Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀrke?
- lollypop
- Halter
- BeitrÀge: 108
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#1 Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀrke?
Hallo,
ich hatte schon vor einiger Zeit die Idee, man könnte ein Gipsnest mit Kammern aus geschÀumter StÀrke bauen, die sich zum Beispiel Messor und Camponotus selbst freilegen könnten. Es handelt sich bei geschÀumter StÀrke meist um aufgeschÀumte MaisstÀrke.
Vorteil bei dieser Methode wĂ€re nicht nur, daĂ man es nicht selbst herausklauben muĂ, es bietet auch die Möglichkeit völlig anders zu bauen, weil man das Gipsnest direkt im Terrarium belassen kann.
Bedenken meinerseits wÀre vielleicht noch Schimmel.
Hat jemand damit schon herumexperimentiert?
GruĂ,
Lars
ich hatte schon vor einiger Zeit die Idee, man könnte ein Gipsnest mit Kammern aus geschÀumter StÀrke bauen, die sich zum Beispiel Messor und Camponotus selbst freilegen könnten. Es handelt sich bei geschÀumter StÀrke meist um aufgeschÀumte MaisstÀrke.
Vorteil bei dieser Methode wĂ€re nicht nur, daĂ man es nicht selbst herausklauben muĂ, es bietet auch die Möglichkeit völlig anders zu bauen, weil man das Gipsnest direkt im Terrarium belassen kann.
Bedenken meinerseits wÀre vielleicht noch Schimmel.
Hat jemand damit schon herumexperimentiert?
GruĂ,
Lars
- Colophonius
- Halter
- BeitrÀge: 1117
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#2 Re: Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀ
Hey,
ist dieses wasserlösliche Verpackungsmaterial nicht auch aus MaisstĂ€rke? Das dĂŒrften zwar so gut wie alle Ameisen zerkauen können, allerdings dĂŒrfte es sich recht schnell in einen ekeligen Brei verwandeln.
ist dieses wasserlösliche Verpackungsmaterial nicht auch aus MaisstĂ€rke? Das dĂŒrften zwar so gut wie alle Ameisen zerkauen können, allerdings dĂŒrfte es sich recht schnell in einen ekeligen Brei verwandeln.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀ
Abgesehen davon, dass es organisch ist und schimmeln könnte, glaube ich nicht, dass die Ameisen die Kammern, vor allem an den Scheiben, so sauber ausputzen werden, dass man danach auch einen schönen Einblick ins Nest hat.
Da wÀre loses Material wie etwa Sand sinnvoller, das sitzt auch nach.
Da wÀre loses Material wie etwa Sand sinnvoller, das sitzt auch nach.
- lollypop
- Halter
- BeitrÀge: 108
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#4 Re: Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀ
Ja, gematsche ist auch, was ich befĂŒrchte...
Sand kann man erst nach dem GieĂen in die Kammern fĂŒllen.
Ich dachte halt an eine Möglichkeit in einem Acrylzylinder direkt Kammern mit einzugieĂen, so daĂ man den Gips drin lassen kann und den FĂŒllstoff der Hohlkammern herausbekommt.
Wenn die StĂ€rke beim Guss noch formstabil bleibt, könnte man evtl. auch Asseln oder so einsetzen zum entfernen des StĂ€rke. Die sind sehr grĂŒndlich im Abnagen auch feinster Schichten. Geduld vorausgesetzt...
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen?
Sand kann man erst nach dem GieĂen in die Kammern fĂŒllen.
Ich dachte halt an eine Möglichkeit in einem Acrylzylinder direkt Kammern mit einzugieĂen, so daĂ man den Gips drin lassen kann und den FĂŒllstoff der Hohlkammern herausbekommt.
Wenn die StĂ€rke beim Guss noch formstabil bleibt, könnte man evtl. auch Asseln oder so einsetzen zum entfernen des StĂ€rke. Die sind sehr grĂŒndlich im Abnagen auch feinster Schichten. Geduld vorausgesetzt...
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen?
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Nestkammern zum selbst frei knabbern aus geschÀumter StÀ
Sollte man vielleicht doch mal mit einem kleinen Nest testen. Ich wÀre schon auf das Ergebnis gespannt.