User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9961 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 17. April 2015, 21:53

Die sind wohl häufiger als du denkst. Ich hab meine neben einer Straße gefunden in den Eicheln aus der Streu.
Schau einfach mal dort nach, wo etwas mehr "Natur" ist.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9962 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 17. April 2015, 22:52

Manchmal findet man sie auch in Todholz, also in alte Ă„ste die im lichten Wald herumliegen, oder uralte, morsche BaumstĂĽmpfe usw.
Aber eine alte Eiche aufzusuchen, war noch nie ein Fehler ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9963 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 17. April 2015, 23:24

Stimmt, da hab ich meine Leptothorax auch gefeunden, aber frage nicht, wieviele Ă„stchen ich dafĂĽr untersucht hab. Mit der Zeit bekommt man aber dann doch ein Auge dafĂĽr und findet Ameisen an den unterschiedlichsten Stellen. (Kommt villeicht auch daher, weil man dann seine Nase ĂĽberall rein steckt)



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9964 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 18. April 2015, 09:11

Ohne Zweifel, mit dem Eichelstreu ist man sicherlich erfolgreicher ;)
Ja das stimmt, mit etwas Ăśbung entwickelt man schnell mal ein Auge fĂĽr sowas - Neulinge sollten sich deshalb nicht entmutigen lassen, wenn man mal einige Tage nichts findet. Geduld, Training und Erfahrungen sammeln, dass hilft ĂĽber die Zeit hinweg dann schon sehr bei der Suche.

Was das Todholz betrifft... möchte man es als Deko für sein Formicarium verwenden, so sollte man besonders bei dickeren Holzstücken darauf achten, ob man eh nicht unabsichtlich eine Kolonie Leptothorax sp. oder Temnothorax sp. mitnimmt. Man suche nach winzigen Löchern, und beobachtet das Stück Holz einige Minuten, meistens würde man mal eine Ameise entdecken, sollten welche vorhanden sein. Früher, als ich meiner ersten Myrmica sp. Kolonie Walddeko ins Formicarium gab, hatte ich automatisch eine zweite Kolonie dabei, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine Leptothorax sp. Kolonie in einem marmeladenglasdicken, weißfauligen Baumstumpf leben könnte :rolleyes: dann hieß es schnell beide Kolonien trennen...



Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9965 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von lollypop » 18. April 2015, 19:25

Ich kann die Frage gut verstehen! Ich habe wohl schon so etwa 3000 Eicheln begutachtet und nach Temnothorax untersucht. Nicht eine war bewohnt.... :-/



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#9966 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 18. April 2015, 19:41

Man erleichtert sich die Suche etwas, indem man prinzipiell alte, braune, teils eingedrückte Eicheln begutachtet, und alles was sonst noch "frisch" oder vom letzten Jahr sein könnte, eher liegen lassen. Ansonsten, einfach zur nächsten alten Eiche spazieren - dort weiter suchen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂĽr den Beitrag:
lollypop



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9967 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 18. April 2015, 22:37

Ich hab damals einfach eine gute Handvoll Eicheln in einem bereits vorbereiteten Glas gesammelt und hatte dann zwei Kolonien drin.
Man kann aber auch vorher mal mit der Hand die Streu durchkämmen, dann findet man meist schon einzelne Arbeiterinnen, wenn denn überhaupt Kolonien vorhanden sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
lollypop



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#9968 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von rocksas1995 » 20. April 2015, 19:40

Hallo liebe Ameisen-Community, habe heute um 19:00 uhr eine Ameise gefunden, von der ich,als Laie, glaube, dass es sich um eine königin von Myrmica rubra handelt.
Fotos editiere ich eben noch rein, bin mit dem handy schnell am tippen.

Zum umfeld, ich bin an einer recht unbefahrenen StraĂźe aus dem auto gestiegen und wollte Richtung WohnungstĂĽr als mir ein kleines Insekt im Augenwinkel auffiel, eine rote ameise,welche ĂĽber den bĂĽrgersteig lief und ich prommt mitnehmen musste.

Nunja, was ist das für eine art und aus welchen gründen könnte die hier umherlaufen, selbst wenn es warm ist, ist es dennoch nicht zeitig für schwarmflug, dem diese entspringen könnte.

Das kästchenpapier hat pro kästchen 0,5 cm,hatte gerade kein lineal zur hand.

Nochmals nachträglich Entschuldigung für die Rechtschreibung.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“