User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Gast » 10. Februar 2015, 14:41

Hallo René,

ich muss jetzt leider weg, daher kann ich dir gerade nur noch kurz angebunden antworten.

Ich lege immer ein dünnes Tuch/ etwas Klopapier/ Pappe (geht bestimmt auch) auf das Futterinsekt und drücke entweder mit den Fingern etwas zu oder schlage mit einem stumpfen Gegenstand kurz ruckartig auf das Futtertier. Vorher natürlich sachgemäß überbrühen - ein halbtotes Insekt brauchst weder du noch deine Ameisen in der Arena.

EDIT: Das Tierchen dann einfach mit einer Pinzette in den Futternapf legen. Das solltest du so "abziehen" können.

Liebe Grüße
camponotusligni

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. Februar 2015, 14:44

Steht den Tieren eine Wasserquelle zur Verfügung. Diese Art mag es zwar trocken, allerdings benötigen sie immer Zugang zu Wasser, da sie auch das Nest selbstständig befeuchten. Vielleicht sitzt ja auch der Wattestopfen im RG zu fest?

Weiterhin hatte ich während der Gründung das RG mit Alu-Folie verdunkelt.

Idealerweise bietest du mehrere RGer an unterschiedlichen Orten (wegen den unterschiedlichen Temperaturen) im Becken an, dann kann sich die Kolonie das mit den für sie besten Bedingungen aussuchen.

Ich habe gerade während der Gründung sehr kleine Schokoschaben verfüttert. Diese sind sehr weich, und können somit auch von kleineren Kolonien einfach zerlegt werden. Ich überbrühe Futtertiere allerdings grundsätzlich nicht.

Puschi
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Puschi » 10. Februar 2015, 15:27

stopfen im reagenzglas ist normal fest... ein zweites rg steht zur verfügung wie auch eine externe wasserversorgung mit 25ml wassertank und watte am ausgang. ich werd versuchen morgen einfach mal ein bild hochzuladen.
beide rg sind mit alufolie abgedunkelt, aber mit 4 individuen ist mir ein umzug relativ unwahrscheinlich.
ich habe zur zeit eine packung fliegen... an die scheinen sie recht gut ranzugehen. werde sie wenn der großteil geschlüpft ist, einfrieren und mir mal minischokoschaben bestellen.
achso: habe auch die temp direkt auf der alufolie gemessen... ziemlich genau 25°C... also eig optimal.

habe so einen minifutternapf vom antstore mit 4 kleinen bohrungen für das zuckerwasser... ist nach 2 tagen eingetrocknet und ich mache es komplett neu bzw fülle direkt nach... wäre vielleicht auch ein kronkorken sinnvoller, obwohl es nur 3 arbeiterinnen sind? ich esse auch viel... aba so viel? ^^

lg

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Colophonius » 10. Februar 2015, 15:55

Hey,

im Prinzip werden generell mit allen weichen Schaben gute Erfahrungen gemacht. Diese können auch von kleinen Kolonien und auch von kleinen Ameisen generell sehr gut verwertet werden. Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Phoetalia pallida, Pycnoscelus femapterus und Pycnoscelus surinamensis gemacht. Wobei v.a. Phoetalia pallida sehr weich sind, eine schöne Größe haben und anders als die anderen beiden nicht im Boden leben. Ich taue sie meistens etwa 10 Minuten auf und dann werden sie von allen meinen Ameisen mit Begeisterung angenommen. (Wg. WR bisher getestet an: M. minor hesperius, C. substitutus, P. pieli)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Diffeomorphismus

H0rst
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von H0rst » 11. Februar 2015, 17:28

Hi Rene,

ich gehe nur kurz auf Deine Halterungsparameter ein.

Ich habe eine sehr große Kolonie (>1500 Damen) Camponotus nicobarensis. Diese lebt in einem YTong Nest, welches ich mit einer Heizmatte auf 22 - 24°C erwärme. Die Brutaufzucht klappt wunderbar, es sind sehr große Mengen Brut vorhanden. Ich hatte einmal aus Versehen die Temperatur bei etwas über 27°, da haben die Ameisen die Brut in die kälteste Ecke geschleppt, viele Ameisen sind aus dem Nest geflüchtet.

Ich befeuchte das Nest überhaupt nicht, das machen die Ameisen ganz alleine. Ich habe aber einen Feuchtigkeitsmessfühler im YTong und dieser zeigt ständig zwischen 55 und 65% Luftfeuchtigkeit an.

