Ein Ameisenhalter hört auf!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4068
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5621 Mal
Danksagung erhalten: 4630 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Erne » 26. April 2015, 19:40

Gibt viele interessante Berichte zur Ameisenhaltung hier im Forum.
Auch User die sich überaus aktiv am Forumleben beteiligen.
Von heute auf morgen, gibt es einige dieser User/Halter nicht mehr, zumindest gibt es nichts mehr von ihnen zu lesen.

Das bringt mich zu einer Ãœberlegung, die ich nicht alleine zu Ende denken kann.

Was könnten die Ursachen sein, das ein Halter seine Ameisenhaltung abrupt an den Nagel hängt?
Aufgibt, aufhört und das war es oder nichts mehr schreibt?
Könnt Ihr mir da helfen und meinen Gedankengang weiter denken, was könnten für Euch Gründe sein, um keine Ameisen mehr zu halten?

Was könnte dazu führen, dass Ihr auch diesen Weg geht und einfach aufhört Ameisen zu halten.
Oder könnten Halter genug von den Foren haben, Ihre Ameisen halten, ohne damit in die Öffentlichkeit zu treten?

Grüße Wolfgang



Ameise mit der meise
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dezember 2014, 19:31
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Ameise mit der meise » 26. April 2015, 20:28

Vielleicht aus zeitlichen beruflichen Gründen. Kann aber auch durch veränderten Wohnsituationen, dass die kolonie zu Groß geworden ist zusammenhängen? Oder eine Kolonie ist durch Haltungsfehlern o.ä. Gestorben und man traut sich dann kein zweites mal probieren aus Angst wieder zu versagen?
Grüße Lukas



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2015, 21:33

Ein Grund bei den jüngeren Haltern könnte schon sein, dass sich die Interessen geändert haben und man vielleicht auch dann in einen Beruf tritt und dort auch mehr gefordert ist etc.
das Interesse kann aber schon auch wieder zurück kommen.



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Gregor Poeth » 26. April 2015, 23:22

Also ich höre nicht auf mit der Ameisenhaltung aber ich lese eigentlich nur noch im Forum. Ich bin aber erfolgreich wie nie zuvor!

LG
Messor boy



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Der » 26. April 2015, 23:37

Mensch , einen so zu erschrecken..der Titel und dann der Verfasser .
Tjy das Aufhören hat wohl mit dem Tamagotschiesymptom zu tun.Erst "oh geil, dann "schau guck" darauf "aha..schon gesehen" bis zum "Hm, muss wieder ..."
Bei vielen ist es wohl der erstmalige "Ah und oh" Effekt welcher am Anfang schnell befriedigt ist und dann halt in eine Verpflichtung aussartet die nicht eingegangen werden will.
Auch gibt es Halter die gar nicht wissen das Ameisen "gehalten" werden können und sich dann ihr eigenes vor der Öffentlichkeit vorenthaltenes Hobby frönen.Und hierbei denke ich ,werden es wohl doch einige mehr sein (schau ich im Freundeskreis so gab es parallel zu mir ebend 2 weitere die sich dann als Myrmikenterraristen outeten.Was sich erheblich auf meine Statistik Ameisenhalter ausübt 33,3% offene Halter zu 66,6% welche ebend nicht wussten dass so ein Hobby überhaupt Gesellschaftlich toleriert ist.
Ja toleriert , denn andere Freunde bzw ´ninnen finden "das ist ja ekelig" und sind einfach nicht zu überzeugen das Ameisen ein saubereres Hobby sein können als Goldfische Hamster Echsen und Grossstubenwild.Und hier ist leider der Mensch halt so geschnitzt durch die Moderne ,wenns krabbelt ists wohl ekelig.Damit währe auch ein kleiner Abgang aus der Haltung erklärt denn viele Junghalter hielten Myrmiken, ohne Wissen der Eltern, und die sind halt geprägt und führen mit harrscher Hand die Prägung aufs Kindeswohl weiter.Da Ameisen als Haustier im Allgemein nur als Schädling bekannt sind muss die Öffentlichkeit informiert werden, rein hypothetisch Ameisenverkauf in allen Tierläden, so hat es auch die Echse und Schlange in den Haushalt geschafft.
Solang hierbei keine Öffentliche Aufklärung stattfinden wird ,bleibt nur der Schwund der öffentlichen Halter bis zu einem Ameisenevent zbsp, Schwarmflüge oder Dokumentationen .

Edit, Wenn ich de Leuts bei mir hab und die stehen im Gewächshaus oder Keller mitten im Gehege, Ich voller Lust die Meisen zeige und erklär, rechts und links die Oeccophelien übers Geäst latschen, uuunnd dann immer die Frage höre " und was können die?" man da könntsch! Soone Echse licht den janzen Tach im Licht dann jebet fressen die frisst und jeht wieder ins Licht..a Fisch blubbert in seinem eigenen Klo a Hund kack und man rennt rin Hamster pennen, Vögel krachen,Vogelspinnen...ja wir stehn im Keller/Gewächshaus schau Dir um überall kannst Spinnweben anschaun..Ameisen ...was könn die?!!"
Nein ehrlich ,Was erwartet eigentlich der Nichtameisenhalter dann zu hören.Fragt ma bei Euch rum mich würds interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der für den Beitrag (Insgesamt 6):
SafirielErneSajikiirattilollypopmulischaf



Benutzeravatar
lollypop
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 18. Juli 2008, 20:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#6 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von lollypop » 26. April 2015, 23:56

Also ich glaube nicht, daß jeder, der hier verstummt aufhört.

