Medizinische Versorgung von Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#9 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von Sajikii » 6. April 2015, 09:26

Dieses Thema schreit irgendwie nach Propolis! Ich wusste ja, irgendwann muss ich das mal testen ;)
Zumindest könnte man mal testen, ob sich das Nestklima und das Verhalten der Ameisen, durch das versiegeln des Nesteingangs mit Propolis, verändert bzw. besondere Auswirkungen haben könnte. Man weiß, dass so einige Milben den Kontakt zu Propolis meiden. Propolisdampf in der Luft zerstört jeden Schimmel und Pilz und kann auch viele Krankheiten eindämmen oder zerstören. Die Frage ist, wie das den Ameisen bekommt...

Wie man so Zeugs ins Futter einbringen kann, ist eine gute Frage. Vielleicht könnte man durch das gezielte füttern der Futterinsekten (kurz vor der Raubtierfütterung) kleinste Mengen von ätherischen Ölen anbieten bzw. miteinmischen, falls das dann überhaupt gefressen wird ooooder überhaupt dann auch wirklich zum richtigen Ergebnis führt? Ich wüsste nicht, wie man das sonst vlt. probieren könnte...

Thymol hassen zumindest viele Milben...

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2015, 09:38

Bei ätherischen Ölen könnte der. Verdacht aufkommen, dass es das empfindliche Duftsystem der Ameisen durcheinander bringt.
Von Propolis würde ich das jetzt nicht vermuten. Das würde ich auch gern mal testen.

Sajikii
Erfahrener Halter

#11 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von Sajikii » 6. April 2015, 12:19

Ja, ätherische Öle können wirklich aggressiv wirken, ich kann mir auch schlecht vorstellen das zum Beispiel Heimchen sowas aufnehmen würden, wäre es auf Karotte oder Salatstück, wenn auch in geringen Mengen. Es bleibt spannend!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von trailandstreet » 6. April 2015, 12:54

Ich hab sogar mal gehört, dass es als Hausmittel verwendet wird um unliebsame Ameisen aus dem Haus zu vertreiben.
Also bestimmte, stark duftende Öle.

Sajikii
Erfahrener Halter

#13 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von Sajikii » 6. April 2015, 15:27

Das stimmt! Nach einzelnen Beobachtungen kann ich auch sagen, dass Ameisen die meisten ätherischen Öle eher meiden wollen.
Ich denke, diese Öle kann man in dieser Thematik eher weg lassen.

Baumharze und Propolis ist da schon eher realistischer. Mal sehen, vlt. fang ich mir heuer eine Lasius niger Gyne und teste mit ihr ein mit Propolis präpariertes Reagenzglasnest. Ich kann mir vorstellen, dass das nur Vorteile für die Ameisen haben könnte (nach meinen Beobachtungen zu urteilen leben sie gerne neben Propolis)... und da L.niger eh so umzugsfaul ist, wäre es auch in dieser Hinsicht interessant, ab wie viel Propolis im Nest sie noch gedenken zu bleiben ;) richtige Apotheker-Ameisen :p

Mal schaun, was das Jahr noch so bringt! 1/4 des Jahres ist ja schon wieder vorüber, und wenn ich so über den Sommer schaue, kann ich sehen, wie der Winter schon wieder naht ^^. Aber da ich generell ungern sooo weit nach vorne schau... bleiben wir beim April mal :p So, das war jetzt kurz offtopic vielleicht, aber naja.

lollypop
Halter
Danksagung erhalten: 34 Mal

#14 Re: Medizinische Versorgung von Ameisen

Beitrag von lollypop » 6. April 2015, 15:34

Propolis, das wäre auch mal einen Versuch wert! Gute Idee!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“