KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9809 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 14. Februar 2015, 10:41

Schnapp dir eine Zitrone, zerteile sie einmal, und wische einfach mit der Schnittstelle an der Glasscheibe herum bis es augenscheinlich sauber wird. AnschlieĂźend mit feuchten KĂĽchenpapier abwischen und fertig. Zumindest mach ich das immer so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
Jeroslefat



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9810 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 14. Februar 2015, 10:46

Zitronensäure geht, es gibt ja auch extra Terrarienreinigungsmittel.

Ich wähle allerdings die mechanische Reinigung: Wasser und einen unbenutzten Topfschwamm, vorsichtig kreisen damit keine Kratzer entstehen. Gut nachwischen mit einem weichen Tuch. Manchmal bleibt ein kleiner Kranz stehen, wo es besonders verkalkt war, aber das macht mir nichts. Das ist mir lieber als Säurereste im Becken, die mit der Zeit kumulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiJeroslefat



Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9811 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Nicoo » 14. Februar 2015, 12:08

Hi,
Wie schon öfters läuft meine eine Pygmäe (Camponotus herculeanus) draußen rum und sucht Futter. Bis jetzt hatte ich ihr zwei Mal Honig an die Glasscheibe gemacht und sie hat ihn immer komplett gefressen. Jetzt wollte ich dass sie immer was zu essen hat auch wenn ich nichts an die Scheibe mache und hab deshalb einen Flaschendeckel genommen und mit Honig gefüllt. Aber die Arbeiterin läuft die ganze Zeit, schon fast eine Stunde, am Glas entlang und findet nichts. Sie scheint den Boden zu meiden weil sie immer umkehrt sobald sie am Boden mit der Erde angelangt ist. Habt ihr eine Idee was da los ist? Kann die den Honig nicht riechen? Denkt die Pygmäe dass sie am Glas wieder etwas findet?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9812 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 14. Februar 2015, 12:23

Hallo,

läuft die Arbeiterin nur an der Scheibe entlang? Ist ungewöhnlich, konnte ich bisher bei keiner Kolonie beobachten, bevorzugt halten diese sich auf dem Boden auf. Eventuell zu viel Wärme von unten? Heizt du das Becken?

Ansonsten würde ich warten und das Zusammentreffen von Mahlzeit und Ameise nicht provozieren. Die findet das schon selbstständig.

LG



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9813 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 14. Februar 2015, 12:24

Hey,

für gewöhnlich finden die Ameisen das Futter schon. Ich weiß ja nicht wie groß dein Flaschendeckel genau ist; aber wenn du ihn ganz voll gemacht hast, musst du aufpassen, dass die Ameisen nicht darin kleben bleibt! Auch wenn diese Art ja nicht ganz so klein ist.

LG



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9814 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 14. Februar 2015, 13:06

hi ich wĂĽrde auch abwarten, meine Aphaenogaster haben auch immer noch alles gefunden^^
bis die die rosinen angenommen haben ist 1 tag vergangen!

ich hab wieder eine frage leute!
wie viele tote ameisen pro woche könnte man als richtwert nehmen, bevor man sich sorgen machen müsste!
bezogen auf eine angenommene koloniegrösse z,b.: 100, 1.000 10.000

ich hab diese woche 4 verluste gehabt,in 2 wochen ca. 8, ich weiss nicht genau,fĂĽhre seit gestern erst buch
info: ich verfĂĽttere lebende mehlwĂĽrmer, die sind recht wehrhaft, hat das einfluss?



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9815 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 15. Februar 2015, 05:11

hi leute ich habe ein problem!
es sterben ameisen!ich glaub ich konnte 5 in den letzten 24h sehen

welche ursachen kann das haben? ich habe eine kleine fläche mit glasreiniger behandelt zum testen und eine kleine fläche mit alkohol behandelt zum testen!

sonst hab ich nichts gemacht

bitte um rat



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9816 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 15. Februar 2015, 09:51

Könnte es sein, dass sie was "erwischt" haben? Wenn ja, dann ist es eben so. Sollte das Sterben aber weiter gehen, dann ist es was anderes.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“