KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9801 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 10. Februar 2015, 13:51

alles klar das ist auch sehr hilfreich, das probier ich aus
mir fällt auch ein das sie sowas in der form auch selber bauen!werfen erde hölzchen ins wasser und legen eine spur!
sprĂĽhwasser ist ok?ich hab schon 2x rein aber ich wusste nicht genau obs schlecht ist!also tipp
ich werd den blog suchen

danke



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9802 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 11. Februar 2015, 07:20

hi leute!

2 fragen haben sich wieder aufgetan!

1. woran erkenne ich dass genug futter vorrätig ist?/die ameisen hunger haben?
meine stärke ca.70-80 Ai, vorgestern 3 mehlwürmer, gestern 1 stück, heute ?
nehmen die keine beute mehr an wenn genug vorrat?
info: es hat noch niemand versucht auszubrechen, es ist noch ein rest vom apfel da, sonst keine nahrung vorhanden!

2. ich habe gelesen dass terrarien geputzt werden, wie erkenne ich das wc bzw den mĂĽllplatz meiner freunde?
info: am glasboden ist ein 3 cm breiter feingelochter metallgitterstreifen (zuluft), dort werfen die ameisen immer kleine brösel rein!=müllplatz?

greez

AlexANTer



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#9803 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 11. Februar 2015, 08:16

Hey jeroslefat,

1. Wenn du Futter anbietest dieses aber kein Interesse weckt, kann man denke ich annehmen, dass deine Kolonie keine Nahrung nötig hat. Was für eine Art hast du denn?

2. Wenn du Mehlwürmer verfütterst, solltest du diese später auf dem Müllhaufen wiederfinden. Aber auch hier kommt es auf die Art an. Ich bin nicht sicher ob alle Arten Müllhaufen bilden.



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9804 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 11. Februar 2015, 08:53

vielen dank

ich besitze aphaenogaster senilis
1.der heutige wurm war nach 10 sekunden ĂĽberrannt, ausserdem ich denke du hast recht
2.aha und wo verschwindet der lose mĂĽll dann hin im fall sie bilden keine mĂĽllhaufen?

greez



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#9805 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Insektenjack » 11. Februar 2015, 09:06

Da gibt es viele Möglichkeiten. Je nachdem welche Sorte Nest du hast kann es sein, dass sie eine Kammer zum ablagern von Resten nutzten, es unter das Nest legen oder irgendwo in der Arena liegen lassen.

Wie lange hast du sie dennn schon? Letztenendes musst du irgenwann irgendwo ĂĽberreste von MehlwĂĽrmern etc finden. Meine neuen C. nicobarensis (2 Arbeiterinnen) haben eine Zeitlang den Zuckerwasserplatzt benutzt. Jetzt legen sie es einfach for das RG.

Wenn sich in der LĂĽftungen Reste ansammeln dann hast du es schon richtig erkannt.

Edit: Wenn du hier deine Haltungsbedingungen und eine Beschreibung des Formicarium schreibst können wir dir besser helfen und haben eine Übersicht über deine Haltung. Und keine Angst, niemand hier beisst. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Insektenjack fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusDiffeomorphismus



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9806 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 11. Februar 2015, 10:33

Moin moin,

Jeroslefat hat geschrieben:hi leute!

2 fragen haben sich wieder aufgetan!

1. woran erkenne ich dass genug futter vorrätig ist?/die ameisen hunger haben?
meine stärke ca.70-80 Ai, vorgestern 3 mehlwürmer, gestern 1 stück, heute ?
nehmen die keine beute mehr an wenn genug vorrat?
info: es hat noch niemand versucht auszubrechen, es ist noch ein rest vom apfel da, sonst keine nahrung vorhanden!


Neben dem von Insektenjack angesprochenen Interesse an der Nahrung, ist eine erhöhte Anzahl von furagierenden (= futtersuchenden) Ameisen ein gutes Indiz. Spätestens wenn du viele Ameisen an den Scheiben siehst, solltest du füttern.

