KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#9849 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Habe selber Lasius niger wird also auch nicht klappen.
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9850 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Myrmecologicus hat geschrieben:
AuĂźerdem: Wann merke ich, dass die Watte Weit genug drin ist? Muss die dabei feucht sein? Bei mir schwabbt es ĂĽber und ist trotzdem trocken. Muss die da, wo die Ameisen sitzen, feucht oder trocken sein?
Hey,
halt das RG einfach vertikal und schieb die Watte vorsichtig rein, du siehst dann, wie sie sich leicht verfärbt. Kurz bevor alle Watte verfärbt ist, würde ich nicht mehr drücken.
Die Ameisen suchen sich dann selbst den Platz, der ihnen am besten gefällt, da musst du dir gar keine Sorgen machen .
- Myrmecologicus
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#9851 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Queen hat seit dem Stress und seit Ankuft vor zwei Tagen keine Eier gelegt. Muss jetzt das RG wechseln. Hoffe die Queen macht den Stress mit ...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
- Myrmecologicus
- Einsteiger
#9853 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ruhe haben die jetzt auf jeden Fall. Habe nur ein besseres RG daneben gelegt, weil ich gemerkt habe dass der grĂĽne Schwamm von Antstore (Reinigungsschwamm) nicht komplett saugt, somit ist er am Wassertank nass und wo die Ameisen sitzen trocken. Da ich mir nicht ganz sicher war, ob die austrocknen wĂĽrden setzte ich das zweite RG daneben, sollen ja nicht vertrocken falls es doch nicht nass ist.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9854 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich leg auch immer ein zweites RG als Tränke daneben. Da lass ich die Watte meist etwas lockerer, dass sie schön feucht ist und das funktioniert sehr gut. Falls nötig werden sie auch umziehen.
- Myrmecologicus
- Einsteiger
#9855 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Mal eine Frage, hab dazu keine Antwort gefunden.
Wie viele Eier legt eine Pheidole pallidula am Tag?
Sind die Eier einer Pheidole pallidula besonders klein oder sind alle Ameiseneier gleich groĂź?
Haben Ameisen einer kleiner Kolonie eine begrenzte Anzahl an Eierpaketen?
Sagen wir mal die Queen legt jetzt 1 Eierpaket. Das wars jetzt fĂĽr einen Monat und die legt erst wieder, wenn die einen ausgebrĂĽtet sind. Ist das so?
Oder legt sie dann alle 1-2Tage ein Eierpaket, sodass sich die Brutkammer fĂĽllt?
Wie viele Eier legt eine Pheidole pallidula am Tag?
Sind die Eier einer Pheidole pallidula besonders klein oder sind alle Ameiseneier gleich groĂź?
Haben Ameisen einer kleiner Kolonie eine begrenzte Anzahl an Eierpaketen?
Sagen wir mal die Queen legt jetzt 1 Eierpaket. Das wars jetzt fĂĽr einen Monat und die legt erst wieder, wenn die einen ausgebrĂĽtet sind. Ist das so?
Oder legt sie dann alle 1-2Tage ein Eierpaket, sodass sich die Brutkammer fĂĽllt?
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#9856 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey,
die Eier von Ameisen sind unterschiedlich groß - je nach Größe der Art. Die Anzahl, die eineGyne pro Tag legt, kann man sicherlich nicht feststellen, da es viel zu viele Faktoren gibt, die dabei eine Rolle spielen. So wird die Gyne im Winter keine Eier legen, dafür im Sommer um so mehr loslegen. Ein weiterer Faktor ist sicherlich auch das vorhandene Futter.
die Eier von Ameisen sind unterschiedlich groß - je nach Größe der Art. Die Anzahl, die eine