User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nahrung und Futterrhytmus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 30. MĂ€rz 2015, 01:00

Guten Abend/Morgen,

ich bin kurz davor meine Lasius niger um in das Hobby einzusteigen zu kaufen.
Durch dieses Forum konnten schon viele Fragen geklÀrt werden.
Nun habe ich allerdings noch eine.
Ich habe im Antstore dieses "Food Set" gefunden.
http://www.antstore.net/shop/product_info.php?info=p5100_food-mix-set---standard.html&no_boost=1
Ist das erst einmal ausreichend oder soll ich noch ein zweites bestellen?

Und um das Futter einzusetzen habe ich noch einen Napf aus Acrylglas bestellt wo 4 Nahrungsmittel reinpassen.
http://www.antstore.net/shop/product_info.php?info=p1921_ameisennapf-4-fach.html&no_boost=1

Wie lange komm ich damit hin?
FĂŒtter ich die kleinen tĂ€glich?
Wie viel Lebenfutter gebe ich denen? Eine Heuschrecke, Fliege, Heimchen am Tag?
Wie viel gebe ich ihnen (ich bestelle mir eine Königin und 10-25 Arbeiterinnen)? Können auch FrĂŒchte wie Äpfel, Melonen und Pfirsiche in das Terrarium gegeben werden?

Ich hoffe auf Antworten :)

Lg
Marc



Ameise mit der meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Ameise mit der meise » 30. MĂ€rz 2015, 08:42

Morgen Mark. Also dass Food Set dĂŒrfte ja be zeit lang reichen. Du musst Lasius niger nicht tĂ€glich fmfĂŒttern was Proteine angehts. Dass einzige was immer zur verfĂŒgung stehen muss ist eine TrĂ€nke damit sie nicht austrocknen. Ich habe ja selber Lasius niger und wenn die Kolonie noch so klein ist hast du GlĂŒck wenn du mal eine Arbeiterin am Tag siehst. Zuckerwasser o.Ă€. Sollte auch als Energieschub bereitstehen. Erst wenn Brut vorhanden ist(Larven) und keine Proteine da sind nimmt die AusenaktivitĂ€t zu und sie verzehren die Beute recht schnell. FrĂŒchte können natĂŒrlich auch gefĂŒttert werden da sie ja in der Natur auch runtergefallene,ĂŒberreifed Obst finden oder die Schale einer Melone an dedden Fruchtfleisch wir gar nicht mehr hinkommen die Ameisen schon.

Hoffe ich konnte helfen

Lg Lukas



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#3 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Sajikii » 30. MĂ€rz 2015, 08:50

Hallo Marc!

Das "Food Mix Set" ist natĂŒrlich irgendwie "5 Sterne Wirt" ;) Ich will dich davon nicht abraten, aber gebraucht hab' ich sowas noch nie (also das Proteinpulver usw.). Wenn deine Kolonie mal an ordentliche GrĂ¶ĂŸe zugenommen hat, kann man sich damit "sicher spielen" und ja...

Du bekommst also eine Kleinkolonie, und die haben, wie meine Bezeichnung schon andeuten lÀsst, einen kleinen Hunger ;)
GrundsĂ€tzlich kannst du schauen, dass sie immer eine Wasserquelle sowie Zuckerwasser bzw. Honig (alle drei bis vier Tage erneuern zirka) vorfinden. Mit den Futterinsekten ist das so eine Sache... deine Kleinkolonie wird natĂŒrlich Larven haben die Hunger bekommen, da sind aber momentan kleinere, weiche Insekten besser als große Heuschrecken o.Ă€.
Also ich rede jetzt mal so von Stubenfliegen, Microheimchen, Microgrillen, StechmĂŒcken usw. und bitte abfrieren oder erschlagen, weil in dieser KoloniengrĂ¶ĂŸenordnung gehen sie wesentlich lieber auf frisches, kaputtes Zeugs als auf lebhafte, wehrhafte Insekten (das machen dann die Großkolonien kleingehackt).
Wie oft du nun Insekten anbietest, wirst du schon noch ins GefĂŒhl bekommen (Larvenbestand ab und zu kontrollieren, beobachten wie gierig sie Insekten eintragen, nicht ĂŒberfĂŒttern sonst schimmelt dir was im Nest, erst wieder was anbieten wenn sie die Überreste raustragen - so kann man sicher gehen). Ansonsten kann man die Scout-AktivitĂ€t auch "lesen" und mal beurteilen... mach einfach Erfahrung :)

Viel Erfolg und lg

P.S.: Höhöööö, der Lukas schwindelt sich vor, na sowas :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Hunter_McNMein echter Name



Ameise mit der meise
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Ameise mit der meise » 30. MĂ€rz 2015, 08:53

Sorry Sajiki :( Abervwer zu spÀt kommt....naja weist du ja :lies: :baeh: :bananadancer:



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von trailandstreet » 30. MĂ€rz 2015, 08:54

Wenn Du jetzt mit einer Kleinkolonie anfĂ€ngst, brauchst Du nicht viel Futter. Als Protein alle paar Tage eine Fliege und ein Tröpfchen Honig oder Zuckerwassser reicht vollkommen. Mit dem Wachstum steigt natĂŒrlich die Futtermenge, aber anfangs wirst Du kaum merken, dass was fehlt.
Obst nehmen sie auch gerne. Da hab ich auch schon verscheidenstes probiert. Mit den portionen brauchst Du natĂŒrlich auch nicht ĂŒbertreiben. DafĂŒr aber mal eher wechseln, bevor es schimmelt.



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 30. MĂ€rz 2015, 15:25

Hallöchen,

danke erstmal. :huepfer:

Also so wie ich das verstanden habe, gebe ich den kleinen am Anfang erst mal nur ne abgebrĂŒhte oder erfrohene Fliege/Heimchen. Dann ein wenig Honig auf ein Uhrenglas legen (das ist ja so gewölbt also eigentlich perfekt), Wasser in den Napf den ich bestellt habe. Und wenn die Nahrungsmittel leer sind einfach neues geben.
Ich hoffe ich mach das alles richtig :confused:

Kohlenhydrate und Proteine erhalten die ja durch die Fliegen und durch den Honig richtig?

Lg
Marc



Benutzeravatar
Hunter_McN
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 29. MĂ€rz 2015, 18:12
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Hunter_McN » 30. MĂ€rz 2015, 15:28

Empfiehlt sich fĂŒr Wasser eine TrĂ€nke?
http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Traenken/Drago-Drip-Small-Tropftraenke-500ml.html

Oder ist das erst nötig wenn die Kolonie auf mehrere 100 Ameisen aufgebaut ist?



Benutzeravatar
Fredi182
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 16. Dezember 2014, 13:26
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Nahrung und Futterrhytmus

Beitrag von Fredi182 » 30. MĂ€rz 2015, 15:56

Hallo,

Mit einer kleinen TrĂ€nke ist anfangs vorteilhaft da, dass Wasser nicht so schnell verdunstet und man dadruch nicht jeden tag den Wasser napf auffĂŒllen muss. Die TrĂ€nke ist mit etwas Watte aus gestopf auch Ă€ußsterst sicher was ertrinken angeht. ;)

Und noch was zu den Protein ich habe immer Microheimchen und Fliegen frisch getötet verfĂŒttert kamen bei meinen Lasius niger einfach besser an als eingefrorene oder ĂŒberbrĂŒhte.:D

MFG

Frederik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fredi182 fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“