User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#169 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 14. April 2015, 09:49

Danke trailandstreet, werd ich sofort umsetzten und mich melden wenn's geklappt hat oder nicht



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#170 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Colophonius » 14. April 2015, 13:50

Ein wirklich einfaches und effektives Mittel, um Ameisen zum Umzug zu bewegen ist Wärme. Strahl das interne Nest etwas an, damit es sich erwärmt, dann sollten die Ameisen bald folgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂĽr den Beitrag:
Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#171 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Sajikii » 14. April 2015, 21:09

Ich machs immer so (so bekam ich schon jede Kolonie zum Umzug!):

1. altes Nest nicht mehr befeuchten
2. altes Nest nicht mehr abdunkeln, maximal eine rote Folie (zur Not weg damit)
3. neues Nest stockfinster und optimal feucht halten
4. mit einer Wärmelampe (ich verwende dazu immer eine normale Schreibtischlampe mit einer roten 25watt Glühbirne) das neue Nest so oft wie möglich erwärmen (im Auge behalten!)

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SafirielErnebemeise06



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#172 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Safiriel » 14. April 2015, 22:46

Ja, bei meinen Lasius niger war ich erst bei "ohne rote Folie und ohne Befeuchtung". Gut, dass sie sich langsam durch die Watte gebuddelt haben, hat auch etwas dazu beigetragen dass die Gyne auch endlich mal umzieht.



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#173 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 10. Juli 2015, 18:46

Hallo leute

ich wollte mich längst gemeldet haben, habe es aber zeitlich einfach nicht geschafft....
nun scheint es zu spät...
Die mädels sind immernoch in ihrem alten Nest, ich habe an den Parametern nichts verändert, nach wie vor wird die Alte anlage bewässert, regelmäßig überprüft, es gibt regelmässig neues Futter (2 teile Honig gemischt mit 1 teil wasser ( gefiltertes Leitungswasser ; Britta wasserfilter was ich auch für Tee etc nehme)) und ich biete wasser nach wie vor in der Arena in einer vogeltränke an...
Gewärmt wird jeden tag von 10 bis 16 Uhr, ein stelle im schlauch dort wo sie es gern hatten, zumindest letztes jahr...

Ich war ende Mai 7 tage im Urlaub, und wollte dann in der ersten woche im Juni die ich noch Urlaub hatte den Umzug der mädels hinkriegen, habe aber stattdessen bemerkt das gleich 3 oder mehr mädels nicht mehr aktiv sind...sie waren wie versteinert...leider tot, angestupst und einen mini tropfen wasser drauf gegeben aber nichts tat sich. mit entsetzten habe ich mir dann bessere einblicke ins nest genehmigt und die Folie etwas abgezogen.... 3 -5 Mädels + königin sind noch aktiv. den rest habe ich erst heute unter und Zwischen der Kunststoff deko gefunden, natürlich leblos.

ich habe regelmäßig frisches wasser gegeben, frisches futter und gewärmt aber dieses jahr habe ich nocht nicht eine larve gesehen... was ja nur an meinen Haltungsbedingungen liegen kann, obwohl sie zum letzten jahr nicht verändert wurden, werde ich das gefühl nicht los das etwas fehlt / nicht richtig ist.
Ich bin fĂĽr jeden Vorschlag offen, so absurd er auch sein mag, bitte gebt ihn.

DANKE euer Bass T



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#174 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von trailandstreet » 10. Juli 2015, 19:07

In den Fall würd ich sie lieber im rg lassen oder evtl sogar ein zweites, bzw neues anbieten. Somit hast du am einfachsten die besseren Bedingungen. Die ziehen schon selbst um, wenn sie das große Nest auch selbst befeuchten können.



Bass T
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 19. April 2014, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#175 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Bass T » 17. Juli 2015, 18:25

Leute, dumme Frage:
Wenn ich in der Arena dieses Waldbodenimitat liegen habe und Camponotus ligniperdus halte, sollte ich dann neben der Befeuchtung im Nest und der Vogeltranke, den Arenaboden bewässern?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#176 Re: Beratung fĂĽr Einsteiger ( Formicarium Beschaffung )

Beitrag von Sajikii » 17. Juli 2015, 21:16

Nein, nicht notwendig. Du kannst nur ab und zu mit einem WassersprĂĽher etwas Morgentau oder einfach leichten Regen nachahmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“