Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 18:49

Guten Abend,

erstmal zu mir. Ich bin 19 Jahre alt, heiße Marc und bin auf das Thema Ameisen durch meinen Cousin gekommen, der vor Jahren mal eine Blattschneideart gehalten hat.
Nun bin ich der Meinung alt genug zu sein um selber fĂŒr eine Kolonie Verantwortung zu ĂŒbernehmen.
Bei mir soll es die Lasius-Niger sein. Ich habe allerdings ein paar Fragen die sich durch's lesen in Foren und Tante Google nicht beantwortet haben.

Ich habe von meinem Cousin der wie gesagt eine Blattschneideart hielt, 2 Terrarien und ein kleines Ytong Nest "geerbt".
Diese beiden Terrarien sind 30x20x20 groß und durch einen Schlauch verbunden. Kann ich in diesen beiden Terrarien (oder empfiehlt sich noch ein drittes in den selben Maßen?) auch die Lasius Niger halten oder empfiehlt sich das nicht da sie keine Farm haben? Und können die ĂŒberhaupt ein Nest aufbauen?
Außerdem frage ich mich, wie ich die beiden Arenen einrichten soll. Soll ich eine einfache Sandschicht nehmen? Oder Erde? Oder Lehm und das ganze befeuchten? Sollen da BlĂ€tter, Steine, Äste rein?
Wenn ich soweit bin und alles eingerichtet habe, setze ich die Königin mit den Arbeiterinnen einfach im RG in eines der Terrarien und lass die machen oder was muss ich beachten?

In das Thema Nahrung und Winterruhe habe ich mich schon ausreichend eingelesen und werde da keine Probleme haben.
Mein Hauptproblem ist wie beschrieben ob das alles ohne Farm in 2 Terrarien funktioniert. :confused:
Ich habe anbei noch ein Bild der Terrarien und ein Bild von dem Ytong Nest.

Bild
Bild

Ich hoffe auf Antworten die mir weiter helfen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Marc :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hunter_McN fĂŒr den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Colophonius » 29. MĂ€rz 2015, 18:56

Hey,

das schaut schonmal sehr gut aus und sollte vom Platz fĂŒr eine ganze Weile reichen!

Was ist dir denn in der Haltung wichtig? Wenn du die Ameisen möglichst natĂŒrlich halten willst, kannst du aus Sand und Lehmpulver (4 Sand: 1 Lehm) ein Erdnest bauen, dann musst du aber immer das ganze Becken in die Winterruhe "schicken". Ansonsten dĂŒrfte sich auch das YTONG-Nest gut eignen. Dann musst du nur bei dem Substrat darauf achten, dass es nicht tief genug zum graben ist, sonst ziehen die Ameisen schnell in die Substratsschicht.

Als Deko eignet sich eigentlich fast alles aus der Natur. Äste, Nadeln, BlĂ€tter, Steine, Sand, Erde. Allerdings wirst du bei viel Deko weniger von den Ameisen sehen.

Das YTONG-Nest wĂŒrde ĂŒbrigens eine "Farm" ersetzen - die Ameisen leben dann im kĂŒnstlichen Nest, statt sich selbst ihre GĂ€nge und Kammern zu buddeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 19:06

Colophonius hat geschrieben:kannst du aus Sand und Lehmpulver (4 Sand: 1 Lehm) ein Erdnest bauen

Was meinst du denn mit bauen? Sagen wir mal ich pack 400g Sand und 100g Lehm zusammen und "baue" damit den Boden?

FĂŒr die Winterruhe ist auch schon gesorgt. Ein großes Regal im Keller wird der Platzhalter sein.

Colophonius hat geschrieben:Substrat darauf achten, dass es nicht tief genug zum graben ist

Sind da schon ca 3cm zu viel? Oder kann ich noch mehr nehmen?

Wird das YTONG-Nest mit der zeit zu klein? Soll ich mir ein grĂ¶ĂŸeres besorgen?

Ich danke dir schon fĂŒr die Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Colophonius » 29. MĂ€rz 2015, 19:13

Hunter_McN hat geschrieben:Was meinst du denn mit bauen? Sagen wir mal ich pack 400g Sand und 100g Lehm zusammen und "baue" damit den Boden?


Genau. Darunter sollte dann aber noch eine Drainageschicht. Hier ist eine kleine Anleitung von mir. Allerdings wirst du dann in den ersten Jahren recht wenig von den Ameisen sehen.

FĂŒr die Winterruhe ist auch schon gesorgt. Ein großes Regal im Keller wird der Platzhalter sein.


Wie kalt wirds denn da, wenn man fragen darf?


Sind da schon ca 3cm zu viel? Oder kann ich noch mehr nehmen?

Drei Zentimeter kann schon genug fĂŒr die Ameisen sein, um sich ein Nest drin zu bauen. Gerade kleine Kolonien brauchen nicht viel Platz- nimm lieber 1cm.

Wird das YTONG-Nest mit der zeit zu klein? Soll ich mir ein grĂ¶ĂŸeres besorgen?
.


Ja, das Nest wird mit der Zeit zu klein, aber bis dahin kannst du dann ein grĂ¶ĂŸeres selber bauen. Im Verlauf der Jahre wirst du das dann wohl mehrfach machen mĂŒssen, was aber eigentlich kein Problem ist. Ein neues Nest ist dann auch sauberer und man kann das Nest mit wachsender Erfahrung auch besser nach den eigenen Vorstellungen und Vorlieben gestalten. FĂŒr den Anfang ist das kleine Nest echt ideal.