2. ich habe gelesen dass terrarien geputzt werden, wie erkenne ich das wc bzw den mĂĽllplatz meiner freunde?
info: am glasboden ist ein 3 cm breiter feingelochter metallgitterstreifen (zuluft), dort werfen die ameisen immer kleine brösel rein!=müllplatz?


Das kommt drauf an, was für Brösel das sind. Wenn sie dort Mehlwurmrest entfernen, dann ist es wohl ein Müllplatz, wenn es hingegen nur Sand o.ä. ist, wollen sie das Gitter evt. einfach nur versperren.


ich besitze aphaenogaster senilis
1.der heutige wurm war nach 10 sekunden ĂĽberrannt, ausserdem ich denke du hast recht


Soweit ich weiĂź, legt A. senilis ihre Larven an die Futtertiere an. Du kannst dann also auch im Nest gut sehen, ob noch Futter gebraucht wird. Solange alle Larven versorgt sind, hat die Kolonie mehr als genug Proteinnahrung.

2.aha und wo verschwindet der lose mĂĽll dann hin im fall sie bilden keine mĂĽllhaufen?

greez


Dann lassen die Ameisen den MĂĽll einfach irgendwo liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9807 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 11. Februar 2015, 19:25

hi leute!

@Colophonius
@Insektenjack

wiedermal danke fĂĽr die ausfĂĽhrlichen antworten!macht alles sinn!
mĂĽll scheint gut versteckt zu sein auch tote kollegen finde ich bald nicht mehr an!
nach genauem hinschauen dürften sie wirklich nur die löcher verschliessen wollen, nur sand und erdbrösel
stimmt auch mit den angelegten larven, die sind umringt von den wĂĽrmern!

kurz zum terrarium 40x30x30:
wärmequelle 40w glühbirne
befeuchtung mit sprĂĽhflasche nach gefĂĽhl und nach farbe des substrates
substrat erd/sandgemisch unterhalb kies
1 längsseite und 1 breitseite mit 15 cm feuchtes erd/sandgemisch angehäuft(nicht verfestigt)
2 bierdeckel wasser muss ich immer wieder nachfĂĽllen
1 apfelrest ist zur zeit das nest seit beginn an (1 woche gehalten)
sonst nicht viel da! die mitte ist noch glasfläche, ich fülle aber och 1 cm sand auf
meine aller 1te kolonie
ca 70 Ai+ big fat Queen

foto von heute
CAM00233[1].jpg


mein projekt: die siedler^^
es war anfangs ein kleiner haufen sand u erde + bierdeckel +apfel da!
ich gab immer ein wenig mehr substrat an leeren stellen hin, sie sollen sich alles selbst bauen, ein ast kam heute dazu

darf man ameisen so halten?
was denkt ihr?sollte mehr substrat da sein (höher)?
alle sehen aber sehr vital und prall aus, appetit sehr gut, es wird stets gebuddelt, brut ist auch da nicht massig aber auch nicht wenig

laut foto: passt/passt nicht/katastrophe/handlungsbedarf...?
wie gesagt sie sind jetzt 1 woche erst bei mir
pflanzen,deko etc. folgen schön langsam, alles vorrätig

eure meinung ist sehr willkommen auch wenn kritik

greez
AlexANTer

edit:

grad eben hab ich entdeckt dass die gesamte brut schon in den linken grossen haufen (siehe foto o.) ganz unten im eck gebracht worden ist!still und heimlich^^
es sind sogar 2 bruthaufen geworden! ich bin sehr erleichtert dass ich so eine positive entdeckung machen durfte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat fĂĽr den Beitrag:
Erne



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9808 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 13. Februar 2015, 14:46

hi leute!

es hat sich wieder ne kurze frage ergeben!
womit reinigt ihr bei einem besetzten terrarium innen die glasscheiben???so dass auch kalkflecken weggehen!

meine ĂĽberlegungen:
zitronensäure, essig(gerucht???), brennspiritus oder äther/reiner alkohol(scharfer geruch)
mein terraium isst komplett offen oben und von unten durch gitter hab ich frishluftzufuhr

was könnt ihr empfehlen?

greez

AlexANTer



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“