀrmen und habe alle 15 Minuten davon ein Foto geschossen.
Bis jetzt war nichts ausgetreten, da das Wasser schon annÀhernd Zimmertemperatur erreichte, entschloss ich mich mit einer Heizmatte nach zu helfen.
Bei 28 Grad war es dann so weit, das Wasser ging ĂŒber.
Bis 30 Grad machte ich weiter.
Hier der Unterschied zwischen davor und danach es war genau bis zu diesem Ring voll.
Mit einer Spritze das Wasser wieder heraus gesogen kam ich auf ca 26 ml, was man dabei nicht vergessen darf, das Wasser war jetzt wĂ€rmer als wie beim HineinfĂŒllen und hatte somit auch an Volumen zugenommen.
Im Anbetracht des groĂen Temperaturunterschiedes und des geringen Ăberlaufens,
stelle ich fĂŒr mich fest, dass das Ăberlaufen wohl keine Gefahr darstellt,
die paar ml die da austreten, sollte doch jeder Formicariumboden ohne Problem aufnehmen können und sollte keine Gefahr darstellen fĂŒr unsere Ameisen,
oder wie seht ihr das?
GrĂŒĂe, fink2
ich habe mich gefragt wie stark das Wasser durch einem Temperaturanstieg aus der VogeltrĂ€nke gedrĂŒckt wird und habe dafĂŒr heute einen Versuch gestartet.
Ich habe gestern 30 ml mit einer Spritze in eine VogeltrĂ€nke gegeben und diese ĂŒber Nacht auf dem Balkon herunter gekĂŒhlt.
Habe heute um 13:00 angefangen es wieder zu erwÀrmen und habe alle 15 Minuten davon ein Foto geschossen.
Bis jetzt war nichts ausgetreten, da das Wasser schon annÀhernd Zimmertemperatur erreichte, entschloss ich mich mit einer Heizmatte nach zu helfen.
Bei 28 Grad war es dann so weit, das Wasser ging ĂŒber.
Bis 30 Grad machte ich weiter.
Hier der Unterschied zwischen davor und danach es war genau bis zu diesem Ring voll.
Mit einer Spritze das Wasser wieder heraus gesogen kam ich auf ca 26 ml, was man dabei nicht vergessen darf, das Wasser war jetzt wĂ€rmer als wie beim HineinfĂŒllen und hatte somit auch an Volumen zugenommen.
Im Anbetracht des groĂen Temperaturunterschiedes und des geringen Ăberlaufens,
stelle ich fĂŒr mich fest, dass das Ăberlaufen wohl keine Gefahr darstellt,
die paar ml die da austreten, sollte doch jeder Formicariumboden ohne Problem aufnehmen können und sollte keine Gefahr darstellen fĂŒr unsere Ameisen,
oder wie seht ihr das?
GrĂŒĂe, fink2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Colophonius • Erne