erstmal zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, heiĂe Marc und bin auf das Thema Ameisen durch meinen Cousin gekommen, der vor Jahren mal eine Blattschneideart gehalten hat.
Nun bin ich der Meinung alt genug zu sein um selber fĂŒr eine Kolonie Verantwortung zu ĂŒbernehmen.
Bei mir soll es die Lasius-Niger sein. Ich habe allerdings ein paar Fragen die sich durch's lesen in Foren und Tante Google nicht beantwortet haben.
Ich habe von meinem Cousin der wie gesagt eine Blattschneideart hielt, 2 Terrarien und ein kleines Ytong Nest "geerbt".
Diese beiden Terrarien sind 30x20x20 groĂ und durch einen Schlauch verbunden. Kann ich in diesen beiden Terrarien (oder empfiehlt sich noch ein drittes in den selben MaĂen?) auch die Lasius Niger halten oder empfiehlt sich das nicht da sie keine Farm haben? Und können die ĂŒberhaupt ein Nest aufbauen?
AuĂerdem frage ich mich, wie ich die beiden Arenen einrichten soll. Soll ich eine einfache Sandschicht nehmen? Oder Erde? Oder Lehm und das ganze befeuchten? Sollen da BlĂ€tter, Steine, Ăste rein?
Wenn ich soweit bin und alles eingerichtet habe, setze ich die
In das Thema Nahrung und
Mein Hauptproblem ist wie beschrieben ob das alles ohne Farm in 2 Terrarien funktioniert.
Ich habe anbei noch ein Bild der Terrarien und ein Bild von dem Ytong Nest.
Ich hoffe auf Antworten die mir weiter helfen.
Liebe GrĂŒĂe
Marc