Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#17 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
laufen die bei Dir mit dem "Schirmchen" rum? Das haben sie bei mir nie gemacht, sogar die PygmÀen haben es geschafft, den Samen sauber abzuknipsen.
Was aber immer wieder lustig ist, wie sie sich in einer gröĂeren Menge Löwenzahnsamen bewegen, da sie ja doch etwas tolpatschig sind. Ich hab zwar ein Video davon, aber leider kein Kabel mehr fĂŒr den PC.
Wie kommen sie eigentlich bei Dir mit dem doch recht groben Kies zurecht. meine haben feinen Sand in der Arena, da lafen sie eigentlich recht gut drauf.
Was aber immer wieder lustig ist, wie sie sich in einer gröĂeren Menge Löwenzahnsamen bewegen, da sie ja doch etwas tolpatschig sind. Ich hab zwar ein Video davon, aber leider kein Kabel mehr fĂŒr den PC.
Wie kommen sie eigentlich bei Dir mit dem doch recht groben Kies zurecht. meine haben feinen Sand in der Arena, da lafen sie eigentlich recht gut drauf.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3082
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#18 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Nun, ich hatte nicht die Absicht, dass sie sich am Schirmchen "kaputt" schinden, also legte ich ihnen den einfach direkt vor's Nest. Den Schirm trennten sie nicht vom Samen, sie waren bemĂŒht, ihn in das Nest zu bringen. Der Samen wurde also in waagrechter Lage eingetragen. Mal schaun, was die nĂ€chste Nestkontrolle zeigt, sie haben dann bestimmt schon den Samen abgetrennt. AuĂer PygmĂ€en und erste Minor sind sonst noch keine anderen Zwischenformen vorhanden, sie werden wohl nicht sofort den Schirm abgetrennt als Deko verwenden können .
Naja, das Lavagestein ist ja groĂkörnig genug, und der Unterbau als Bodenschicht gefĂ€llt ihnen extrem gut. Sie laufen darauf herum, als gebe es kein Morgen mehr . Wenn man etwas Ahnung vom Bau hat, so weiĂ man, dass nasser Unterbau mit anschlieĂender Trockenheit sich bindet und fest wird. Meine ZuckerbĂ€cker rutschen nicht herum, haben festen Untergrund.
Naja, das Lavagestein ist ja groĂkörnig genug, und der Unterbau als Bodenschicht gefĂ€llt ihnen extrem gut. Sie laufen darauf herum, als gebe es kein Morgen mehr . Wenn man etwas Ahnung vom Bau hat, so weiĂ man, dass nasser Unterbau mit anschlieĂender Trockenheit sich bindet und fest wird. Meine ZuckerbĂ€cker rutschen nicht herum, haben festen Untergrund.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 94
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#19 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Habe in deinem Fred das mit dem Löwenzahn gesehen. Habe auch eine Kolonie mit rund 30~ Arbeiterinnen. Da bin ich gleich raus, hab einen Löwenzahn gepflĂŒckt und habe ihn in die Arena gelegt. Ăber Nacht haben sie ganz schön gearbeitet Die Samen liegen sauber auf einem Haufe, abgetrennt von den Schirmen und die Schirme benutzen sie zum verschlieĂen des Nestes
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#20 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Hallo RexMint!
Rund 30 Arbeiterinnen? Ja, das ist ja schon mal eine gute Anzahl an BeiĂerchen bei mir tummelt sich ja vlt. gerade mal die HĂ€lfte davon herum!
Ich bin auch gespannt, was meine Kolonie mit dem Schirm im Nest anstellen wird, rausgetragen wurde er nÀmlich nicht mehr *g*.
Womöglich schnapp ich mir auch mal bei Gelegenheit einen ganzen, reifen Löwenzahnkopf, nur sollte er aus einer Wiese kommen, wo nicht so viel Landwirtschaft betrieben wird, sonst hÀtte ich etwas Bauchweh dabei.
Hast du ein Foto von der Schirmsammlung deiner Kolonie? WĂŒrd ich gern mal sehen
LG
Rund 30 Arbeiterinnen? Ja, das ist ja schon mal eine gute Anzahl an BeiĂerchen bei mir tummelt sich ja vlt. gerade mal die HĂ€lfte davon herum!
Ich bin auch gespannt, was meine Kolonie mit dem Schirm im Nest anstellen wird, rausgetragen wurde er nÀmlich nicht mehr *g*.
Womöglich schnapp ich mir auch mal bei Gelegenheit einen ganzen, reifen Löwenzahnkopf, nur sollte er aus einer Wiese kommen, wo nicht so viel Landwirtschaft betrieben wird, sonst hÀtte ich etwas Bauchweh dabei.
Hast du ein Foto von der Schirmsammlung deiner Kolonie? WĂŒrd ich gern mal sehen
LG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#21 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Ooooooh jeeeh
Der Schirm wurde entsorgt!
Und ich weià sicher auch warum: DieGyne wurde stÀndig vom Schirm gekitzelt, bei jeder noch so kleinen Bewegung! Wie soll man bitte da in Ruhe Eier legen können, hmmmm?
Der Schirm wurde entsorgt!
Und ich weiĂ sicher auch warum: Die
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 94
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#22 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki
Ich kann demnĂ€chst ein Bild machen Ich habe noch mehr dazu getan und sie sammeln fleiĂig weiter Samen! Also sie trennen die Samen vom Schirm und lagern die dann im Glas Mit dem Schirmen haben sie den Eingang ein bisschen zugebaut.