KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9825 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 19. Februar 2015, 21:01

Hey,

ob der Schimmel gefährlich ist, lässt sich leider über eine Ferndiagnose nicht feststellen. Allerdings sorgen die Ameisen oft selbst dafür, dass gefährliche Stoffe aus dem Nest getragen werden.

Gegen den Schimmel kannst du eigentlich außer weniger zu bewässern kaum was tun. Solange nicht plötzlich Arbeiterinnen sterben, würde ich mir aber keine Sorgen machen.



Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#9826 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lasius Humanus » 19. Februar 2015, 21:13

Naja ich mussja jetzt noch was loswerden

In der winterruhe hab ich ihnen einen wassertank an das nest angeschlossen

Aber ich sah nie eine trinken und vor 1 woche ca lagen 2 arbeiterinnen tod im nest
Ich hab die kolonie dann wieder ins normalbeheizte zimmer gegeben und die arena angeschlossen

Dann tatich denfehler ich bewässerte das nest über das loch das ich fürs bewässern gemacht hatte also keines das bis in die gänge reicht

Die kleinen haben auch brav getrunken und es ging der ganzen truppe auch wieder super

Und aus eifer hab ich wohl zuoft und zu viel bewässert

Ich hab als ich den schimmel gesehen hab sofort das befeuchten eingestellt

Jetzt siehts halt teilweise sehr versponnen aus da drin

Furagieren ist aber noch möglich weil ich eine arbeiterin schonin der arena sah


Weisse spinnenähnliche fäden mit kleinen dunklen kügelchen

Ich hoffe den ameisen schadet es nicht



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9827 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 19. Februar 2015, 21:14

Hey,

wenn du weniger bewässerst, solltest du den Ameisen noch eine andere Wasserquelle zur Verfügung stellen. Hier habe ich mal drei Möglichkeiten vorgestellt.



Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#9828 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Lasius Humanus » 19. Februar 2015, 21:22

Steht in der arena

Quasi ne umgedrehte dochttränke



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9829 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 20. Februar 2015, 13:34

hallo!

ich habe auch noch eine variante, die ich seit meinem einstieg benutze!
über die praxistauglichkeit könnt ihr diskutieren!
meines erachtens funktioniert sie prima!

ich habe ins substrat einen kleinen sandhaufen mit einer kindersandspielform geformt!
dieser haufen steht in nestnähe! ich konnte beobachten, dass meine ameisen und ich selbst durch wasser daraufträufeln ausläufer vom sandhaufen formten!
sieht etwa wie ein paar wurzeln aus die sich ins erdreich ziehen! die erde zieht das wasser aus dem sand von alleine, die ameisen können sich jederzeit am sandhaufen bedienen!
ertrinken unmöglich, auslaufen ebenso!mit der pipette befeuchte ich wieder wenn viel von dem sandhaufen trocken aussieht!
wie lange die stelle feucht ist, ist noch auszutesten!momentan 3 tage, hängt aber sicher von der grösse des sanhaufens ab!

hier noch ein foto
CAM00329[1].jpg


greez
AlexAnter



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9830 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 23. Februar 2015, 15:04

Hallo!
Ist es eigentlich egal, was fĂĽr Sand man nimmt? (AuĂźer vielleicht Vogelsand, weil der behandelt ist?) Kann man Sandkistensand nehmen, der schon einege Zeit in einer Sandkiste war? Sollte man den dann irgendwie abkochen?
Ich habe mal gehört, dass man Ameisen auch mit gekochtem Eiweiß/-gelb aus Hühnereiern füttern kann. Geht das wirklich?

Schon mal im vorraus Danke fĂĽr die Antworten!!



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9831 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fink2 » 23. Februar 2015, 15:51

Hallo bemeise06
bemeise06 hat geschrieben:Hallo!
Ist es eigentlich egal, was fĂĽr Sand man nimmt? (AuĂźer vielleicht Vogelsand, weil der behandelt ist?) Kann man Sandkistensand nehmen, der schon einege Zeit in einer Sandkiste war? Sollte man den dann irgendwie abkochen?

Mit Sand ist es immer so eine Sache, wirklich gerne laufen Ameisen nicht auf Sand, da sie schlechter voran kommen, fragt sich für was du ihn willst? Wenn du ihn vor organischem Material befreien willst, könntest du ihn im Backrohr bei 100 Grad eine Weile erhitzen.
bemeise06 hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass man Ameisen auch mit gekochtem Eiweiß/-gelb aus Hühnereiern füttern kann. Geht das wirklich?

Das wirst du sehen wenn sie es annehmen, bei mir war das Interesse nicht groĂź.

GrĂĽĂźe, fink2



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9832 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2015, 15:55

Hey,

du kannst im Prinzip jeden unbehandelten Sand nehmen, in der Sandkiste sieht man ja auch oft "wilde" Ameisen herumlaufen. Sandkastensand ist oft ja auch mit Lehm vermischt, wodurch er sehr grabfähig wird. Das kann Segen und Fluch zugleich sein.

Du kannst deine Ameisen auch mit gekochtem Ei fĂĽttern, wie gerne sie es allerdings annehmen, musst du dann selbst sehen. Als Notfutter ist es aber bestimmt geeignet.


Edit: Fink war ein wenig schneller, aber da die Antworten nicht identisch sind, lasse ichs mal stehen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“