Naja, jetzt reden wir aber über was anderes
du hast dich über polygyne Ameisenarten informiert - da gehört das in ihr Programm, mal fremde, junge Gynen aufzunehmen. Aber wir haben ja von Arbeiterinnen grundsätzlich gesprochen. Du darfst nicht vergessen, dass die Arbeiterinnen schon ihren eigenen Willen haben, wenn die fremde Ameise gegenüber nicht den gleichen Kolonieduft hat, ist es aus mit lustig, ganz einfach. Bei Gynen wird anders gehandelt... pflegt eine bestimmte Art die Polygynie, so wird unter Umständen und bei Bedarf gerne adoptiert. Hat ja auch andere Gründe, warum sie das machen.
Soweit ich weiß gibt es wirklich verdammt wenig Arten, die "einfach mal so" Ameisen der gleichen Art adoptieren. Mir fällt da momentan nur eine exotische Art ein...
Was das Gynen adoptieren betrifft - richtig erkannt! Als Halter versucht man nun mal gerne alles, um seine Kolonie zu retten, und versucht eine derartige Adoption. Es sei aber gesagt, dass das nicht immer funktioniert. Manche haben das Glück, andere nicht. Schlußendlich entscheiden die Ameisen selber, egal wie der Mensch das sonst noch so betrachten möge. Hier spreche ich jetzt aber von der selben, jeweiligen Art.
Du sprichst unter anderem auch von sozialparasitäre Ameisen, bunte Ameisen und so. Nun... in den meisten Fällen wird die
Brut geraubt, anders kommen sie nicht an ihre neue "Sklaven". Mit adulte Ameisen geht da gar nix, die flüchten wenn dann beim Raubzug oder werden abgebissen.
Vergiss nicht hier zwischen
Serviformica sp.,
Raptiformica sp. und
Formica sp. zu unterscheiden. Letztere sind streng geschützt!
Lieben Gruß!