Diskussion: Schwarmflüge 2015
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#9 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Des dumme ist ja bei uns regnets seit letzter woche Donnerstag und davor habe ich keine Gynen geshen bzw. Gefunden. Die einzige beobachtung war wie eine Kolonie Lasius niger eine Flavus kolonie plattgemacht hat..Auch machen sich beide iwie zum Schwarmflug schon langsam bereit
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Ich hab erst diese Woche ein Formica pratensis Nest gesehen, das war zwar recht umtriebig, aber nach Vorbereitung für einen Schwarmflug hat es nciht ausgesehen. Ich glaub aber nicht, dass die dort schon abgeflogen sind. Da muss ich wohl noch mal hin, wenn es schöner ist, vielleicht geht was.
Der momentan anhaltende Regen hält auch die Schwarmflüge etwas zurück.
Wir haben ja einige Kolonien bei uns im Garten, Lasius und Myrmica vor allem, aber da tut sich rein gar nichts.
Der momentan anhaltende Regen hält auch die Schwarmflüge etwas zurück.
Wir haben ja einige Kolonien bei uns im Garten, Lasius und Myrmica vor allem, aber da tut sich rein gar nichts.
- Formica Red
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#11 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Hallo alle miteinander!
Ist es eigentlich normal, dass von einem Nest mehrere Schwarmflüge starten ... bei mir sind's seit Ende Mai schon 7 Tage verteilt auf dreimal (Lasius cf. brunneus)?
Und am Anfang waren es mehr Jungköniginnen, jetzt kommen hautsächlich männliche Tiere? Außerdem sind die Tiere mittlerweile deutlich kleiner (ca. 2mm) als die letzten beiden Male.
Ich habe mir gerade das Buch von Seifert ausgeliehen, aber er schreibt im Kapitel Schwarmflüge dazu nichts!
Viele Grüße,
Formica Red
Ist es eigentlich normal, dass von einem Nest mehrere Schwarmflüge starten ... bei mir sind's seit Ende Mai schon 7 Tage verteilt auf dreimal (Lasius cf. brunneus)?
Und am Anfang waren es mehr Jungköniginnen, jetzt kommen hautsächlich männliche Tiere? Außerdem sind die Tiere mittlerweile deutlich kleiner (ca. 2mm) als die letzten beiden Male.
Ich habe mir gerade das Buch von Seifert ausgeliehen, aber er schreibt im Kapitel Schwarmflüge dazu nichts!
Viele Grüße,
Formica Red
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#12 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Da könnte ich verschiedene Beobachtungen aufzählen. Manchmal habe ich aber das Gefühl, es ist etwas Artenabhängig. Bin mir aber so nicht ganz sicher. Dennoch kann ich dir sagen, dass mehrere Schwarmflüge von einer Kolonie ausgehend, durchaus vorkommen kann. Hängt sicher von ein paar Faktoren und der Koloniegröße ab, und was weiß ich noch .
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
- Formica Red
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#13 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Ich kann mir auch vorstellen, dass evtl noch gar nicht alle Geschlechtstiere geschlüpft sind, wenn die erste Welle bereits losgeht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Formica Red
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#14 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Eine Geschlechtertrennung würde natürlich als Schutz vor Inzucht Sinn machen. Wie es tatsächlich ist, weiß ich aber nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
- Formica Red
- Gregor Poeth
- Halter
- Danksagung erhalten: 300 Mal
#15 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Ach Bojan, bist ja fast mein Nachbar! Ich komme aus Kempen! In Krefeld neben dem Cinema habe ich die Tetramorium gefunden.
- Bojan
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#16 Re: Diskussion: Schwarmflüge 2015
Hi messor boy freut mich das ich mal einen Ameisenhalter in der Nähe gefunde habe.
Vielleicht können wir uns ja weiterhin was austauschen.
Gruß
Vielleicht können wir uns ja weiterhin was austauschen.
Gruß