Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 19:47

Colophonius hat geschrieben: Ich will nur nicht, dass du enttÀuscht bist, wenn du nur jede Woche mal ein-zwei Arbeiterinnen zu Gesicht bekommst.


Das ist erstmal sehr nett dass du mich darauf hinweist. Ich will einfach von Anfang an dabei sein und damit muss ich halt rechnen. Aber das ist kein Problem! :huepfer:

Colophonius hat geschrieben:leg es daher am besten an die Scheibe


So hatte ich das auch vor. Ich wollte das Ytong-Nest an die Scheibe stellen, sodass ich wenigstens etwas mitbekomme :braver:

Colophonius hat geschrieben:die Garage klingt eigentlich ideal!

Kannst deine ja auch hier lagern :spin2:



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 19:51

Ist der Platz fĂŒr die Kolonie gut?
Die bekommen kaum bis keine Sonne ab (wollte dies durch ein Spotlight beheben). Sind aber sonst vom Rest des Zimmers "abgeschnitten" haben nur meinen PC vor den Augen der aber nicht in deren Richtung leuchtet.

Bild



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#11 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Colophonius » 29. MĂ€rz 2015, 19:56

Hey,

der Platz sieht gut aus! Ein Spotlight ist m.E. nicht notwendig, sondern könnte sogar die GlaskÀsten unnötig aufwÀrmen. Den Ameisen reicht das Zimmerlicht völlig aus.

Das YTONG-Nest hat keine eigene Scheibe, daher musst du es ohnehin gegen die Scheibe lehnen. Sonst wird es wohl kaum als Nest akzeptiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Bankiva » 29. MĂ€rz 2015, 20:42

Hallo Marc und willkommen in der (baldigen) Ameisenhaltung! :)

Hunter_McN hat geschrieben:Ich habe von meinem Cousin der wie gesagt eine Blattschneideart hielt, 2 Terrarien und ein kleines Ytong Nest "geerbt".
Diese beiden Terrarien sind 30x20x20 groß und durch einen Schlauch verbunden. Kann ich in diesen beiden Terrarien (oder empfiehlt sich noch ein drittes in den selben Maßen?) auch die Lasius Niger halten oder empfiehlt sich das nicht da sie keine Farm haben? Und können die ĂŒberhaupt ein Nest aufbauen?


Je nachdem, wie groß die Lasius niger Kolonie ist, sobald sie bei dir ankommen, reicht ihnen das RG als Nest bzw werden sie nicht unbedingt so schnell ausziehen, wenn sie nicht mĂŒssen, da L. niger sehr umzugsfaul sind ;)
Die beiden Terrarien reichen durchaus eine Weile, selbst ein Terrarium wĂŒrde fĂŒr eine kleine Kolonie (unter 300 Arbeiterinnen) locker reichen, da sie zu Beginn sowieso nicht viel furagieren werden. Eine Farm kann als Nest verwendet werden, empfiehlt sich jedoch bei kleinen Kolonien nicht unbedingt, da man als Neuling die Tiere auch gerne beobachten möchte und dieses wird oft dadurch verhindert, dass Ameisen in einer Farm nicht zwangslĂ€ufig an den Scheiben sein werden, sondern viel eher im "Inneren". Außerdem hast du ja auch ein Ytong-Nest, wobei du da noch gucken musst, ob du dort eventuell noch eine kleine Glasscheibe ankleben solltest oder sie direkt an eine der TerrariumwĂ€nde kleben möchtest.

Hunter_McN hat geschrieben:Außerdem frage ich mich, wie ich die beiden Arenen einrichten soll. Soll ich eine einfache Sandschicht nehmen? Oder Erde? Oder Lehm und das ganze befeuchten? Sollen da BlĂ€tter, Steine, Äste rein?


Wie du die Arenen einrichten möchtest bleibt ganz deinem Geschmack ĂŒberlassen. Manche halten es mit kleinen Kolonien eher simpel, damit man, wenn mal eine Arbeiterin draußen rumlĂ€uft, auch beobachten kann, manche orientieren sich an der natĂŒrlichen Umgebung und wieder andere erschaffen eine Phantasie-Landschaft. Also im Prinzip kannst du dich da austoben ;)
Ich nutze gerne Sand-Lehm-Mischungen also "Boden", diesen fĂŒllst du ein und machst ihn nass. Sobald dieses getrocknet ist, ist der Boden hart und die Ameisen können sich nicht dort eingraben. Manche bevorzugen aber auch einfach Erde, damit die Kolonien sich eingraben können. Finde ich auch sehr schön und werde ich spĂ€ter wohl auch mal so machen (sobald es einige Tausend Arbeiterinnen sind oder so :D), aber jetzt grad halte ich es auch spĂ€rlich mit der Einrichtung, damit ich möglichst viel von den Tieren sehe.
Ggf. solltest du Erde, Äste etc abbacken, um keine Schimmelsporen, anderes Getier usw mit einzuschleppen. Da gehen die Meinungen aber aus einander.

Hunter_McN hat geschrieben:Wenn ich soweit bin und alles eingerichtet habe, setze ich die Königin mit den Arbeiterinnen einfach im RG in eines der Terrarien und lass die machen oder was muss ich beachten?


Ja, so kannst du es eigentlich machen ;) Das RG wĂŒrde ich jedoch abdunkeln, damit sie etwas mehr Ruhe haben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :)
Lieben Gruß

PS.: Hab die Antwort schon vorher erstellt, aber neuerdings wird es nicht mehr direkt gepostet, falls jemand zwischenzeitig geantwortet hat. Nun wurden schon einige Fragen beantwortet, aber ich lasse es nun trotzdem mal so stehen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bankiva fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#13 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 21:23

Bankiva hat geschrieben:Das RG wĂŒrde ich jedoch abdunkeln, damit sie etwas mehr Ruhe haben.


Danke. Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe gesehen, dass manche de RG's mit roter Folie bedecken bzw ummanteln. Muss es rote Folie sein oder kann ich auch z.b. Alufolie nehmen?



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#14 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Kate » 29. MĂ€rz 2015, 21:27

Hallo

Die rote Folie ist fĂŒr dich zur Einsicht.
Wenn dir das aber nicht wichtig ist kannst du auch jede beliebige Abdeckung nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kate fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#15 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von BĂŒcherwurm » 29. MĂ€rz 2015, 21:41

Hallo,
Muss es rote Folie sein oder kann ich auch z.b. Alufolie nehmen?

Ich persönlich verwende lieber Alufolie. So haben es die Ameisen definitiv dunkel,es ist preisgĂŒnstig,jeder hat es wohl bei sich. Wenn du mal schnell nach den Ameisen gucken willst kannst du die Folie schnell wegnehmen,das mĂŒsste in der Regel nicht so dramatisch sein wenn die Ameisen kurz dem Licht ausgesetzt sind.
Außerdem kannst du so wirklich alles sehen,ich finde bei der roten Folie sieht man es nicht 100%,gerade bei der Brut (Eier+Larven) wird es schwerer sie genauer zu erkennen,Puppen sind gut zu sehen.
MFG Dominik



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#16 Re: Blutiger AnfÀnger sucht Hilfe

Beitrag von Hunter_McN » 29. MĂ€rz 2015, 21:54

Dann werde ich Alufolie nehmen.

Werde mich morgen mal auf nach Obi machen und Sand, Lehm etc. besorgen! :)

Danke fĂŒr eure Hilfe.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“