Edit:
So klein ist das Nest ja auch eigentlich nicht. Das reicht locker fĂŒr zwei Jahre!#

Editedit:
Der Bau von YTONG-Nestern ist auch kinderleicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
BĂŒcherwurm



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von BĂŒcherwurm » 29. MĂ€rz 2015, 19:20

Hallo,
Was meinst du denn mit bauen? Sagen wir mal ich pack 400g Sand und 100g Lehm zusammen und "baue" damit den Boden?

1. Also ich habe meinen Boden auch immer so zusammengestellt und er hÀlt super. Einfach in einem Eimer mischen,dann ins Becken und einmal gut durchfeuchten,dann ist er ziemlich fest.
Ich habe bis jetzt auch gute Erfahrung mit fertiger Terrarienerde gemacht, bei den meisten WĂŒstenböden ist bereits Lehm vorhanden weshalb er hĂ€rtet ohne zusĂ€tzliches dazumischen. Ist fĂŒr die faulen oder die mit mehreren WĂŒstenterrarien praktisch. ^^
Sind da schon ca 3cm zu viel? Oder kann ich noch mehr nehmen?

Ich hielt bereits mehrere Lasius niger-Kolonien und habe auch zur Zeit wieder zwei kleine GrĂŒndungskolonien. WĂ€hrend die eine mit einem Bodengrund von knapp 3cm keine Anstalten machen zu buddeln verushvt die zweite bereits bei einer Bodenhöhe von 0,5cm zu graben. Hierzu hĂ€ufen sie den Sand an einer Stelle und beginnen zu graben.
Ich denke man kann es nicht pauschal sagen wie viel Bodengrund,wenn die Ameisen wirklich graben wollen finden sie ihre Lösung,doch denke ich 3cm sind in Ordnung. Vielleicht sogar ein bisschen weniger...
Wird das YTONG-Nest mit der zeit zu klein? Soll ich mir ein grĂ¶ĂŸeres besorgen?

Lasius niger hat zwar ein ziemlich schnelles Wachstum,aber sie sind auch ziemlich klein. Ich denke vorerst brauchst du kein neues Y-tong. Denn Ameisen gefĂ€llt es sowieso wenn sie das Nest in ihrer GrĂ¶ĂŸe passend vorfinden.

MFG Dominik :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BĂŒcherwurm fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Hunter_McNColophonius



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 19:21

Colophonius hat geschrieben:Allerdings wirst du dann in den ersten Jahren recht wenig von den Ameisen sehen.

Das ist kein Problem. Ich will ja dass die ihren eigenen Kopf haben und das machen was die wollen. Ich hab gedult :braver:
WofĂŒr dient denn diese Drainageschicht?

Colophonius hat geschrieben:Wie kalt wirds denn da, wenn man fragen darf?

Da wir dort Lebensmittel, GetrĂ€nke u.a Dinge lagern so zwischen 8°C und 15°C. Wenn nicht sogar noch etwas kĂ€lter. Jetzt wo ich so drĂŒber nachdenke, ists doch recht warm oder?
In unserer Garage ist es im Winter zwischen 0°C und 10°C also ist's dort in einem Styroporkasten wo ich die Terrarien reinstelle angenehmer fĂŒr die kleinen oder?

Colophonius hat geschrieben:So klein ist das Nest ja auch eigentlich nicht. Das reicht locker fĂŒr zwei Jahre!

Alles klar.



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 19:26

BĂŒcherwurm hat geschrieben:Einfach in einem Eimer mischen,dann ins Becken und einmal gut durchfeuchten,dann ist er ziemlich fest.

Kann ich nicht auch theoretisch eine 2cm feste Lehmschicht auf den Grund legen und dort 0.5cm - 1cm Sand drĂŒber streuen? In den Lehm können die ja dann nicht buddeln und im Sand der nicht wirklich hoch ist auch nicht.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch beiden. Ihr habt mir definitiv viele Fragen beantwortet!

Morgen wird im Antstore eine Königin mit 10 Arbeiterinnen bestellt. Wenn diese da sind, kann ich die einfach mit dem RG in das Terrarium legen und warten oder mĂŒssen die noch ruhen? Die Winterzeit ist ja normalerweise fĂŒr die jetzt rum.



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Colophonius » 29. MĂ€rz 2015, 19:30

Hey,

die Garage klingt eigentlich ideal!
Geduld braucht man bei der Ameisenhaltung ĂŒbrigens immer. Ich will nur nicht, dass du enttĂ€uscht bist, wenn du nur jede Woche mal ein-zwei Arbeiterinnen zu Gesicht bekommst. Am Anfang ist daher eig. das YTONG-Nest sehr viel halterfreundlicher.

Die Ameisen vom Antstore werden fĂŒr gewöhnlich in einem Reagenzglas geliefert. Das legst du einfach in das Becken. Vermutlich bleiben die Ameisen das Jahr ĂŒber in dem Nest- leg es daher am besten an die Scheibe. Wegen der WR musst du dir keine Sorge machen, L. niger vertragen auch sehr spontane Auswinterungen ohne grĂ¶ĂŸere Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“