Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4715 Mal
#1 Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von Erne » 6. März 2015, 19:29

Immer wieder zu lesen in den Foren, wer ständig in das Nest seiner Ameisen schaut, der kann damit rechnen,
dass die gehaltenen Ameisen ihren Nachwuchs auffuttern, ist dem wirklich so?
Oder ist das eine Falschinformation, die immer wieder, weiter durch die Foren getragen wird?

Der Nachwuchs der Ameisen ist die Grundlage für den Fortbestand ihres Volkes, diesen einfach mal so auffuttern, nur weil ihr neugieriger Halter zu oft guckt?
Ist da wirklich was dran oder alles nur freie Interpretation?
Abgeleitet von dem, was es in den Foren gerne als Ursache für einen Brutverlusts genommen wird?

Grüße Wolfgang

Ameise mit der meise
Halter
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von Ameise mit der meise » 6. März 2015, 20:19

Ich glaube nicht dass da was dran ist. Es sind ihre geschwister und wir Essen ja auch nicht unsere kinder und Geschwister?! :behappy:

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von fink2 » 6. März 2015, 20:56

Gute frage Wolfgang,
über die ich schon lange nachdenke.

Kleine Geschichte:
Letztes Jahr habe ich eine Camponotus herculeanus Gyne gefangen,
besser gesagt sie ist auf mich zugelaufen und sie hat sich fangen lassen.
Ich habe sie an einen extrem ruhigen dunklen Ort gebracht und erst mal drei Wochen komplett in ruhe gelassen, sie hatte ein großes Eierpacket gelegt und es kam mir so vor, als würde sich geradezu Freuen,
das wieder einmal etwas los ist, sie lief im Reagenzglas in meine Richtung und füllerte herum,
ohne Aufregung,
für mich machte es eher den Anschein, sie würde sich über ein bisschen abwechseln freuen.
Alle drei/vier Wochen schaute ich wieder nach, jedes mal das gleiche, die Gyne kam immer auf mich zu,
es schien nicht so als würde sie sich fürchten.
Eine Larve entwickelte sich schneller, verpuppte sich und schlüpfte,
ging dann aus dem Reagenzglas und brachte Fliegen und Kohlenhydrate hinein.
Kurz vor der Winterruhe passierte dann etwas merkwürdiges, plötzlich wurden alle Larven gefressen,
das verhalten ist für mich immer noch unerklärbar, es hatte sich nichts geändert,
sie hatten genügen Futter.
Wahrscheinlich merkwürdiger Zufall.

Auf der anderen Seite wenn man ein Junges Volk zu stark stört, kann ich mir schon vorstellen,
das sie anfangen die Brut zu fressen, einfach aus Panik.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
Erne

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#4 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von PhilippF. » 6. März 2015, 21:59

Allerdings fressen manche Arten auch bestimmte Stadien an Brut vor der Winterruhe. Und bei mir selber haben nur die "stressempfindlichen" Arten bei Störungen auf egal welche art schnell die Brut gefressen.

Also bei den meisten Ameisen die hier gehalten werden sind nun mal nicht die "stressempfindlichsten". Da liegt es dann eher an den Haltungsparametern, denkt mal nach wie oft manche Schimmel oder etwas anderes bekommen (kam bei mir noch nie, außer auf Abfall meiner kleinen vor).
Also wer eine Lasius oder andere einfache Arten zum fressen ihrer Brut bringt muss schon ziemlich grob umgegangen sein in Form von herumschütteln oder ähnlichem.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von trailandstreet » 6. März 2015, 22:35

Ich glaub auch, dass manchmal einfach bestimmte Stadien von Brut gefressen werden, wie zB vor der WR. Zum einen würden sie nicht über den Winter kommen und zum anderen muss man ja den Staat an sich als Organismus sehen. Bevor sie sozusagen "unnütz" verderben, werden sie lieber "verwertet" und dienen lieber ihren Schwestern als Reserve für schlechte Zeiten.
Ich würde sagen, das Ganze ist aber wohl noch wesentlich komplexer.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#6 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von Safiriel » 7. März 2015, 15:11

Ich denke sie fressen ihre Brut, wenn sie glauben, dass sie sie nicht durch bekommen.
So nach dem Motto "Oh, doch kein geeigneter Standort für das Nest! Retten was zu retten ist, wenigstens die Brut nicht vergeuden, das eigene Leben retten und dann woanders Neustart."

Zu häufiges Gucken? Kommt wohl drauf an. Manche Arten sind sicherlich lichtempfindlicher als andere und Erschütterung scheint ja wirklich noch mehr auszumachen.

1Fourmie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von 1Fourmie » 7. März 2015, 18:02

Alle Ameisen sind Lichtempfindlich!!!!

Das Nest ist in der Natur in völliger Dunkelheit.Licht bedeutet für die Ameisen das ihr Nest aufgebrochen wurde.
Das bedeutet Gefahr für die Kolonie.Die Ameisen sind gestresst(natürlich nicht emotional) und reagieren instinktiv.
Sie wuseln wie wild umher und versuchen die Brut zu verstecken oder sie mit ihrem körper abzudecken.
Wahrscheinlich liegt der Brutfraß einfach an allgemein schlechten Haltungsbedingungen.

Man weiß ja das bei claustralgründenden Arten die Gyne die Larven mit eier füttert.
Vielleicht werden diese "Speiseeier" auch später noch produziert.
Den Larvenfraß find ich ungewöhnlich.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Brutverlust wenn Ameisen zu oft gestört werden?

Beitrag von Safiriel » 8. März 2015, 17:11

Zumal die Imagines ja keine feste Nahrung zu sich nehmen können. Es bliebe ihnen höchstens die Brut zu zerkauen und die Hämolymphe zu trinken.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“