KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Myrmecologicus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 20. Februar 2015, 21:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9881 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Myrmecologicus » 7. März 2015, 20:26

Kleines update wegen der Kolonie:
Denen geht es jetzt super, die haben 1 Eierpaket ( 5 Eier) und 2 Eier neben dem Paket gelegt.
Legt eine GrĂĽnderkolonie eigentlich mehrere Eierpakete?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#9882 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 7. März 2015, 20:51

Also die Königin legt Eier nach dem eigenen Ermessen (sehr vermenschlicht ausgedrückt, bessere Worte fehlen mir gerade). Das hängt davon ab, wie viel Brut durchgebracht werden kann. Also einmal natürlich vom Futterangebot und Klima, aber auch davon wie viele Arbeiterinnen die Brut verpflegen können. Größere Kolonien können also mehr Brut in einem Jahr groß ziehen als kleine.

Aber auf wie viele Haufen die Eier verteilt werden, entscheiden die Ameisen selbst. Meine Lasius niger haben oft Eier auf einem Haufen (und das waren auch schon gern 70 Eier), kleinere Larven auf einem anderen als die groĂźen, und zuletzt einen mit den Puppen. Aber auch Eier und kleinere Larven auf einem Stapel gab es schon.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Myrmecologicus



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9883 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 10. März 2015, 08:46

hiho!

es gibt wieder etwas was mich brennend interessiert:

hat jemand erfahrung damit ein ameisennest aus der natur auszugraben und die ganze kolonie umzusiedeln?
wenn ja wie sollte man sowas angehen?

mein acrylschlauch scheint innen sehr rutschig zu sein(obwohl ich beim kauf gefragt habe), was schafft ausser einem wollfaden noch abhilfe?
der wollfaden scheint nicht sehr geeignet zu sein!ein alter gebrauchter, leicht schmutziger schlauch war um welten besser!

greez



PhilippF.
Halter
Offline
Beiträge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#9884 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PhilippF. » 10. März 2015, 09:08

VerdĂĽnne etwas Holzleim und lasse ihn durch den schlauch flieĂźen. Danach einfach ein bisschen Sand/ Erde durchschĂĽtten. Sollte man nur darauf achten das der Schlauch.in der richtigen Position ist (wie er nacher auch liegt / gebogen ist).
Bei einen kurzen StĂĽck geht einfaches anrauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
JeroslefatErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5612 Mal
Danksagung erhalten: 4614 Mal
Kontaktdaten:

#9885 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 10. März 2015, 11:02

hat jemand erfahrung damit ein ameisennest aus der natur auszugraben und die ganze kolonie umzusiedeln?
?

Das hängt von der Art und der Größe des Folkes ab.
Bei Arten die nicht besonders tiefe oder weit verzweigte Nester anlegen, zudem auch nur weniger Arbeiterinnen vorhanden sind, kann das klappen.
Meistens ist das eher ein schwierigeres Unterfangen.
Die Königin ist nicht immer einfach zu finden und bei den Ausgrabearbeiten können viele Ameisen und Brut geschädigt werden.
Auch sind alle Ameisen verloren, die nicht mit eingesammelt werden.

wenn ja wie sollte man sowas angehen?

Vorher gut beobachten um zu ergrĂĽnden wo sich das Nest befindet.
Nur kleine Nester ausgraben.
Ăśberaus vorsichtig mit viel Geduld, von den Seiten her, freigraben.
Zwischendurch alles was an Ameisen herum läuft, einsammeln (einsaugen).
Nestteile vorsichtig, in einen Behälter mit großer Bodenflache, verteilen.
(Behälterrand mit Paraffinöl sichern)
Möglichst höhere Erdschichtungen vermeiden.
Abgedunkelte Nestmöglichkeit mit in den Behälter legen.
Soweit im Groben.

Sicherlich ist es immer das erste Mal so eine Aktion zu versuchen, um zu sehen wie und ob es geht.
Generell rate ich davon ab Nester auszugraben.
Je nach Geschick kann es schnell zu hohen Verlusten bei den Ameisen und ihrer Brut kommen.
Selbst der Königin kann das passieren und dann ist nur Schaden angerichtet und nichts gewonnen.


GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Jeroslefathormigas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9886 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 10. März 2015, 12:14

So wie grade beschrieben, sieht es bei Lasius oder Serviformica aus. Myrmica, die oft in Totholz am Boden nisten, lassen sich da viel einfacher einsammeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Jeroslefathormigas



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#9887 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 10. März 2015, 13:11

hi

danke fĂĽr die antworten!super!

so in etwa hab ich mir das schon gedacht ERNE
ich denke genau so gehts, es wäre sicher sehr zeitaufwändig, eine arbeit von mehreren tagen hab ich mir auch schon gedacht!

bestimmt habe ich die geduld und das geschick, jedoch der schaden, den ich wahrscheinlich anrichte, schreckt mich doch sehr ab!

vll. habe ich glück, finde ein kleines volk mit erdnest, dieses würde ich mal 1-2 tage nur beobachten, anfüttern mit zuckerlösung um die grösse grob abschätzen zu können, dann grosszügig mit spaten abstechen und in diese "abstecher" plexiglas reinstecken!so artig wie wenn ich einen zaun mache und das nest auf eine bestimmte fläche "konzentriere"!dann so tief wie möglich ausheben!

gut finde ich die anmerkung von TRAILANDSTREET, dass ein totholznest sicherlich sehr einfach zum "einsammeln" wäre!
vorgestern ist mir ein nest aufgefallen, totholz und erdnest (die art kann ich leider nicht bestimmen) kombination!das behalt ich mal im auge!
auch hab ich von nestern in eicheln und haselnĂĽssen gelesen, das ist ja mal interessant, ich halte die augen offen!

greez und thx



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9888 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von hormigas » 11. März 2015, 13:20

Es gibt natürlich auch die Nester in Blumentöpfen :)
LG
hormigas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“