User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Ameise mit der meise
Halter
BeitrÀge: 138
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 28. Februar 2015, 20:16

So hier der zweite Haltungsbericht von mir bzw. ab morgen von meinem Großcousin. Die Lasius Kolonie habe ich vom USAD bekommen.(Danke nochmal dafĂŒr:-);-))
KoloniegrĂ¶ĂŸe:
1 Queen (noch keinen Namen)
19 Arbeiterinnen
Und ein haufen Eier

28.02.15

Rege bis wenig AusenaktivitÀt der Lasius niger. Bis auf zwei Ameisen heute morgen keine einzige Arbeiterin drausen. Erst als der grobe deckosand reinkam bis zu 5 Arbeiterinnen am fouragieren! Neuer Rekord! Kohlenhydrate und Proteine werden schleppend angenommen. Am spÀten Nachmittag hatten meine Meisen einen guten Schutzengel: Es lief wasser aus dem Tank und ich konnte die Wasserlake gerade noch rechtzeitig entfernen.
Zur Anlage: Sie Leben im RG. Dass RG liegt auf deckosand zusammen mit einem zweiten wassertank RG in einer Höheren Tupperbox in der normalerweise Wurst drinliegt. Sieht eigentlich ganz gut aus mit dem GrĂŒnen Deckosand

Melde mich wieder
Mfg

Ameise mit der meise
Halter

#2 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 28. Februar 2015, 20:51

So kurzes Update: Es gab Nachwuchs :geburtstag: :division: Übernacht sind zwei Arbeiterinnen geschlĂŒpft.....gerade beim NachzĂ€hlen waren es 22 und die Beiden sind zwar nicht mehr weiß aber immer noch heller als die Anderen.

Ameise mit der meise
Halter

#3 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 1. MĂ€rz 2015, 19:12

Hi ich bin Lukas der Großcousin von ameise mit der meise :D :eek: Hier mal ein Update von meinen Lasius niger:

KoloniegrĂ¶ĂŸe:
1 Queen(immer noch keinen Namen)
22 Arbeiterinnen
ein Haufen Eier
3 Nacktpuppen

AktivitÀt:
Heute war nichts los sind nur im RG rumgehockt und haben die Eier und die Puppen von A nach B getragen. Habe eine Spinne angeboten und Honig bis jetzt ist nichts davon weg. Die Kolonie ist aber sonst wohlauf, TodesfĂ€lle gab es zum GlĂŒck noch keine.

Melde mich wieder :lies:

Mfg ameise

Edit fink2: Diskussionsthread zu Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Ameise mit der meise
Halter

#4 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 2. MĂ€rz 2015, 20:48

So hey ich bins wieder :fluchen: So hier die neuen Daten:
KoliniegrĂ¶ĂŸe:
1 Gyne(wie gehabt keinen Namen)
ca. 24-25 Arbeiterinnen
Viele Eier
5-6 Nacktpuppen

AktivitÀt:
So bei mir wuselts! Die Spinne wurde Komplett ausgelutscht! Dass ergebnis der Proteinzufuhr: 2 Haufen neue Eier! Naja keine ausenaktivitĂ€t am Tag dafĂŒr in der Nacht. Habe um 18:00 Uhr wiederbeine Spinne angeboten bis jetzt noch nichts. HĂ€tte es nicht geschneit wĂ€re ich mal auf die Jagd gegangen so viel dass ins Wasser. Der Gyne gehts soweit gut dem Rest der Rasselbande auch! :bananadancer:

mfg ameise

Ameise mit der meise
Halter

#5 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 8. MĂ€rz 2015, 07:52

08.03.2015
So hier mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Meinen MĂ€dels gehts gut. Mehr AusenaktivitĂ€t als in dem vergangenen Tagen. Proteine werden mal woeder nicht angenommen aber ich denke sie naschen nachts am Honig! :angst: Nachwuchs gabs bis jetzt keinen mehr dafĂŒr habe ich einige Larven und natĂŒrlich Eier. :clap: Und noch eine freudige nachricht;-): Die zweite Lasius niger kolonie die ja ertrunken ist ist noch nicht ganz vernichtet. Es leben noch 10 Arbeiterinnen und ein paar Larven! Ich habe die Arbeiterinnen in einen extra BehĂ€lter getan und werde nĂ€chste Woche mal eine Adoption starten :division:
Auserdem habe ich der Königin einen Namen gegeben. Da die L.flavus Königin Marie hieß gab ich ihr einfach den selben Namen und einen anderen Hoheitsstatus :huepfer:

KoloniegrĂ¶ĂŸe:
Eine Königin (endlich einen Namen: Marie II.)
ca.28 Arbeiterinnen
ca. 6 Larven
0 Puppe

Schönen Sonntag euch allen!

mfg ameise

Ameise mit der meise
Halter

#6 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 15. MĂ€rz 2015, 11:34

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen :D Hier melde ich mich auch mal wieder und berichte von meinen MÀdels!

