User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10001 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2015, 11:49

Na toll und andere lassen Ratten frei zwischen ihren MĂĽllbergen in der Wohnung rum laufen. Da sagt keiner was.
Ich wĂĽrde auch in Ruhe mit meinem Vermieter drĂĽber reden und ihm das vielleicht sogar zeigen, wie das funktioniert.

Jeroslefat
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10002 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jeroslefat » 18. Mai 2015, 13:11

der vermieter hat sich die ameisen schon angesehen!im anschluss stellte er dieses ultimatum!
leider glaub ich die leute hier sind nicht mit intelligenz gesegnet!ich habe alles erklärt und wie das funktioniert mit der vermehrung, dass ich nicht züchten kann usw!ich werde mich noch mal drum bemühen, aber es ist schwer einem idioten zu erklären, dass er ein idiot ist!

Wenn du nachweisen kannst, dass du keine Schädlinge hältst und die Leute überzeugen kannst, dass du alles tust, um die Tiere in ihren Formicarien zu halten, sollten sie nichts gegen dich in der Hand haben

wie kann man das am besten machen?ich habe schon die deckel gezeigt und die anwendung von paraffinöl!die müssten nochmal die volksschule besuchen-.-
da könnt ich einem sekretär leichter beibringen wie ein komprex lader funktioniert

wahrscheinlich muss ich den vermieter belĂĽgen...

im mietvertrag steht was!"haustiere" nur nach absprache, so ca. heisst es da!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10003 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2015, 14:10

Dieser Passus bezieht sich eigentlich nur auf größere Tiere, wie Hunde. Katzen glaube ich, fallen da nur bedingt drunter und kleinere Tiere wie Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen usw oder gar Fische überhaupt nicht mehr.

Da bin ich schon froh, dass ich im Eigenheim wohne, da muss ich höchtens mal mit der Frau streiten, wer jetzt welchen Hund knuddeln darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Hummingbird

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#10004 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ratti » 18. Mai 2015, 15:22

Meiner Meinung nach gilt der Passus mit dem Haustieren wirklich nur für alles ab Katzengröße. Der Rest braucht keine Einverständnis der Vermieters. Aber darauf will ich mich nicht fest nageln lassen.
Du hast ja quasi nur 3 Möglichkeiten :
1. Du versuchst weiter den Vermieter aufzuklären in der Hoffnung es klappt.
2. Du schaffst die Ameisen ab
3. Du lässt dich juristisch beraten und es dann, wenn du im Recht bist (alles andere macht keinen Sinn), auf einen Konflikt ankommen.

2. wäre sicherlich der Weg des geringsten Widerstands. Kommt halt drauf an wie sehr dir die Tiere am Herzen liegen und wie viel Energie du da rein stecken willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2Jeroslefat

choco
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10005 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von choco » 19. Mai 2015, 12:04

Hi,
Habe letztes Jahr eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit 5 Arbeiterinnen erhalten. Die Winterruhe haben leider nur zwei + Königin überstanden.
Nun sind sie seit ca zwei Monaten aus der Winterruhe und mitte April wurden die ersten Eier gelegt. Jedoch konnte ich bis jetzt nicht erkennen auch nur eine Larve geschlĂĽpft ist... mĂĽssten nach dieser Zeit die Larven nicht schon eindeutig erkennbar sein? Auch konnte ich immer wieder mal etwas erkennen das wie vertrocknete Eier aussieht. Zugang zu Wasser, Honig und Proteine (werden auch angenommen) ist immer vorhanden.
Bin fĂĽr alle Tipps dankbar.
LG

PhilippF.
Halter
Danksagung erhalten: 55 Mal

#10006 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PhilippF. » 19. Mai 2015, 12:32

Hallo choco,

einmal die frage wie kalt bzw. wo hast du die Kleinen ĂĽber den Winter gehabt, das 3 Arbeiterinnen gestorben sind?

C. ligniperdus Eier können etwa 15 - 34 Tage brauchen.bis daraus eine Larve schlüpft.
Am Anfang dauert es eher länger da sie die Brut nicht an die besten Plätze bringen können.

Wie kommst du darauf das die Eier vertrocknet sind? Bei der größe ist das doch wohl kaum zu erkennen. Auch würden diese eher gefressen werden.

Hast du deine Kolo momentan in einem RG oder Nest? Denn ein RG reicht locker bis ca 20 Tiere, bei groĂźen RG's bis 50+.

choco
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10007 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von choco » 19. Mai 2015, 13:00

Hi,
Die Winterruhe haben sie im Keller bei ca 5-8° verbracht.
Zum Nest; sie sind etwa nach einer Woche von selbst in das Holznest gezogen das ich ihnen anbiete.

Naja ich meinte ja nur es sah so aus wie vertrocknete eier, klein verschrumpelt und gelblich... deutlich von den andern Eier zu unterscheiden.

Zu den jetzigen Haltungsparametern, ich halte sie bei Zimmertemperatur zwischen 21°(nacht) und 28°(tag), luftfeuchtigkeit in der Arena schwankt zwischen 40% und 60%.

Sollten aber, nachdem Proteine angenommen werden, nicht Larven vorhanden sein?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10008 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 19. Mai 2015, 13:31

Hallo,

wie lassen sich Videos in Haltungsberichte einfĂĽgen?

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“