KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
path88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dezember 2014, 12:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#9841 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von path88 » 26. Februar 2015, 20:58

Danke danke, werde ich mal etwas “abtragen“



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9842 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 26. Februar 2015, 21:00

Wenn bei es bei der Auftragung von Paraffin zu Tropfenbildung kommt, dann ist es eindeutig zuviel. Am besten nochmal nach wischen mit nem Taschentuch o. Ä. , das reicht locker aus. Zu bemerken ist, dass es dickflüssiges Paraffin sein sollte.
1 cm wäre mir persönlich einfach zu wenig, vor allem bei größeren Arten.
Zu Vaseline kann ich leider nichts sagen.

Grüße ratti



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9843 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 27. Februar 2015, 13:21

Je nach Art scheinen kleine Tröpfchen aber ok zu sein. Wenn der Film zu dünn ist laufen auch einige drüber. 5cm Breite ist denke ich gut.



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9844 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 28. Februar 2015, 18:27

hallo freunde!

ich habe fragen zu futtertieren!
habe keinen schimmer wo ich mein anliegen reinstellen soll!ich versuchs mal hier!

Also:
ich habe als futtertiere momentan mehlwürmer!
folgende beobachtung konnte ich machen: hin und wieder, nach einer fütterung konnte ich beobachten, dass es verletzte ameisen gibt!
entweder fehlten ein fühler oder ein bein bei der einen oder anderen (heute 2x mit 1 fühler, 1x 5 beine)

Fragen:
1.liegt das daran dass die mehlwürmer sich so wild wehren und mundwerkzeuge haben, die solche verletzungen verursachen können?
2.oder kommt es vor dass sich die meisen gegenseitig verletzen beim "erlegen" der beute?
3.kommt das bei euch auch vor dass der einen oder anderen mal ein teil fehlt?
4.wie gravierend ist das fehlen eines "teiles"?
-->ich konnte immer nur den tod feststellen nach kurzer zeit!
5.diese teile wachsen nicht nach, oder?

mir kommt vor dass es besser war als ich die würmer abgebrüht und klein geschnitten hab bzw nur abgebrüht!
als letztes waren auch 4 halbverpuppte mehlwürmer dabei, die sich aber nicht sooo wild bewegen konnten und nur 2 normale!
trotzdem 3 verletzte meisen!

6.sollte ich andere futtertiere nehmen?

ich bin nicht in panik wegen der verluste, ich sehe um die 10 nacktpuppen und unzählbare brut
trotzdem möchte ich keine weiteren verluste

wie immer Danke im vorraus

greez
AlexANTer



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#9845 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 28. Februar 2015, 18:43

Hallo Jeroslefat,

Mehlwürmer würde ich grundsätzlich nur tot verfüttern. Die sind nämlich doch recht wehrhaft. Ich hatte einen Bericht eines Tierarztes gesehen, der eine Rchse (glaube ein Gecko) behandelt hat, der so starke Verletzungen im Mund/Rachenraum hatte, dass er nicht mehr zu retten war. Schuld war ein lebender Mehlwurm. (das ganze war auch in einem der Ameisenforen).
Da kann es dann schon mal passieren, dass einer Ameise ein Bein oder ein Fühler fehlt. Das sie sich die Verletzungen selber zufügen, glaube ich eher weniger.
Ich persönlich finde Mehlwürmer, bzw deren Entwicklungsstadien als Futtertiere nicht sonderlich toll. Habe, vor allem bei kleinen Kolonien schlechte Erfahrungen mit der Akzeptanz gemacht, da gehen Fliegen (vor allem Drosophila) meist viel besser. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Gliedmaßen wachsen bei Ameisen nicht nach. Ich dachte eigentlich immer, dass es nicht so schlimm ist, wenn mal ein Bein fehlt, genaueres kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Abbrühen ist immer so eine Sache. Manche machen es, manche nicht. Gibt für beides genügend Argumente, die ich hier jetzt nicht ausführen möchte.
Ich würde Futtertiere grundsätzlich nur tot verfüttern, erspart einfach Probleme. Natürlich gibt es Arten, die aktiv jagen, da kann man dann natürlich auch lebende Futtertiere verwenden.
Was für eine Kolonie hast du eigentlich :D ?

Grüße - ratti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
Jeroslefat



Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9846 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 28. Februar 2015, 19:19

Mal ne Frage:
Hab grad ein RG, dass ich füllen möchte. Soll ich dafür harte oder weiche Watte nehmen?
Harte Watte: weniger ausstehende Wolle, wo sich Ameisen verfangen
Weiche Watte: Flusiger, Ameisen verfangen sind, verformt

Außerdem: Wann merke ich, dass die Watte Weit genug drin ist? Muss die dabei feucht sein? Bei mir schwabbt es über und ist trotzdem trocken. Muss die da, wo die Ameisen sitzen, feucht oder trocken sein?



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9847 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise mit der meise » 28. Februar 2015, 19:58

Hi Myrmecologicus.....bei mir ist es dort wo die ameisen sitzen Feucht......dort liegt auch die ganze brut......so jetzt habe ich mal ne frage;-) Wie siehts mit getrockneten Mehlwürmern aus als Futtertiere? Werden sie angenommen?



EDIT Myrmecologicus: Die Watte MUSS feucht sein da die ameisen dass wasser aus der Watte trinken um nicht auszutrocknen.....Ich schiebe die watte rein bis sie angefeuchtet ist und alles was überschwappt schütte ich aus.



Code: Alles auswählen

Haltungsbericht Lasius niger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise für den Beitrag:
Myrmecologicus



Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9848 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 28. Februar 2015, 20:14

Müsstest du mal ausprobieren. Solltest Mehlwürmer nach dem Tod schnell verfüttern bevor die schwarz werden!
Meine Lasius niger nehmen getrocknete jedenfalls nicht an, weil das innere zu trocken ist. Könntest die ja anfeuchten, könnte klappen. Wurde aber vll nur bei gefrorenen klappen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“