User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensraums

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#9 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von LynnLectis » 6. April 2015, 13:21

Hallo ihr!

Also Proteine gebe ich auf jeden Fall. Es gibt da auch Fertig-Protein-Mix-Sets vom Shop. Da ich gerade keine habe, versuche ich es vorübergehend mit einer abgebrühten Spinne, aber diese rühren sie auch nicht an. Die Königin hat sie kurz angefühlt und rannte dann gleich wieder ins Nest. Jetzt entfernte ich bis auf eines alle Beine der Spinne, damit sie weniger furchterregend aussieht. Aber die Camponotus foreli sind sogar laut Shop-Profil furchtsam, was tatsächlich zutrifft.

Es wird schwierig. Wahrscheinlich wird es so hinauslaufen, dass ich einfach alles durchteste, bis sie irgendetwas davon annehmen. Mal sehen. Aber ich möchte jetzt kein Lebendfutter züchten, sondern werde entweder schauen, dass ich im Garten oder im Haus ein Insekt einfangen kann oder dann auf gekaufte Proteinquellen ausweichen. Entscheidend ist wohl, was sie davon akzeptieren. Unsere Katze bekommt übrigens nur Trockenfutter, das seit 20 Jahren, auf Anraten des Tierarztes. So ähnlich wollte ich eben auch Trockenfutter geben, auch wegen den Keimen. Und ich will eben eine Futterart haben, die ich auf Vorrat kaufen und verfüttern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LynnLectis fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Benutzeravatar
path88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dezember 2014, 12:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#10 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von path88 » 7. April 2015, 08:20

Zerschneide die Futterinsekten in zwei Hälften, sonst werden die Damen es gar nicht anrühren..
Spreche aus Erfahrung :andiewand:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂĽr den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#11 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von LynnLectis » 15. April 2015, 22:59

Ja, ich zerteile auf jeden Fall jedes Futtertier und überhaupt auch sonst Futter. Die Kellerasseln zerschnitt ich entzwei, aber ich glaube, diese gehören weniger zu den Beutetieren, hab die Kellerasseln gerade im Garten mit Ameisen vergesellschaftet gesehen in deren Nest unter Steinen. Schon deshalb fällt das weg, ich will meine Gartenameisen nicht ständig stören. Aber auch sonst scheinen die Kellerasseln Ameisen nicht zu fürchten. Und tot und aufgeschnitten trocknen sie sehr schnell aus und sind dann auch hart.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#12 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von trailandstreet » 16. April 2015, 08:32

Ich hab grad eine mit meinen Messor vergesellschaftet. mal sehen, was dabei raus kommt. Ich hab nämlich etwas Schimmel auf den eingelagerten Samen, die feucht geworden sind und den will ich gern los werden. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
Die andern Kolonien leben teilweise mit Springschwänzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
path88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. Dezember 2014, 12:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#13 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von path88 » 17. April 2015, 06:51

Find deine Entscheidung gut, einfach die Ameisen Ameisen sein lassen. Ich wĂĽrde im nachhinein nur schneller n Grosses Becken und n Ytong Nest anbieten. Sonst... die Mengen, die die paar Ameisen fressen erkennt man eh nicht..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor path88 fĂĽr den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#14 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von LynnLectis » 17. April 2015, 13:40

Ja, ein Ytong-Nest bzw. etwas Vergleichbares wäre das Nächste, das ich plane für die nächsten Monate. Aber solange es nicht mehr sind, hat es noch Zeit. Aber ich bin sowieso jemand, der Tiere nicht in engen Behausungen ertragen kann, weil ich da einfach zu sehr mitfühle und den Eindruck gewinne, dass sie sich sonst wirklich eingesperrt fühlen. :)



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von fink2 » 17. April 2015, 20:25

Hi LynnLectis,
du hast dich hier informiert und wir haben dir so gut wir konnten hier beraten,
dass du hier jetzt schlieĂźt und nur noch in einem Anderem Forum schreibst, finde ich von dir charakterlich mies. Musst es selber wissen alles gute deinen Ameisen.

GrĂĽĂźe, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 fĂĽr den Beitrag:
Kate



Benutzeravatar
LynnLectis
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 25. März 2015, 21:06
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#16 Re: Diskussion:Camponotus foreli - Einrichtung ihres Lebensr

Beitrag von LynnLectis » 18. April 2015, 22:45

path88 hat geschrieben:Find deine Entscheidung gut, einfach die Ameisen Ameisen sein lassen. Ich wĂĽrde im nachhinein nur schneller n Grosses Becken und n Ytong Nest anbieten. Sonst... die Mengen, die die paar Ameisen fressen erkennt man eh nicht..


Danke, path!
Deine Tipps haben mir sehr geholfen. Und ich nehme mir ein Beispiel an Dir und werde es gelassener nehmen. Das mit dem Ytong-Nest steht in Planung, aber ich teste jetzt noch vieles aus, da sich nicht alles bewährt, auch wenn ich es zuerst annehme. Ich denke, das wird sich mit der Zeit so einspielen. :)

LG Lynn



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“