Kann man diese Ameise bestimmen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ira Orlicek
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1 Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Ira Orlicek » 19. April 2015, 14:20

Hallo!

Grein/OÖ, Hauswand, ca. 5mm - 19.4.2015

LG Ira

IMG_6935.JPG

estraiger
Einsteiger
BeitrÀge: 51
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 14:43

Irgendeine Formica Art vielleicht... ist aber nur eine SchÀtzung.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#3 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Sajikii » 19. April 2015, 15:26

Hallo Ira!

Eine schöne Aufnahme hast du da! Ein Foto vom Kopf wĂ€re noch super gewesen, aber ich denke, dieses Foto reicht fĂŒr mich, um auf Camponotus fallax tippen zu können. Vielleicht beobachtest du ja noch so ĂŒbers Jahr mehr AktivitĂ€ten dieser Art, womöglich findest du dann auch die eine oder andere Media- oder Majorarbeiterin, dessen Fotos uns bei der Bestimmung im wesentlichen unterstĂŒtzen wĂŒrde.

Ira Orlicek
Halter

#4 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Ira Orlicek » 19. April 2015, 15:57

Hallo Sajiki!

Mal schauen vielleicht kann ich mit weiteren Bildern dienen.

LG Ira

fink2
Halter
BeitrÀge: 855
Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von fink2 » 19. April 2015, 16:16

Schönes Bild Ira,
vielleicht könntest auch mal eine Arbeiterin abmessen,
einfach ĂŒber ein Lineal laufen lassen und fotografieren,
mĂŒsste leicht grĂ¶ĂŸer sein als 5 mm.

GrĂŒĂŸe, fink2

Ira Orlicek
Halter

#6 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Ira Orlicek » 19. April 2015, 18:27

Da ich morgen in der FrĂŒh fĂŒr zumindest eine Woche (vielleicht auch zwei) nach Wien fahren muß, wird es im Moment keine weitere Bilder geben können.
FĂŒr eine der 'Nußbaum-Ameisen' - es hat mir schon mal ein Freund einige am Nußbaum vor dem Haus herumkrabbelnde Ameisen als 'zumindest sehr wahrscheinlich Camponotus fallax' bestimmt - war die hier abgelichtete eher klein. Sicher eher maximal knapp ĂŒber 5mm. Ich war jetzt gerade nochmal beim Baum und an der Hauswand habe aber keine Ameise gefunden.

Wenn ich wieder in Grein bin, werde ich versuchen weitere Bilder zu machen und diese dann hier einstellen. Als kompletter Ameisen-Laie kann ich aber nur hoffen, daß ich dann wieder eine Camponotus fallax erwische, weil auseinaderhalÂŽten kann ich die Arten nur sehr beschrĂ€nkt, aber vielleicht gibt es in Nußbaum- bzw. HausnĂ€he nur Camponotus fallax.

Und noch was: ich selbst war mit der QualitÀt des eingestellten Photos unzufrieden, aber es war halt das beste der Serie, findet Ihr die Aufnahme wirklich schön?

LG Ira

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#7 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Sajikii » 19. April 2015, 20:36

Camponotus fallax kenne ich sehr gut, wirklich gut. Und ich kann mir vorstellen, dass du nicht immer eine Ameise finden wirst, sie sind sehr scheu und halten sich gerne versteckt und im Verborgenen auf. Aber du wirst sicher wieder einmal fĂŒndig, einfach lĂ€nger am Baum verweilen, irgendwann lĂ€uft mal eine entlang. So fand ich selbst mal vereinzelt Arbeiterinnen und eine Soldatin der Art Camponotus truncatus am furagieren (auf einer alten Robinie, das war ein wirklich hochsommerlicher Tag).
Schön zu wissen, dass man in OÖ auch C.fallax vorfindet. Bisher fand ich sie nur im NÖ- und Wiener Raum!

Ja, ich finde, diese Aufnahme zeigt die Ameise irgendwie so klar - auch die Belichtung passt irgendwie, genau in dieser FÀrbung habe ich diese Art im GedÀchtnis. Also damit kann man auf jeden Fall was anfangen, mir reichte diese QualitÀt völlig aus.

lg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#8 Re: Kann man diese Ameise bestimmen?

Beitrag von Safiriel » 19. April 2015, 21:54

Das Bild ist wirklich recht gut gewesen. Gerade wer sich nicht lang mit Ameisen beschĂ€ftigt und einfach zur Handykamera greift, macht oft ganz andere Bilder. Dazu kommt, dass man ja ohne Vorwissen gar nicht weiß, worauf man achten muss. Auch ich muss von meinen Ameisen oft mehrere Bilder machen, zumal sie ja laufen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“