Reicht Erde von drauĂen?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3090
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#2 Re: Reicht Erde von drauĂen?
Hallo und willkommen DasAmeise!
Ich nehme mal an, du willst die Erde fĂŒr deine Antfarm bzw. zum befĂŒllen des Formicariumbodens verwenden?
An deiner Stelle wĂŒrd ich da gar nix in den Ofen geben. Pack das Zeug so wie du es aushebst, direkt dort hin, wo du es haben willst
Viel SpaĂ beim buddeln - und das nĂ€chste Mal mehr Infos zur VerfĂŒgung stellen, damit man dir besser helfen kann!
Liebe GrĂŒĂe!
Ich nehme mal an, du willst die Erde fĂŒr deine Antfarm bzw. zum befĂŒllen des Formicariumbodens verwenden?
An deiner Stelle wĂŒrd ich da gar nix in den Ofen geben. Pack das Zeug so wie du es aushebst, direkt dort hin, wo du es haben willst
Viel SpaĂ beim buddeln - und das nĂ€chste Mal mehr Infos zur VerfĂŒgung stellen, damit man dir besser helfen kann!
Liebe GrĂŒĂe!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3090
- Danksagung erhalten: 850 Mal
#4 Re: Reicht Erde von drauĂen?
Gesunder Mutterboden ist das Beste ĂŒberhaupt schau einfach das du keine RĂ€uber (LaufkĂ€fer, Raubspinnen, HundertfĂŒĂer usw.) dabei hast, alles andere ist gut.
#5 Re: Reicht Erde von drauĂen?
Ich halte auch nichts von dem ĂberbrĂŒhen oder Abbacken. Ich habe auch schon diversen Ameisen Komposterde als Nestsubstrat angeboten, da sind so viele kleine Tiere drin, das glaubt man gar nicht. Aber hatten sie Milben bekommen? Nö.
Bis jetzt hatte ich eh noch nie Probleme mit Milben, die auf den Ameisen direkt sitzen. (Mit "Futtermilben", die sich auf dem Gipsboden wohl gefĂŒhlt hatte, hingegen schon).
Manche Arten sind auch einfach anfĂ€lliger fĂŒr Milben als andere. Man liest z. B. kaum mal, dass eine Lasius niger Kolonie Milben gehabt hat, aber bei Pheidologeton diversus (kann mir leider den neuen Artnamen nicht merken) oder Harpegnathos saltator liest man das bei fast jedem Haltungsbericht.
Bis jetzt hatte ich eh noch nie Probleme mit Milben, die auf den Ameisen direkt sitzen. (Mit "Futtermilben", die sich auf dem Gipsboden wohl gefĂŒhlt hatte, hingegen schon).
Manche Arten sind auch einfach anfĂ€lliger fĂŒr Milben als andere. Man liest z. B. kaum mal, dass eine Lasius niger Kolonie Milben gehabt hat, aber bei Pheidologeton diversus (kann mir leider den neuen Artnamen nicht merken) oder Harpegnathos saltator liest man das bei fast jedem Haltungsbericht.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 Re: Reicht Erde von drauĂen?
Ich persönlich verwende erde nur in der Arena, nicht im Nest. Das hat aber auch mit der Farbe und damit zu tun, wie grob so erde ist.
Vor den darin lebenden Tieren und Mikroben hatte ich keine Angst, aber andererseits gibt es dort Reste von allem Möglichen, was eben auch schimmeln kann.
Vor den darin lebenden Tieren und Mikroben hatte ich keine Angst, aber andererseits gibt es dort Reste von allem Möglichen, was eben auch schimmeln kann.