Ich würde daher mal an den Haltungsparametern schrauben, sprich nicht so warm und etwas feuchter - vielleicht hilft es.

Grüsse,
Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor H0rst für den Beitrag:
fink2

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#14 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Erne » 4. März 2015, 19:10

Was ist geworden?
Lebt die Königin noch, hat sie Eier gelegt?

Grüße Wolfgang

Puschi

#15 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Puschi » 6. März 2015, 10:17

kurzes update:
habe gestern das reagenzglas kontrolliert nachdem ich ihnen seit meinem letzten post ruhe gegönnt habe. temperatur hatte ich abgesenkt auf ein niveau bis max 24/25°C und nachts generell ein abfall um ca 3-4°C.
eine neue arbeiterin ist aus der damals größten larve entstanden. die andere konnte ich leider nicht sehen. was ich leider auch nich sehen konnte, waren endlich mal ein paar eier... der königin geht es gut... die gaster aller arbeiterinnen sind ziemlich gut gefüllt. proteine werden auch so gut wie garnicht genommen und ich habe die letzten tage weniger außenaktivität festgestellt... liegt wohl auch daran das kein nachwuchs zu versorgen ist und die gaster recht pralle sind.
ich habe keinen plan warum sich nix tut... "eine art der legepause" in diesem frühen stadium halte ich für etwas abwägig! eine sinnvolle und logische erklärung ist für mich aber auch nich findbar... außer das mit der königin etwas nicht stimmt.
ein kumpel von mir ist trotz kleiner kolonie und null wachstum begeistert und würde sich irgendwann im sommer auch gern so eine kolonie holen... dies bringt mich zu einem kleinen experiment und somit wohl auch zu einem endergebnis meines problems. eine andere kolonie soll in das jetzige formi einziehen und die jetzige kolonie bekommt bei gleichen bedingungen eine etwas kleinere bleibe! (rg und miniformicarium à la rochébox). bin mal gespannt ob es dann nun doch an irgendwelchen parametern lag oder an der kolonie direkt.... aufschluss werden die nächsten wochen bringen... und wenn sich beide kolonien gut entwickeln, hat mein kumpel auch was davon.
für kritiker: eine 2. kolonie hole ich mir nur, weil ich die abgabe (oder hoffentlich nicht!!! den verlust der jetzigen) kolonie in absehbarer zukunft sehe.
leider liest man auch weitaus weniger posts mit fehlschlägen und möglichen gründen dafür als einfach "aufgegebene" haltungsberichte.
ich für meinen teil habe mich aber so auf die art fixiert das ich gern diesen versuch wagen möchte...
meine niger kolonie erwacht auch so langsam zum leben... umso mehr ärgert es mich das meine exoten den dienst an der bevölkerungsentwicklung verweigern!

lg dor rené
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Puschi für den Beitrag:
Erne

Puschi

#16 Re: Camponotus nicobarensis Königin legt keine Eier

Beitrag von Puschi » 2. April 2015, 13:56

so liebe leute,
ein update zur jetzigen situation:

ich glaube ein tag nach meinem letzten post ist mir die königin verstorben... :-(
hab mir echt ne platte gemacht warum wieso weshalb... wirklich zu nem vernünftigen schluss bin ich auch nich gekommen; vor allem unter der vorraussetzung die gleich folgt:
ein paar tage später kam meine neue kolonie mit ca 16 arbeiterinnen. in anbetracht der vorherigen geschehnisse habe ich alle einstellung beibehalten... (volles risko) und siehe da: nachdem ich gestern ma wieder reingeschaut habe war ich echt begeistert!!! volle bude im reagenzglas... eierpakete... larven und einige puppen. beim füttern sind generell immer über 10 arbeiterinnen am werk. versuche auch so wenig wie möglich stress zu verursachen... obwohl sie sich überhaupt nich stören lassen haben.
sie futtern hauptsächlich "frische" heimchen. nich so wählerisch wie die kolo vorher! jeden tag ein heimchen ist aber noch zu viel! somit gibts jetzt wieder bloß aller 2-3 tage nen festmahl. hoffe auch das bald wieder nen paar fliegen auftauchen... schon traurig sich sowas zu wünschen! :-D aba wir wollen ja alle nich jeden tag dasselbe essen! ;-)

wie gesagt: geht gut vorran... und trotz bestätigung vom antstore über eine funktionierende kleinkolonie hab ich irgendwie meine zweifel warum es mit der ersten nich geklappt hat.

grüße ausm verschneiten osten
dor rené

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“