User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#17 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von trailandstreet » 22. Mai 2015, 08:56

laufen die bei Dir mit dem "Schirmchen" rum? Das haben sie bei mir nie gemacht, sogar die PygmÀen haben es geschafft, den Samen sauber abzuknipsen.
Was aber immer wieder lustig ist, wie sie sich in einer grĂ¶ĂŸeren Menge Löwenzahnsamen bewegen, da sie ja doch etwas tolpatschig sind. Ich hab zwar ein Video davon, aber leider kein Kabel mehr fĂŒr den PC.
Wie kommen sie eigentlich bei Dir mit dem doch recht groben Kies zurecht. meine haben feinen Sand in der Arena, da lafen sie eigentlich recht gut drauf.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3082
Danksagung erhalten: 849 Mal

#18 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 22. Mai 2015, 09:03

Nun, ich hatte nicht die Absicht, dass sie sich am Schirmchen "kaputt" schinden, also legte ich ihnen den einfach direkt vor's Nest. Den Schirm trennten sie nicht vom Samen, sie waren bemĂŒht, ihn in das Nest zu bringen. Der Samen wurde also in waagrechter Lage eingetragen. Mal schaun, was die nĂ€chste Nestkontrolle zeigt, sie haben dann bestimmt schon den Samen abgetrennt. Außer PygmĂ€en und erste Minor sind sonst noch keine anderen Zwischenformen vorhanden, sie werden wohl nicht sofort den Schirm abgetrennt als Deko verwenden können :p.

Naja, das Lavagestein ist ja großkörnig genug, und der Unterbau als Bodenschicht gefĂ€llt ihnen extrem gut. Sie laufen darauf herum, als gebe es kein Morgen mehr ;). Wenn man etwas Ahnung vom Bau hat, so weiß man, dass nasser Unterbau mit anschließender Trockenheit sich bindet und fest wird. Meine ZuckerbĂ€cker rutschen nicht herum, haben festen Untergrund.

RexMint
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von RexMint » 23. Mai 2015, 10:52

Habe in deinem Fred das mit dem Löwenzahn gesehen. Habe auch eine Kolonie mit rund 30~ Arbeiterinnen. Da bin ich gleich raus, hab einen Löwenzahn gepflĂŒckt und habe ihn in die Arena gelegt. Über Nacht haben sie ganz schön gearbeitet :D Die Samen liegen sauber auf einem Haufe, abgetrennt von den Schirmen und die Schirme benutzen sie zum verschließen des Nestes :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RexMint fĂŒr den Beitrag:
Safiriel

Sajikii
Erfahrener Halter

#20 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 23. Mai 2015, 19:42

Hallo RexMint!

Rund 30 Arbeiterinnen? Ja, das ist ja schon mal eine gute Anzahl an Beißerchen ;) bei mir tummelt sich ja vlt. gerade mal die HĂ€lfte davon herum!
Ich bin auch gespannt, was meine Kolonie mit dem Schirm im Nest anstellen wird, rausgetragen wurde er nÀmlich nicht mehr *g*.
Womöglich schnapp ich mir auch mal bei Gelegenheit einen ganzen, reifen Löwenzahnkopf, nur sollte er aus einer Wiese kommen, wo nicht so viel Landwirtschaft betrieben wird, sonst hÀtte ich etwas Bauchweh dabei.

Hast du ein Foto von der Schirmsammlung deiner Kolonie? WĂŒrd ich gern mal sehen :D

LG

Sajikii
Erfahrener Halter

#21 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von Sajikii » 24. Mai 2015, 15:11

Ooooooh jeeeh :D

Der Schirm wurde entsorgt!
Und ich weiß sicher auch warum: Die Gyne wurde stĂ€ndig vom Schirm gekitzelt, bei jeder noch so kleinen Bewegung! Wie soll man bitte da in Ruhe Eier legen können, hmmmm? :p

RexMint
Einsteiger
BeitrÀge: 94
Danksagung erhalten: 6 Mal

#22 Re: Diskussionsthread - Messor barbarus v. Sajiki

Beitrag von RexMint » 24. Mai 2015, 17:39

Ich kann demnĂ€chst ein Bild machen :) Ich habe noch mehr dazu getan und sie sammeln fleißig weiter Samen! Also sie trennen die Samen vom Schirm und lagern die dann im Glas :) Mit dem Schirmen haben sie den Eingang ein bisschen zugebaut.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“