Ich zum Beispiel lese hier seit Jahren mit, schreibe aber immer nur mal, weil schreiben einfach Zeit kostet. Seit einiger Zeit nutze ich zu dem oft Tapatalk auf Mobilgeräten, was das Lesen überall möglich macht, aber ich hasse es auf dem Mobilgerät zu tippern.

Vielleicht haen andere auch eine schwankende Schreib-/Leserate...

Und ja, ich kann mich Der nur anschließen: Erne, nach dem Lesen der Überschrift, mit Dir als Ersteller, habe ich einen Schreck bekommen und bin jetzt wach... Danke :p :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lollypop für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Safiriel » 27. April 2015, 07:05

man da könntsch! Soone Echse licht den janzen Tach im Licht dann jebet fressen die frisst und jeht wieder ins Licht..a Fisch blubbert in seinem eigenen Klo a Hund kack und man rennt rin Hamster pennen, Vögel krachen,Vogelspinnen...ja wir stehn im Keller/Gewächshaus schau Dir um überall kannst Spinnweben anschaun..Ameisen ...was könn die?!!"
Herrlich!

Mir ist aufgefallen, dass besonders nach dem Winter nicht alle zurück gekehrt sind. Auch User, von denen ich das nicht gedacht hätte. Sind die am Winter gescheitert? War denen die Pause zu lang und sie haben das Interesse verloren? Oder geht es denen wie Messorboy und sie machen weiter, brauchen aber keine Foren mehr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#8 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 10:41

Oft sind es ja Schüler, die mit der Haltung beginnen. Wie jeder weiß, steht man da erst in den "Startlöchern des Lebens" und Veränderungen stehen bis zum erwachsenen Alter und darüber hinaus ständig einem bevor. Das dann jemand durch Einflüße anderer Menschen, aus beruflichen Gründen oder sonst irgend einen Grund aufhören muss oder sollte, wird meist anfangs nicht behirnt. Dann gibt es wieder Leute, die überbrücken solche Phasen und finden wieder zurück zu den Ameisen.
Viele beschränken ihr Interesse zu den Ameisen "nur mehr" auf die Freilandbeobachtung - manchmal findet dann so einer/eine aber auch wieder zurück in die Formicarienwelt!

Sicher ist es schade, wenn Leute aufhören zu schreiben, doch ich denke, es gibt mehr stille Mitleser und Ameisenhalter ohne Forenaktivitäten als man vermutet. Dazu gehören mittlerweile auch sicher einige "alte Hasen" dazu - die nötige Zeit zum Tasten tippen nimmt sich eben auch nicht immer und jeder, manchmal ist es einfach nicht möglich.
Es kann aber natürlich auch sein, dass die stillen Mitleser immer mehr zunehmen werden, weil das Forum selbst ja eigentlich schon wie eine riesige Bibliothek wurde, man kann rein theoretisch alles schon nachlesen, fast jede Frage wurde schon mal beantwortet, das Rad muss nicht nochmal neu erfunden werden. Haltungsberichte lesen ist sicher auch manchmal angenehmer, als selbst einen zu schreiben. Doch finde ich, Haltungsberichte und generell Fotoberichte vom letzten Spaziergang erhalten das Forum, bringt sprühende Lebensenergie in die "alte Bibliothek" (das Fundament dieses Forums ist nun mal schon steinalt!) und man kann nur hoffen, dass es immer wieder User gibt, die sich daran bemühen. Das Fundament und die Gemäuer zu pflegen versuchen...

Die Ameisenhaltung hatte schon mal vor ein paar Jahren einen Modetrend erlebt, selbst in den großen Terraristik-Börsen fand man schon Formicarien und Ameisenkolonien zu kaufen. Für mich war das eher schockierend, weil ich dann eben damit rechnen musste, dass sämtliche Kolonien wohl bald wieder im "Hamster-Modus" untergehen "und eh bald sterben müssen" oder "ausgesetzt werden". Ich denke, die Ameisenhaltung braucht sowas nicht - die Leute, die selber darauf kommen, haben meistens die größte Motivation und Freude daran, weil es eben aus eigener Energie und Interesse herraus entstand.

Um nochmal darauf zurück zu kommen... sicher ist es traurig, wenn plötzlich Haltungsberichte ins stocken kommen oder gar kommentarlos gestoppt werden. Ich wüsste aber nicht, was man da dagegen machen könnte - das war vor 12 Jahren schon so, dass wird sich wohl nie ändern.
Das der eine oder andere User den langen Winter nicht überstanden hat und sich keine Hilfe in den Foren holt, ist ein anderes Thema, was natürlich mindestens genauso traurig ist. Es können ja immer wieder mal Fehler passieren - Fehler machen ist nun mal menschlich! - und mit der nötigen Hilfe könnte man sicher den einen oder anderen User reanimieren, bloß müsste er sich erst zu Wort melden. Womöglich fehlt es dann an nötiger Motivation, für einen Neustart. Dabei kann ein Neustart sowas von schön und fruchtbar sein...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernemulischaf



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“