User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Colophonius
Halter
BeitrÀge: 1117
Danksagung erhalten: 387 Mal

#9 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2015, 12:50

Hey,

was klappt denn nicht?

Das Prozedere ist recht einfach:
Schritt 1:
Du klickst einmal auf "Dateianhang hochladen"
schritt 1.png

Schritt 2:
Du klickst auf "Dateien auswÀhlen" und wÀhlst dann dort das Foto aus, was du hochladen willst.
schritt2.png

Schritt 3:
Du klickst auf "Datei hinzufĂŒgen" und wartest kurz - die Datei wird dann hochgeladen.
schritt3.png

(Schritt 3.1:
Willst du mehrere Bilder hochladen, wiederholst du Schritt 1-3 solange, bis alle Bilder hochgeladen sind.)

Schritt 4:
Du klickst auf "In Beitrag anzeigen"
schritt4.png

Dann noch "Absenden" klicken und fertig ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne

Ameise mit der meise
Halter
BeitrÀge: 138
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 23. Februar 2015, 20:38

Neiestes Update:Gyne (l.flavus) Tot! Zu L.niger: Sind ganz munter bleiben aber noch im Reagenzglas. Habe sie vorĂŒbergehend in eine flache tupperschale einen Glasdeckel drĂŒber und dass wars. Honig und proteine werden nur rege angenommen. Die tote l.flavus Gyne habe ich ihnen ins RG reingetan bisher wurde sie nur bekrabbelt. Im RG lĂ€uft wasser aus dass ausgeschĂŒttet wird.....immer wieder eine kleine wasserlake kein Wasser mehr im RG biete nun ein zweites rg mit wasser an. Von den beiden l.niger kolonien von USAD hat nur eine Kolinie ĂŒberlebt die andere ist ersoffen.

ratti
Halter
BeitrÀge: 163
Danksagung erhalten: 62 Mal

#11 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von ratti » 23. Februar 2015, 21:04

Ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll. Wenn dir in so kurzer Zeit zwei Kolonien gestorben (ich will mal gemĂ€ĂŸigt bleiben und nicht getötet schreiben) sind, zweifle ich ernsthaft an deine BefĂ€higung Ameisen zu halten.

Warum ist die Lasius flavus gestorben? Warum sind die Lasius niger "ersoffen" ? Warum lĂ€uft auch bei der anderen Kolonie Wasser aus? Wieso legst du die tote Königin in das Reagenzglas der Lasius niger, obwohl sie doch anscheinend auch so Proteine angeboten bekommen? Wie soll ich mir das ausschĂŒtten des Wassers vorstellen? Kommen da nicht die Ameisen mit raus? Wo sind die Larven/Eier, wenn da stĂ€ndig Wasser im Reagenzglas steht?

Vlt solltest du dir nochmal in aller Ruhe andere Haltungsberichte und grundlegende Sachen zur Ameisenhaltung (schaust du hier : http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12 ) durchlesen und versuchen zu befolgen.

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aber wenn ich sowas lese, vergeht mir echt die Lust irgendwie Hilfe anzubieten. Trotzdem versuche ich es, weil mir die Ameisen Leid tun.

GrĂŒĂŸe ratti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂŒr den Beitrag:
fink2

Ameise mit der meise
Halter

#12 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 23. Februar 2015, 21:17

So jetzt nochmal gaaaaanz langsam. Also die Lasius niger Kolonien habe ich von USAD bekommen bei einer davon ist der Wassertank ausgelaufen und sie sind alle ertrunken! Also nicht mein Fehler. Die Lasius flavus Gyne ist aus UnerklĂ€rlichen GrĂŒnden gestorben und in Zukunft werde ich nur noch TodesfĂ€lle der einen Lasius niger Kolonie Posten. Das Wasser raus schĂŒtten war nicht ganz so Toll geschrieben. Ich meinte eigentlich mit Watte aufgesogen. Die Lasius flavus Gyne wird (sorry verschrieben) eingefroren und irgendwann verfĂŒttert.
Zuletzt geÀndert von fink2 am 23. Februar 2015, 21:40, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: R.S.

Colophonius
Halter

#13 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2015, 21:23

Wir wĂŒrden uns ĂŒbrigens immernoch sehr ĂŒber die Fotos freuen :) V.a. von der Gyne vor Weihnachten.

Ameise mit der meise
Halter

#14 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 23. Februar 2015, 21:25

Wie gesagt mein Handy bekommt dass im Moment irgendwie nicht hin

Colophonius
Halter

#15 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Colophonius » 23. Februar 2015, 21:27

Ameise mit der meise
Halter

#16 Re: Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 23. Februar 2015, 21:32

So also ich gehe auf DateianhĂ€nge hochladen da steht dann browser da tipp ich drauf dann kommt galerie etc. Ich gehe auf galerie suche dass bild aus dann steht da die bildbeschreibung. Dann auf datei hinzufĂŒgen dann lĂ€dts ne halbe ewigkeit und es klaplt nicht :behead:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“