Petzis Camponotus ligniperdus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Lasius Humanus
Einsteiger
BeitrÀge: 81
Danksagung erhalten: 53 Mal

#9 AW: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 4. Mai 2014, 19:13

4.5.2014 Sonntag Nachmittag

Hallo Leute!

Der Umzug wurde gut ĂŒber die BĂŒhne gebracht, die kleinen wohnen jetzt in der Eingangshalle des Y-Tong Nestes.

Ich hĂ€tte Ihnen zwar eine grĂ¶ĂŸere Kammer gegeben aber wenn sie sich in der enge wohlfĂŒhlen.....

Folgendes habe ich beobachtet und zwar schon mehrmals: Eine Arbeiterin kommt von dem Becken den Schlauch hoch und wird von einem ,,TĂŒrsteher'' komplett abgesucht. Die Andere Ameise ist bei der Untersuchung wie erstarrt, knickt die Beine ĂŒber kreuz und stellt sich tod.
Nach 1 Minute ca ist dann der TĂŒrsteher fertig und die Ameise krabbelt wieder munter weiter.

Was könnte dies bedeuten?? Eine Art SÀuberung um das Nest keimfrei zu halten?? Vl hat ja jemand ne Idee

Heute konnte ich kurz beobachten wie die Königin eine Art Massage bekam, soweit ichs gesehen hab hat sie es auch sehr genossen. Was mir oft komisch vorkommt ist das sich die Königin oft auf eine ihrer Arbeiterin draufsetzt. Die kleine kann sich nicht bewegen scheint sich aber auch nicht daran zu stören.....

Achja die Fliegenmaden sind im Arsch, verflucht, wirklich krabbeln tut das nix mehr in ihrer Box. Kann man die noch verwenden oder soll ich lieber was frisches holen??

Eine kleine Arbeiterin hat an der Fliegenlarve die noch drinnenliegt herumgeknabbert.

Ich denke ich weiß warum die kleinen das Honig/zuckerwasser nicht nehmen, sie sind einfach zu faul. Wenn ich ihnen einen tropfen vor dem Eingang hinmache wird er sofort genommen, ich glaube der Weg ist ihnen noch zu lange. Habe jetzt die Futterschalen direkt vor den Eingang zum Becken gestellt.

ch konnte heute alles gut zÀhlen, bei den eiern war es eine groibe SchÀtzung weil es ein Paket war.

LG Petzi

PS.: FĂŒr Tipps rund um den HB bin ich auch sehr dankbar

VolkszÀhlung:

1 Gyne (entspannt wegen Massage)

11 Arbeiterinnen (Ich denke einige Minor und ein Paar Media)

ca 8 Eier, (farbe leicht gelb und grĂ¶ĂŸer als vor ein paar Tagen)
DateianhÀnge
SAM_0179.JPG
SAM_0178.JPG
SAM_0174.JPG
SAM_0173.JPG
SAM_0172.JPG
SAM_0171.JPG
SAM_0170.JPG
SAM_0169.JPG
SAM_0168.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lasius Humanus fĂŒr den Beitrag:
Erne

Lasius Humanus
Einsteiger

#10 AW: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 4. Mai 2014, 20:01

4.5.2014 Abend

Noch ein paar Bilder die ich grade so schön machen konnte.

Schönen Sonntag Abend noch

LG
DateianhÀnge
SAM_0196.JPG
SAM_0195.JPG
SAM_0194.JPG
SAM_0187.JPG
SAM_0184.JPG
SAM_0183.JPG
Erne

Lasius Humanus
Einsteiger

#11 AW: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 8. Mai 2014, 06:27

8.5.14

Den Ameisen geht es ganz gut. Ich habe Ihnen fĂŒr den tag ein IR- Lampe eingeschaltet und bestrahle das y-tong Nest von hinten. In der Arena sind tagsĂŒber ca 28-30 grad mit GefĂ€lle bis 25 grad. Das Nest wird auch angenehm warm, die kleinen sind nun doch in die erste Kammer gezogen und haben dort auch das Eierpaket dicht an die wĂ€rme gelegt. Honigwasser wird immer noch nicht genommen, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich brĂŒhe ihnen ein Heimchen ab und lege es ins Becken, keine 5 Minuten spĂ€ter kam die kleine Metzgerin und fing an das Untier zu zerlegen.

