PILZBEFALL!! - Was tun?
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 PILZBEFALL!! - Was tun?
Unsere kleine Ameisenfarm (Art: Lasius Niger) weist plötzlich einen starken PILZBEFALL!! auf.
Hat einer von euch eine Ahnung um was für einen PILZ!! es sich handelt und was man dagegen tun kann?
Anbei eine stark vergrößerte Aufnahme des PILZBEFALLS!!
Hat einer von euch eine Ahnung um was für einen PILZ!! es sich handelt und was man dagegen tun kann?
Anbei eine stark vergrößerte Aufnahme des PILZBEFALLS!!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 Re: PILZBEFALL!! - Was tun?
Hey,
ich tippe mal auf Schimmel?! Das kommt in der Ameisenhaltung recht oft vor, dem kannst du aber entgegenwirken, indem du organische Reste (übrig gebliebenes Zuckerwasser; Futterrreste; tote Arbeiterinnen) aus der Arena entfernst. Auf anorganischem Material wächst kein Schimmel.
Darüber hinaus würde ich dir raten, ein paar Springschwänze in die Farm zu setzen, die helfen beim Sauberhalten.
ich tippe mal auf Schimmel?! Das kommt in der Ameisenhaltung recht oft vor, dem kannst du aber entgegenwirken, indem du organische Reste (übrig gebliebenes Zuckerwasser; Futterrreste; tote Arbeiterinnen) aus der Arena entfernst. Auf anorganischem Material wächst kein Schimmel.
Darüber hinaus würde ich dir raten, ein paar Springschwänze in die Farm zu setzen, die helfen beim Sauberhalten.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: PILZBEFALL!! - Was tun?
In so gelben kleinen Löwenzahnkugeln hab ich auch noch keinen Schimmel gesehen.
Die meisten Schimmelarten stören die Ameisen ja nicht, allerdings weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie das bei diesem hier ist.
Den Rest hat Colo schon gesagt...
Die meisten Schimmelarten stören die Ameisen ja nicht, allerdings weiß ich zugegebenermaßen nicht, wie das bei diesem hier ist.
Den Rest hat Colo schon gesagt...
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 Re: PILZBEFALL!! - Was tun?
Hallo.
Dürfte sich um einen Aspergillus Pilz handeln.
Dazu findet sich über die Suchfunktion einiges, leider meist nicht sonderlich erfreuliches.
Eventuell spricht der Pilzbefall dafür, dass die Haltungsbedingungen nicht passen. Bei geschwächten Ameisen kann es zu einer erhöhten Sterblichkeit kommen. Auch dieBrut kann geschädigt werden.
Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus? Eigentlich kommt dieser Pilz in trockenen Habitaten vor.
Dürfte sich um einen Aspergillus Pilz handeln.
Dazu findet sich über die Suchfunktion einiges, leider meist nicht sonderlich erfreuliches.
Eventuell spricht der Pilzbefall dafür, dass die Haltungsbedingungen nicht passen. Bei geschwächten Ameisen kann es zu einer erhöhten Sterblichkeit kommen. Auch die
Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus? Eigentlich kommt dieser Pilz in trockenen Habitaten vor.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor swagman für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Colophonius • Safiriel
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#5 Re: PILZBEFALL!! - Was tun?
Ja, swagman, genau das hatte ich inzwischen auch gelesen. Sieht wirklich nach einem Aspergillus aus, und der enthält leider Toxine.