KoloniegrĂ¶ĂŸe:
1 Queen (Marie II.)
ca. 28 Arbeiterinnen
5 Larven
2 Puppen (weitere werden dann Folgen)
Und natĂŒrlich einen großen Haufen Eier

Meinen MĂ€dels und Marie gehts super :huepfer: Monatg und Dienstag wurden 2 Fliegen angenommen und die Larven sind extrem gewachsen. Mittwoch und Donnerstag wurde gar nichts angenommen, Freitag habe ich nix gefĂŒttert (auser Honig) und und gestern gabs nochmal Fliege fĂŒr alle! Die Gaster sind prall gefĂŒllt und die Larven wachsen. Alles in allem ist mir der Start ins neue Jahr gut gelungen, bis jetzt gabs keine Verluste :tod: Die letzten Ûberlebenden der anderen Kolonie sind leider verstorben :irre: Werde mir dieses Jahr entweder nochmal Lasius niger oder Lasius flavus holen. Ansonsten wars dass von mir heute, WĂŒnsche und Anregungen bitte in meinen Diskussionsthread.

[url]Diskussionsthread zu Ameises Haltungsbericht Lasius niger[/url]

Ameise mit der meise
Halter

#7 zRe: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 17. MĂ€rz 2015, 20:10

tmp_2015-03-17 18.58.13830681100.jpg
tmp_2015-03-17 18.58.13830681100.jpg
hello I'm back! :baeh:

Mak wieder Was von mir und meinen MĂ€dels:
Zu Anfang mal: Ich bin ein Vollidiot :andiewand: ich habe in der Lebensmittelbox wo sie jetzt sind mal umdekoriert und Sand reingetan. Unter dem Sand eine Strohhalmkonstruktion und ich denke mir Ja nicht bewĂ€ssern! Und was mach ich? Ja klar ich bewĂ€sser es!!! :andiewand: Tja als ich am Sonntag vom Pizza holen wieder kam waren sie ausgeflogen und wohin sind sie gezogen? Klar ind den Strohhalm wo ich nĂ€tĂŒrlich keinen Einblick habe :furchtbartraurig: Soviel dazu Lasius niger ziehen nicht gerne um! Pah jetzt weiß ich dass gegenteil. Und nun? Bleiben sie drin und der Sand wird ausgezrocknet. Deshalb kann ich nicht viel zur koloniegrĂ¶ĂŸe sagen.

16.03-17.03.2015

Naja nicht viel los auser ab und zu ein paar Workers. Proteine und Kohlenhydrate werden nich angenommen die Puppen dĂŒrften nĂ€chste Woche schlĂŒpfen. Sonst gabs nicht viel zu sagen.

Wir sehen uns dann wieder :bananadancer: :lies:

bis bald und viele GrĂŒĂŸe Lukas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameise mit der meise fĂŒr den Beitrag:
Erne

Ameise mit der meise
Halter

#8 Re: Ameises Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Ameise mit der meise » 26. MĂ€rz 2015, 13:49

So ja ich lebe ahch noch :baeh: Ich möchte euch mal wieder von meinen MÀdels berichten.

KoloniegrĂ¶ĂŸe:

1 Queen (MarieII)
19 Arbeiterinnen
6 Larven
0 Puppen
9 Tote

Tja was war die letzte Woche los? Nicht viel auser dass meine MĂ€dels umziehen wollten. Ja sie wollten. Erst hat alles geklappt doch die Gyne wollte nicht im RG bleiben und ist rausgelaufen. Nach zweimal reinsetzen lief sie immer noch raus. Also Strohalmgeschnappt Marie und Co reingetan und dann die restliche Brut mitrein. Ja warum habe ich dann 9 Tote? Ganz einfach: Am Montag fand mein Cousin es ganz lustig drausen andere Lasius niger Arbeiterinnen einzusperren und in meiner "Arena" getan. Ja die anderen Arbeiterinnen war zwar dreimal so groß wurden aber Plattgemacht(mein Cousin hat alles gefilmt) zuerst drangen 2 Arbeiterinnen durch den Haupteingang wurden aber getötet. 5 weitere Arbeiterinnen drangen durch den Rechteneingang in den Strohhalm und fraßen 2 Eierhaufen 4Larven und 2 Pupoen. 3 Arbeiterinnen wurden dadurch getötet. Es waren 10 fremde Arbeiterinnen diese wurden zwar getötet doch ich verlor 2 Eierhaufen 4 Larven 2 Puppen und 9 meiner Arbeiterinnen. Tja die Kolonie muss sich jetzt erholen

Ja dass wars von mir bis bald

Lukas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“