Die teile wurden ins Nest gebracht und von den anderen vernascht. Dies ist jetzt schon 2 mal in 3 tagen gewesen. Wenn sie Protein brauchen sollen sie es bekommen

Hab auch ein erstes Testvideo reingestellt
http://www.youtube.com/watch?v=oK46dc5bSNs&sns=em

Teilweise unscharf, ich musste mich noch mit dem Fokus Àrgern gg

Na dann

Lg Petzi

Lasius Humanus
Einsteiger

#12 Re: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 10. Februar 2015, 00:15

Sorry liebe Leute ich war echt faul

Aber ich hatte auch eine Grund fĂŒr die Abstinenz
Ich habe Nachwuchs bekommen

Also ein menschliches gg

Ich versuche ab jetzt wieder öfter von meinen kleinen zu berichten

Kurz zusammengefasst
Es geht ihnen gut , bis zur winterruhe wurden die klei e 20 frau stark

Ich hab sie dann spÀt in die winterruhe geschickt so anfang november

Dazu hab ich an das YTong nest eine kleinen wasserspeicher gebaug und das ganze in eine styropor tiefkĂŒhlbox getan welches auch in der Gastronomie verwendet wird

Vor einer woche aber sah ich mich gezwunge die kleinen ins haus zu verlegen nachdem in der box -5 Grad herrschten

Ich befĂŒrchtete schon dass schlimmste

Und als ich reinsah SCHRECKEN!!!!

Lagen sie alle steif gefroren im nest herum

Tod traurig hatte ich alle hoffnung verloren und stellte sie ins beheizte wohnzimmer

Naach einer stunde etwa wollte ich nochmal die armen begutachten als:

Mich da die ersten schon lieblich anlugten etwas taumelig und mĂŒde aber quick lebendig

Freu freu freu

Ich schaute auch zu der gyne die mĂŒhe hatte die steifen Glieder zu bewegen

Und nach einer weiteren stunde waren alle 20 wieder munter und fidel

Kann es sein dass ameisen bei Minustemperaturen in eine art starre vrfallen? Lebendig eingefroren werden? Vl hat ja jemand mehr ahnung davon

Ich hab das nest sicherheitshalber auf ein fensterbrett gestellt und das thermometer zeigt konstante 5 - 8 GRAD an

So nun hoffe ich hab ich den kleinen nicht zuviel zugemutet

Lg Peter

Lasius Humanus
Einsteiger

#13 Re: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 25. Februar 2015, 09:06

Liebe GrĂŒĂŸe aus dem Winterlager

Zumindest wÀre es so

Meine kleinen sind jetzt ins normal temporierte Zimmer gekommen, aufgrund eines totalen Haltungsfehlers war das ganze Nest voller Schimmel

Ich hab die kleinen zu oft und zuviek bewÀssert
Angefangen hat es bei den Speiseresten im Nest ĂŒber den Kies und die Nadeln

Feine weisse FĂ€den mit dunklen Fruchtknoten drauf.
Ich befĂŒrchtete schon das schlimmste, doch meine zĂ€hen und mit ihrem Halter geduldigen Meisen haben einfach das Nest gerĂ€umt und sind in den Verbjndungsschlauch gezogen

Nun hab ich kurzerhand das nest abgekapselt aufgeschnitten den Kies rausgemacht, das Ganze nest ausgeschliffen ausgewaschen und neu versiegelt

Nach zwei Tagen auf der Heizung hab ich ihnen das leere und saubere Nest angeboten und war erstaunt das sie innerhalb von 2Stunden wieder eingezogen sind.

Vorgestern konnte ich schon eine Arbeiterin in der Arena beobachten die vermutlich am auskundschaften war.

Achja ich hab ihnen eine DochttrÀnke gebaut die sie permanent mit Wasser versorgt.

Und ich habe nun eine kleine Schoko-Schaben Zucht , welche mich dann hoffentlich mit immer frischen Insekten versorgt.

Bilder zum Zuchbecken lade ich auf Wubsch hoch.
Eine Schabe musste zu Versuchszwecken schon dran glauben, ich gab sie ĂŒberbrĂŒht und halbiert in die Arena , wurde auch in den Verbindungsschlauch gebracht.

Ein Letztes noch: Eine Larve hat sich gester Nacht noch verpuppt, war auch ein ordentlich großes Exemplar

Wenn meine Schabenzucht funktioniert dann hoffe ich wird heuer ein tolles Jahr mit meinen kleinen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Schokoschaben und Camponotus gemacht?

So

Lg Petzi

Lasius Humanus
Einsteiger

#14 Re: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 5. MĂ€rz 2015, 09:06

Es ist doch einiges passiert

Die Larve wurde vom Verpuppen abgehalten und aufgefressen, ich habe sie wohl zu sehr gestört.

Dann tat sich einige Tage lang nicht viel, ausser das die Gaster meiner kleinen immer recht prall war. Also dĂŒrften sie zur WassertrĂ€nke gelangen, eben nur nicht wenn ich reinschaue.

Die Schabezucht lÀuft hervorragend, habe auch schon ej paaf Eierpakete, :clap:

Gester hab ich ihnen mal wieder eine reingelegt, und siehe da, sie wurde quasi ausgelöscht.
Ganze Brocken wurden aus der Schabe rausgerissen, und ich konnte aucb ordentlich Larven zÀhlen. Es sind mindestens 3 grosse und 10 kleine und ein eierpaket mit rund 8 eiern wurde auch gelegt.

Das Apifonda wird gern genommen, nur trocknet es mir zu schnell ein, und wird hart, ich hab jetzt mal ne extrem gelöste version mit ner spritze aufgezogen und gebe ihnen nun da immer nur Tröpfchenweise

So hoffe der Hunger bleibt aufrecht, dann kanns endlich was werden mit dem Nachwuchs.

Zum Abschluß noch ne kleine ZĂ€hlung :

1GYNE
14 Arbeiterinnen
13 Larven ca
8Eier die gut versteckt werden

Lg Petzi
Erne

Lasius Humanus
Einsteiger

#15 Re: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 14. MĂ€rz 2015, 22:30

Es passiert was !

Hi Leute, heute endlich mal wieder in Ruhe am PC schreiben.

So wo fangen wir an, hmmm. Also der Truppe gehts hervorragend. Ein paar Momente der Verzweiflung gabs, aber haben sich alle scheinbar wieder von selbst gelöst.

Das erste was war, seit meinem Schimmelputz und der Totalreinigung des Nestes, sind meine Kleinen samt Gyne und Brut in den Verbindungsschlauch gezogen. Zuerst ha ich gedacht es wĂ€re der Stress, aber als sie dann fast 2 Wochen dort wohnten kam mir langsam der Gedanke sie wollten nicht mehr zurĂŒck.

Gut dachte ich mir, sollen sie machen wie sie wollen, diese Zicken, das Rotlicht der Schabenzucht gefiel ihnen sehr gut, es war eine leichte WĂ€rme am Schlauch was auch den Larven sehr gefiel.

Achja Schokoschaben, da sind wir schon beim Stichwort. Ich hatte schon die Angst diese könnte ich selber verputzen, ein kleiner Trost kam durch meine Frau die sich einen Goldhamster wĂŒnschte und dieser liebt Schokoschaben.

Ich war schon fast am verzweifeln als die Ameisen ihre Vorliebe fĂŒr dieses herrliche Insekt entdeckten. Ich biete ihnen jetzt tĂ€glich eine Schabe an, muss dazusagen ich brĂŒhe nicht ab schaue mir die Tiere aber genau an, Milben sehe ich keine.

Und was machen die Meischen? Essen sie die Schaben??

Essen kann man nicht sagen, nicht direkt, sie löschen sie quasi aus, ausradiert, eingeebnet. Von der Schabe bleibt meist nicht mehr als bisschen Haut und FlĂŒgel am liebsten sind Ihnen die die sich frisch gehĂ€utet haben. Da waren vorgestern gleich 2 Arbeiterinnen beim zervetzen.

Achja noch etwas , die Larven wachsen so rasant das man ihnen zuschauen kann, mir kommen sie auch ein bisschen ĂŒberdimensional vor. Die Schaben scheinen das perfekte Futter zu sein.

Mittlerweile zĂ€hle ich 4 Puppen, 3 davnon sehr groß und dick. Achja sie sind doch wieder umgezoen, sie sitzen jetzt im YTong in der Einganshalle, und ihre fleissigen Arbeiterinnen haben den Ausgang so prĂ€pariert das die dicke Queen nicht mehr abhauen kann.

Nett

FĂŒr den Abschluß lade ich noch ein paar Bilder rauf.

Lg Petzi

ZĂ€hlung (Stand 10.3.) :

1 Gyne
13 Arbeiter
10 Larven
4 Puppen
6 - 10 eier

Disskusionsthread: http://www.ameisenforum.de/topic51720.html
DateianhÀnge
Die Truppe hat sich eingegraben
Die Truppe hat sich eingegraben
Die ,,kleine'' Larve, sie ist grĂ¶ĂŸer als eine Media Arbeiterin
Die ,,kleine'' Larve, sie ist grĂ¶ĂŸer als eine Media Arbeiterin
Großes Fressen beginnt
Großes Fressen beginnt

Lasius Humanus
Einsteiger

#16 Re: Petzis Camponotus ligniperdus

Beitrag von Lasius Humanus » 25. MĂ€rz 2015, 21:40

Und wir warten.....

Hallo liebe Antfans, ich meld mich mal wieder.

Ok was ist so passiert, naja nicht viel aber doch. Es hat sich mindestens noch 1 Larve verpuppt.

3 von der Gruppe sind auch schon recht verfÀrbt, aber ich ha 2 kleine Probleme.

1. Seit ich Schokoschaben verfĂŒttere wachsen die Larven erstaunlich schnell, und bisher war es auch gut so, aber in letzter zeit wird eine bis zum llatzen gefĂŒttert, und wenn sie fast prall und dick wird gefressen, immer nur 1 von den extradicken, weiß jemand vielleicht warum?

Und 2. Will die gyne lieber im Schlauch leben, sie zieht zwar öfters wieder ins Nest aber auch oft genug wieder zurĂŒck.
Was kann ich machen damit die gyne da lebt wo sie soll.
ZUR INFO ich befeuchte das Nest nicht mehr, sie holen sich das Wasser sowieso von der TrÀnke .

Ich hab halt angst wegen Schimmel

Ok das wars dann auch

Paar Bilder hab ich auch noch

Lg Petzi
DateianhÀnge
SAM_0321.JPG
SAM_0322.JPG
SAM_0323.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“